ein schöner Nebelabend...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Stef1308

Aktives Mitglied
"Wunderbar wie sich der Himmel entwickelt" hab ich gestern abend gedacht. Also nix wie einen Beobachtungsabend geplant! Das erste Problem: wie bekomm ich meinen ganzen Krempel raus aufs Feld? Der gute Subaru war leider anderweitig verliehen.

Da die Taxis aber hier innerorts nur 5,- Euro pro Strecke kosten, hab ich mir nen Kombi kommen lassen :super: . ist echt genial, denn der Fahrer war sehr freundlich und interessiert und hat mir beim Ein- und Ausladen geholfen. Er hat mich dann später auch wieder abgeholt, toller Service!

So. Um halb zehn war es soweit. Es ging los. Die Dämmerung lag immernoch am Horizont und so hatte ich erstmal genug Zeit alles an seinen Platz zu bringen und den Dobs ausgiebig zu justieren. Mein "Ausweich-Spechtelplatz" liegt ca. 3km vom Stadtzentrum weg, hat wunderbare Sicht nach Osten, Süden und Westen. Im Norden kommt gleich nach 50m der Waldrand. Dort habe ich leider nicht ganz so guten Himmel wie auf meiner Wiese auf der Alb, aber für spontane Schnellspechteleien ist der Platz bestens geeignet. Er bietet immer so um die 5m5, im Zenit zu später Stunde auch etwas besser.

Gegen viertel nach Zehn hab ich dann begonnen. Ich konnte mich nicht zurück halten und hab erst mal mit dem 27er PO und OIII Filter auf den Cirrus gehalten - und ich finde wieder keine Worte wie ich den Anblick beschreiben soll. Es ist eines der faszinierendsten Objekte für mich. Diese zarten Schleier, Gänsehaut...
Danach bin ich weiter zur Cassiopeia, ich wollte mir mal wieder ein paar Sternhaufen und den Nebel NGC281 dort anschauen. Ich kann es auch nur versuchen zu beschreiben, denn der Anblick dort ist nicht in Worte zu fassen: Ein Meer von Sternen und Sternchen, der Hammer. 281 hob sich im OIII sehr schön vom Hintergrund ab und war sehr detailreich und struckturiert zu sehen. Er war vor ca. 2 Jahren das erste Objekt, das ich mit OIII beobachtet hab und der ausschlaggebende Punkt mir selber so einen Filter zuzulegen. Weiter ging es mit dem kleinen Hantelnebel, M76. Ohne Filter hatte ich ihn nur blickweise gesehen, zu finden war er fast nicht. Aber dann mit dem "Wunderglas" dazwischen - sagenhaft! Schon im 27er PO war er sehr gut zu sehen. Am Besten gefiel er mir im 9er LV. Sogar die schwachen Randbereiche waren gut zu erkennen.

Dann kam die erste Unterbrechung des Abends in Form von einem Wolkenband das aber schnell durchzog. Aber da war ja noch der gute alte Jupi... Trotz sehr geringer Horizonthöhe war einiges an Details zu erkennen, die Atmosphäre war mir freundlich gesonnen ;) . Als ich so am Beobachten war, fielen mir im Augenwinkel einige helle Punkte am Himmel auf. Diese wanderten eine Weile, dann "ploppte" es und nach fast jedem Ploppen fiel eines vom Himmel. "WAS WAR DENN DAS???" Aber nach zwei Minuten war mir klar was es war: Ein Restaurant für Besserverdiener in der Nähe meines Platzes hatte "lustigen Abend" für gaaaaaz wichtige Menschen. Sie liesen diese chinesischen Ballons steigen und knallten diese wahrscheinlich mit (ich denk mal) Softair-Pistolen vom Himmel. Tolle Beschäftigung für gelangweilte Snobs, wow...

So, nun gings aber weiter mit dem eigentlichen Teil des Abends: Sagittarius. Der Süden war bestens frei und ich bin erst mal mit dem 8x30 Bino wandern gegangen. Der Schütze ist eine der genialsten Regionen unserer Milchstrasse finde ich. Im Bino war M8 sofort gut zu erkennen, M20 habe ich andeutungsweise gesehen. Also wieder mim 27er und OIII drauf
und dann kam ein WOW-Erlebnis der besonderen Art. Der Lagunennebel ist einfach nur wunderschön. Orions M42 ist der einzige Vergleich der mir spontan einfällt. Im 12er LV waren so viele Details erkennbar, es war eine wahre Flut an Fitzelchen und Flecken, helle und dunkle Bereiche im Wechsel... Fantastisch! :super:
Trifid war im 21er X-Cel am Besten, die Dunkelbänder waren sehr schön zu erkennen, überhaupt war er ein schöner Anblick.
Danach bin ich rauf zu M17, einem weiteren Highlight des Abends. Was soll ich sagen, sagenhaft. Der Schwan zog majestätisch über den Himmel. Am Besten hat er mir im 27er gefallen. Aber er war auch im 12er hammers, sehr strukturiert.
Da ich den Schützen, mein Hauptziel an dem Abend, nun hinter mir hatte, wollte ich mich wieder an NGC7000 wagen. Es war der Hammer Leute! Im Bino war er schon ohne Filter andeutungsweise zu erkennen, die Umrisse gingen zwar fast in den Sternen unter aber er war da. Dann hab ich den OIII vor die rechte Öffnung des Binos gehalten und - :augenrubbel: uuuuuhhhhhhh, wieder Gänsehaut!!! Er war so deutlich wie für mich noch nie zu sehen, fast wie auf Fotos. Er und der Pelikan füllten fast das gesamte Gesichtsfeld aus und hoben sich sehr deutlich vom Hintergrund ab. Auch wieder ein absoluter Sahneanblick... Im 27er war der Eindruck völlig anders. Ich sah ihn zwar sehr deutlich und strukturiert, aber aufgrund seiner Größe ging der Gesamteindruck total verlohren. Freiäugig mit Filter war er auch schön zu sehen, aber es war schwerer als mit dem Bino.
Danach hielt ich nochmal auf NGC6960 und 6992 welche nun bei dunkelm Himmel und fast im Zenit perfekt und sehr strukturiert zu sehen waren. Ich kann mich an denen einfach nicht satt sehen... :hochachtung:
M57 war auch noch kurz dran, wie immer sehr genial. Kurz weil jetzt eine dicke und dunkle Wolkenbank angezogen kam... Schade, aber alles schöne geht einmal zu ende. Um halb eins war ich zu Haus, aber der Himmel zog um zwei wieder auf und ich hab mir als Betthupferl vom Dachfenster aus noch mim Bino die Pleiaden, die Hyaden, M31, HaTschi und noch ein paar Sternhaufen gegönnt. Alles wunderbare Bino-Objekte. Das war ein schöner und entspannender Abschluss eines für mich sehr gelungenen Abends. Ich bin wieder einmal mit schönen Gedanken und Bildern im Kopf ins Bett und habe von klaren und dunklen Nächten geträumt...

Hoffe euch gefällt der BB!

CS und Grüße,
Stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Schöner Bericht, gut nachzuverfolgen. Was für einen [O III]-Filter benutzt du denn?

Hi Stefan,
immer wieder schön BB zu lesen.
War am 18.08 drausen und habe zum erstenmal den M31 gefunden ich war so glücklich coole.
Gleiche frage wie Christian ...Was für einen [O III]-Filter benutzt du denn?
L.G.Ronny

Hallo Stefan,

Wieder einmal hast du einen sehr gut gelungenen, deine Faszination vermittelnden Beobachtungsbericht verfasst, welcher dementsprechend auch angenehm zu lesen ist.
Fein, dass du uns auf diese Weise an deinen Beobachtungen teilhaben lässt.

Ach ja: Welchen OIII Filter benützt du denn?

Schöne Grüße
Daniel Martins

Hallo @ all,
danke für die positiven Kommentare zu meinem zweiten BB hier im Forum, das motiviert!

Ich habe einen [OIII] Filter von Lumicon, möchte aber den von Baader unbedingt mal ausprobieren, denn der ist was die Durchlassbreite betrifft, enger. Das soll aber nicht bedeuten das ich mit Lumicon nicht zufrieden bin, ich will einfach mal vergleichen.

Grüße und CS,
Stefan

Ach ja, 2 Zoll isser...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben