Ein Traum wurde wahr

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Skytom85

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
in der Nacht vom 26. auf den 27.4. hat sich für mich der Traum eines jeden Hobbyastronomen erfüllt. Ich hatte die Gelegenheit eine ganze sternklare Neumondnacht mit einem computergesteuerten 20" f/8 RC Teleskop zu beobachten. Zum Einsatz kam dabei hauptsächlich das 31mm Nagler (129x AP 3,9mm).

Ich fürchte es wäre ermüdend alle 80 Objekte aufzuzählen, die ich in dieser Nacht im Okular hatte. Besonders gefreut habe ich mich über die Tatsache, dass ich nun den kompletten Virgohaufen abgegrast habe. Die elliptischen Galaxien gleichen sich zwar alle sehr stark und sind nicht sehr ästhetisch, aber es ist schon gewaltig, wie man von der enormen Anzahl an Galaxien scheinbar erschlagen wird. Als Vorlage für meine Jagd habe ich übrigens den Deep Sky Reiseatlas verwendet.

Auch andere Galaxien in der Jungfrau und im Sternbild Coma habe ich mit diesem Wahnsinnsgerät beobachtet. Ich nenne jetzt nur die schönsten: M104, M64 und NGC 4565. Hier bereiten einem die 20" Öffnung schon viel Spaß.
Im Drachen besonders schön waren M102 und NGC 5907. Letztere vor allem durch ihre ausgeprägte Kantenlage.

Im Laufe der Nacht neigten sich die Frühlingssternbilder langsam nach Westen und der Sommerhimmel breitete sich aus.
Als erstes habe ich mir die zahlreichen Kugelsternhaufen im Schlangenträger vorgenommen. Das macht schon richtig Spaß, wenn man die bis ins Zentrum auflösen kann. M13 und M92 dürfen bei einer Kugeltour natürlich nicht fehlen. Wow!!!
Jetzt war es Zeit für den Astronomik OIII. M27 war mein erstes Ziel. Ich finde ja den Anblick im 10" Newton schon überwältigend, aber das sprengt alles bisher dagewesene. Der diffuse Halo um den Nebel war gut zu sehen. Eine Wucht! Hier könnte man sich stundenlang sattsehen. Bei M57 war ohne OIII der Zentralstern leider nicht sichtbar.

Die OIII Kandidaten im Schwan wurden auch schnell ausfindig gemacht. NGC 6826, 6888, 7008, 7027 und der Cirrus.
In den frühen Morgenstunden kulminiete Antares. Die beiden Kugelhaufen im Skorpion habe ich auch noch mitgenommen. Zum Abschluss der Nacht war es dann soweit: der Schütze!
Im 31er Nagler mit OIII-Filter war der Lagunennebel eine Pracht. Auch der Omeganebel und der Trifidnebel waren toll anzuschaun. Das letzte Objekt war der hellste von Mitteleuropa aus sichtbare Kugelhaufen M22.

Nach 46 Galaxien, 14 Kugelhaufen, 10 planetarischen Nebeln, 4 galaktischen Nebeln, einem Supernovaüberrest und 2 offenen Sternhaufen war ich müde und es wurde bereits hell.
Allen, die bis hierher durchgehalten haben, sei die Volkssternwarte Passau ans Herz gelegt, auf der mir dieses Vergnügen zu Teil wurde!

Viele Grüße

Thomas

PS: Der Mars im 7" APO und dem 7er Nagler war auch eine Wucht!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Ein Traum wurde war

Hallo Thomas,

Gratulation, dass ein Traum für dich wahr wurde! Ich kann deine Begeisterung gut nachvollziehen, zumal ich ganz ähnliche Erlebnisse an meinem 18" unter dunklem Alpenhimmel hatte.

Das Problem an der Sache ist, dass dies irgendwie "süchtig" macht und man möchte dies gerne immer wieder erleben und es packt einen das Öffnungsfieber. ;) So habe ich einen schönen, transportablen 24" in Planung. Mal sehen was draus wird...

Viele Grüße
Werner

Das Öffnungsfieber kann einen bei so einem Gerät leicht überkommen. Und der Luxus mit einer Computersteuerung hat definitiv Suchtpotential!
Als gewöhnlicher Dobsonschuber bin ich aber gewohnt meine Objekte mit dem Telrad zu finden. Das dauert zwar etwas länger, aber das Finden ist in meinen Augen auch wesentlicher Bestandteil der Beobachtungsfreude.
Und eins hat sich wieder gezeigt: nichts ersetzt einen dunklen Himmel. Ein 10"er braucht sich nicht verstecken, wenn der Himmel wirklich dunkel ist!

Lieber Thomas,
das mit der Suchtgefahr unterschreib ich gleich. Ich hab mal durch einen 27 zölligen Refraktor geschaut, auf Saturn und M13. Das ist absolut unheilbar!!!!! Und die Goto hat mich alte Dobsonschubserin auch total vermurkst....aber ich kann jeden Anfänger nur empfehlen mit sowas nicht anzufangen. Erst Segeln lernen, dann auf Motor umstellen, sag ich immer.

Dein Bericht hab ich bis in die letzte Pore nachvollzogen ..mein 16ner Dob ist dagegen ja direkt Kleinvieh! Trotzdem mein High-End, mehr geht hier auch nicht, echt nicht.

Gruss von Anette

Hallo Thomas

Schöner Bericht deiner Beobachtung, ohne Müde zu werden.

Ja du hast recht, mir erging es auch mal so, beim Beobachten mit meinem Dob Galaxien vom Virgohaufen im Okular von der Wucht und der Pracht
lief es mir, kalt den Rücken runter, und dachte an die unbeschreibliche Entfernung und die Größe der Galaxien
was geht da draußen ab.

Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
<offtopic>

...entweder es wurde etwas WAHR oder blieb UNWAHR.
<kopfschüttel>

</offtopic>

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben