Ein "sanfter" Mars

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

horst_anders

Aktives Mitglied
Noch eine Aufnahme aus meiner letzten Serie.

Diemal habe ich versucht es Torsten Hansen nachzumachen der mich mit seinen sanften Farben immer wieder begeistert.

Zufällig hatte ich einen Tag nach ihm fast den gleichen Anblick wie sein "wolkenverhangener Mars".

Links mein "originales" Bild, rechts ein wenig bunter.

Gruss
horst anders

Anhänge

• Mars_20120315_234841_5500_R-RGB_200_Double_2.jpg
    Mars_20120315_234841_5500_R-RGB_200_Double_2.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 417
Hallo Horst.
Hätte mir das Bild gern in Originalgröße angeschaut, aber wes ist weder klickbar, noch finde ich einen Anhang...
Was so im Kleinformat schon auffällt, ist die außerordentlich helle Planetenmitte. Auch der seitliche (abdunkelnde) Blick in den Monitor brachte dort kein Detail mehr, so dass der Verdacht nahe liegt, dass diese Regionen ausgebrannt sind. Genauer kann man das aber nur nach Ansicht der Originalgrößen sagen.
Gruß
Rudolf

Hallo Rudolf,

ich kann die meisten Bilder hier im Forum auch nicht direkt vergrössern, nur bei manchen geht das - keine Ahnung warum.

Mit welcher Helligkeit oder welchem Farbton ein Bild erscheint hängt wohl vom Monitor bzw. dessen Einstellungen ab, ich erkenne bei mir schon feinere Strukturen, das Bild ist aber bewusst sehr weich gezeichnet.

Allerdings ist mein 8" SC nicht wirklich für "hochauflösende" Aufnahmen geeignet trotz langwieriger Kollimation und den optimalen Fokus finde ich auch nur selten.

Letztlich wollte ich nur mal die Wolken hervorheben und nicht so sehr die Oberfläche. Das es derart "irdisch" aussehnde Wolken auf dem Mars gibt war mir bisher nicht bewusst.

Gruss
horst anders

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben