Ein später, vollmondiger Barnard 344

pete_xl

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

Barnard 344 hatte ich für das Vorabendprogramm bei Mond gewählt, weil ich gehofft hatte, dass ich dieses Ziel mit spärlichen RGB Daten und ordentlich Ha/OIII hinkomme, bevor das Objekt zu weit im Westen ist (wo meine fürchterliche Straßenlaterne leuchtet).

Was soll ich sagen, das funktionierte sogar bei durchschnittlich 92,5% Mond sehr gut. Und weil die klaren, hellen Mondabende so lange anhielten, konnte ich B 344 und seine dunklen Kumpanen an 3 Abenden belichten. Für RGB habe ich mich dabei wegen des grellen Mondes auf 15 Minuten (30 x 30 s) je Filter beschränkt. Aber die Gegend ist sowieso prädestiniert für den H-alpha Filter, weil die ganzen, schön strukturierten Dunkelwolken satt von Emissionsnebeln der Gamma Cygni Region hintergrundbeleuchtet werden.

Der Star des Bildfeldes ist der Dunkelnebel Barnard 344. Er gefällt mir mit seinen halbtransparenten Filamenten so gut, dass ich einen Ausschnitt des Feldes gemacht und wieder hochskaliert habe:

HOO_manuell-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

Es lohnt sich unbedingt, sich das Bild in voller Auflösung aunzusehen: https://astrob.in/full/ey1fv2/0/

Aber es gibt auch andere faszinierende Gebilde in diesem Dunkelwolkenhexenkessel. Das ganze Bildfeld ist voll mit Molekülwolken und hellen Emisionsstrukturen. Hier das ganze Feld:

HOO_manuell-Bearbeitet.jpg

Die volle Auflösung: https://astrob.in/full/rhchre/0/


1665395731616.png


1665395838180.png


Kritik und Anregungen immer gerne!

CS Peter


Die Daten:
Teleskop Oder Objektiv (Aufnahme)TS-Optics PHOTOLINE 130mm f/7 ×
Aufnahmekamera ZWO ASI2600MM Pro
Montierung Sky-Watcher EQ8-R ×
Filter Astronomik Deep-Sky Blue · Astronomik Deep-Sky Green · Astronomik Deep-Sky Red · Astronomik H-alpha CCD 6nm · Chroma OIII 3nm Bandpass
Zubehör
Lacerta MFOC Motorfocus · Pegasus Astro Falcon Rotator · TS-Optics TSRed379 × · ZWO EFW 7 x 36mm
Software Adobe Photoshop · Aries Productions Astro Pixel Processor (APP) · Stefan Berg Nighttime Imaging 'N' Astronomy (N.I.N.A. / NINA)

Aufnahme Details

Datum:6. Oktober 2022 · 7. Oktober 2022 · 8. Oktober 2022Frames:
Astronomik Deep-Sky Blue: 30×30″(15′)
Astronomik Deep-Sky Green: 30×30″(15′)
Astronomik Deep-Sky Red: 30×30″(15′)
Astronomik H-alpha CCD 6nm: 56×300″(4h 40′)
Chroma OIII 3nm Bandpass: 40×300″(3h 20′)
Aufnahmedauer:8h 45′
Durchschnittliches Mondalter: 12.25 Tage
Durchschnittliche Mondphase:92.25%


Auflösung: 6400 x 4000 (von 2400 x 1600 hochskaliert)
Dateigröße: 13,3 MB
Standorte: My Balcony in Ascheberg, Ascheberg, NRW, Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter
Interessente Region .
Ich hätte dort mehr OIII Filamente erwartet.
Hast du aber gut bearbeitet gefällt mir sehr gut.

Gruß Frank
 
Oben