Ein weiterer Schubser unter dem Stenrnenhimmel?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro_Flo

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Ja, jetzt sitz' ich hier seit 5 Minuten und weis nicht recht wie ich anfangen soll...

Ich sag's mal einfach so: Ich bin wieder krank geworden. Das Astro-Fieber hat mich nach 2-jähriger Zwangspause wieder voll erwischt.

Dazu sollte ich dann vielleicht etwas von mir erzählen.
Schon zu Grundschulzeiten galt es am Wochenende immer den netten Herrn Bublath im Fernsehen anzuschaun und an seinen Lippen zu kleben. Das war immer das kleine Highlight des Wochenendes :).

Als ich dann auf's Gymnasium konnte man mehrere Wahlfächer belegen - eines davon Astronomie. Nach anfänglichen Zweifeln machte ich schließlich das Kreuzchen an dieser Stelle - die beste Entscheidung meiner schulischen Laufbahn.

Zuerst selbst ein "Stöpsel", wie die 5.- bis 7-Klässler genannt wurden, dann in den etwas anspruchsvolleren Kurs bei der Lehrkraft (Danke Herr Keil für die tollen Jahre ;) ) und dann schließlich selbst als Tutor, belegte ich fast 9 Jahre lang dieses tolle Fach und blieb gerne am Freitag Nachmittag länger in der Schule.
Auch die schulische Sternwarte mit einem 12" RC (falls ich mich richtig erinnere) tat ihren Beitrag.

Nach dem Abi wurde es leider etwas ruhig um die Astronomie - ich hatte einfach keine rechte Zeit mehr und andere, wichtigere Sachen im Kopf.

In letzter Zeit hat es dann jedoch wieder "klick" gemacht. Leider verlor mein altes Teleskop (ich habe wirklich keine Ahnung mehr was es für eins war - war ein Geschenk Marke Flohmarkt 50 Mark) die Konfrontation mit einer aufgebrachten Katze.
Da dachte ich mir: Warum jetzt nicht endlich mal was gescheites?

Und darum bin ich jetzt hier :).

Ich will auf mittel- und längerfristige Zeit eigentlich keine Fotografie betreiben. Wenn ich zum Beobachten gehe, dann möchte ich auch beobachten, und nicht eine halbe Stunde dasitzen und warten bis die Belichtung vorbei ist ;). Das mag vielleicht irgendwann kommen, aber das wird noch einiges an Zeit dauern.
GoTo sehe ich auch noch nicht als Option. Von der Sache selbst und natürlich auch preislich.

Was mich interessiert sind eher die Deep-Sky-Objekte als das Sonnensystem. Ein Objekt zu beobachten, sich die unglaubliche Entfernung klar zu machen - die Zeit, die das Licht bis jetzt unterwegs war - und die Hintergründe (was sehe ich da, welche Besonderheiten gibt es, wo gibt es Ähnliches)...Verzeihung, ich gerate ins Schwärmen :)

Nun zum preislichen. Mein Budget beläuft sich auf 400 bis 500 Euro. 600 sind die absolute Schmerzgrenze - da muss es schon einen guten Grund geben.
Das zählt natürlich für die Startinvestition. Wenn ich mich dann einmal "eingelebt" habe und meine persönlichen Wünsche besser erkenne, kann natürlich weiteres folgen.

In Anbetracht meiner angestrebten Tätigkeiten und meines Budgets liegt mein Hauptaugenmerk auf einem 8" Dobson.

Das war es dann aber auch schon. Und jetzt kommt ja erst der richtig interessante Teil.

Stichwort Zubehör: Beim Durchlesen der Beiträge hier und in anderen Foren wird ja immer wieder darauf hingewiesen, das die meisten Teleskope mit "minderwertigem" Zubehör ausgeliefert werden - also mit Zubehör, welches man eigentlich gar nicht braucht oder, oder mit dessen Gegenwert man sich sinnvollere Ausrüstung kaufen könnte. Und von Einsteiger-Paketen fange ich lieber nicht an :)

Nur, wie sieht dieses andere (bessere) Zubehör aus, und tauschen die Händler bereitwillig das Zubehör aus, ohne Mondpreise zu verlangen?

Zur Zeit weis ich, dass ich folgendes Zubehör besitzen sollte: Sternkarte, Karkoschka, einen "ordentlichen" Sucher, Geduld zum Auffinden der Objekte und warme Kleidung (dazu zähle ich Stuhl, Decke und Tisch :) )

Dann schwirren noch einige Begriffe wie WW-Objektiv, Laser-Justage und noch einiges mehr in der Gegend herum, sind aber noch nicht ganz greifbar.

Ihr seht also, einen groben Überblick besitze ich, aber dort wo man die meisten Fehler machen kann, würde ich sie auch machen.

Darum bitte ich euch mir etwas zu Helfen und Licht ins Dunkel zu bringen.
Ich bin gerne bereit zu längeren Diskussionen, da das Wetter ja gerade sowieso zu nichts zu gebrauchen ist.

Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein - es sollte jetzt auch erstmal genug sein, dafür dass ich am Anfang nicht wusste was ich schreiben soll.

In diesem Sinne,
Schöne Grüße und CS
Florian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Ein weiterer Schubser unter dem Stenrnenhimmel

Hallo Florian,

Willkommen in Forum!

Deine Ausführungen sind aufschlussreich und eine gute Grundlage, Dich in Deiner Entscheidung zu unterstützen.

Da Du für absehbare Zeit visuell unterwegs sein möchtest ist ein Dobson sicherlich eine gute Wahl. Mit 8" bist Du dann auch schon in einem Öffnungsbereich, der viel Spaß für DeepSky-Beobachtungen bietet.

Die Problematik mit den meist unbrauchbaren Zubehörbeilagen hast Du bereits erkannt. Da besteht tatsächlich Handlungsbedarf. Hier können dir die Zahlreichen 8"-Dobson-Besitzer im Forum bestimmt einige Empfehlungen bezüglich der Okularauswahl geben.

Eventuell hilft Dir auch dieser aktuelle Thread weiter:

welcher 8"-Dobson

Ich persönlich bevorzuge übrigens einen Leuchtpunktsucher zum Aufsuchen eines Objekts. Mit einem normalen Sucher komme ich nicht gut zurecht.

Schlußendlich stellt sich noch die Frage, ob Du schonmal durch einen Dobson geschaut hast oder ob es in Deinem näheren Umfeld die Möglichkeit für Dich gibt, ein solches Gerät mal zu testen.

Gruß
Martin

P.s.: Wenn Du Dir die Zeit nehmen möchtest, dann schau auch regelmäßig ins Biete-Board. Dort werden gute Geräte oft zu günstigen Preisen angeboten.

Hi Florian
willkommen im Club.

Grundsätzlich denke ich bist Du anhand dessen was geschrieben wurde auf guten Weg auch noch nicht final informiert. Mach da weiter und schau das Du Probe gucken kannst vor dem Kauf. Sternfreunde aus der Gegend finden sich bestimmt und nehmen Dich i.d.R: auch gerne mit.

Der Dob mit 8" scheint zu passen. Wenn Du mit dem schubsen klar kommst, ist das meine ich die richtige Wahl.

Zubehör - Okulare sind mehr als Zubehör sie sind wichtig. Schlechte Okulare kosten Leistung. Vom Budget her wirst Du engere Grenzen haben und nicht hoch wertigst einsteigen können. Wenn Du mal Probe geschaut hast wirst Du vllt auch Anforderungen an die Okulare formulieren können. Das würde eine Beratung hier und Deine Entscheidung erleichtern.
Grundsätzlich hast Du selbst bei Neukauf des Dob genug Geld um zumindest hinsichtlich der Vergrößerungen alles abzudecken, sprich genug Okulare kaufen zu können.
Je nach kasse, könntest Du aber ggf. schon 1 2 besser Okulare kaufen die dann auch längerfristig im koffer bleiben. Dazu müßte man dann aber erst mal mehr wissen um gezielt darauf eingehen zu können.
CS

Zu den Dobs liegen meist Plössl-Okulare bei. Für Planeten haben diese einige Untugenden, für Deep Sky sieht es etwas entspannter aus. Was du am meisten einbüßt, ist scheinbares Gesichtsfeld, d.h. Plössl zeigen weniger Himmel als z.B. die oft empfohlenen Goldkanten. Bei mir hat nach vielen Jahren dennoch ein Plössl in der Okularkiste überlebt.

Wichtig ist es, ein langbrennweitiges und weitwinkliges 2-Zoll-Okular zu haben. Für 8 Zoll f/4 ist ein 40er am besten. Damit hat man dann 2° Himmel, was für das Aufsuchen von Objekten sehr förderlich ist. Wenn man es erst mal gefunden und zentriert hat, dann kann man ohne Einschränkung der Wahrnehmung auf mal auf ein engeres Gesichtsfeld bei höherer Vergrößerung wechseln.

Die einfachen Typen (z.B. von Teleskopservice) sind vom Erfle-Design und geeignet. Am Rand des Gesichtsfeldes sind die Sterne bei diesen bezahlbaren Typen kurze Striche.

Hallo Florian,

willkommen im Forum! Du beschreibst wohl die selbe Schule die ich durchlaufen habe. D. h. wir kennen uns auch. Schreib mir mal bitte ne PN! Ich möchte mal wissen welcher der Florians ;-)

Wie Du weißt haben wir im Astro-Zimmer ein paar Teleskope rumstehen und können Dir auch einen Dobson mal zum Testen besorgen. In unserer näheren Umgebung steht momentag ein 12 Zöller zum Verkauf, durch den ich auch schon durch schaute und der echt nicht schlecht ist. Dein Budget ist aber dann restlos aufgebrauch ;-) In gut 2 1/2 Wochen findet bei uns in der Gegend außerdem ein Teleskopworkshop statt. Auch für Leute die kein Gerät haben interessant. Mehr Infos (z. B. zu Spechtelabenden) von Leuten aus Deiner näheren Umgebung findest Du hier.

Hey Flo grüß dich. Hast ne PN.

Na das hört sich ja optimal an. Da werd ich mich gleich mal mit denen in Verbindung setzen - du kannst mir da sicher noch weiterhelfen ;).

Ich glaube der Kawenzmann von 12-Zöller dürfte wohl leicht den Rahmen sprengen. Wie du bereits erwähnt hast wohl preislich, aber wahrscheinlich ist das Gerät auch zu groß dimensioniert....schreib mir doch mal ne PN dazu :P.

Auch sonst vielen Dank für die Hilfreichen Antworten. Ich werde mir dann wohl mal den wichtigsten Ratschlag von allen erfahrenen Usern hier zu Herzen nehmen und ein wenig Probeschauen - allein is ja auch langweilig.

Hallo Flo,

selber schauen ist das A und O - die verschiedensten Typen sind ja alle auf ein paar Quadratkilometer verteilt ;-)

Übrigens, ich habe Dein Postfach geflutet.

Der 12 Zöller ist ein 300mm / 1500mm sprich der Tubus hat um die 1,5m Länge, einen Durchmesser von etwa 36cm und wiegt etwas weniger als 18kg. Du brauchst dann am Besten schon einen Kombi.

Hallo Florian,

zum Einstieg:
http://www.svenwienstein.de/HTML/einsteiger-ecke.html

der 8" Dobson ist für dein Budget sicher eine gute Wahl. So steckt man das Geld zum größten Teil in die Optik - allerdings solltest du dann auch das schubsen mögen ;)

Das "Standardzubehör", welches die Händler beim Kauf mitgeben, würde ich sofort weglassen. Da sollte man gleich von Anfang an alles richtig machen. :confused:

Bei einem Dobson kannst du die "Laser-Justage" erst einmal vergessen,
willst du hauptsächlich Deep Sky beobachten, brauchst du erst einmal viel Geduld, da der Himmel für solch empfindliche Beobachtungen exzellent sein sollte/muss, d.h. so wenig wie möglich künstliche Lichtverschmutzung, kein störendes Mondlicht, keine Wolken :schwitz:

Wie bereits erwähnt, wünscht man sich für den Dobson möglichst viel Gesichtsfeld (Besonders wenn die Beobachtung im Bereich der Mond- und Planetenbeobachtung liegt). Dies erreicht man durch Okulare, die ein GF von >60° besitzen (z.B. Baader Hyperion, Speers Waler,...). Diese nennt man dann Weitwinkel (WW)-Okulare. Es gibt sie natürlich in allen Preisspannen und mit Gesichtsfeldern bis jenseits der 80°. Bei deinem Budget, ist an okularseitigem Zubehör leider nicht viel drin. Es kommt eben darauf an, wie viel und wie schnell du zukünftig noch in dieses Hobby investieren möchtest.

Am besten du liest dir hier mal ein paar Tests durch:
http://www.svenwienstein.de/HTML/getestet.html

Dann gibt es noch ein paar Dinge, die planetarischen Nebel PN, auch sehr interessant zu betrachten, da helfen einem spezielle, teure Nebelfilter:
http://www.svenwienstein.de/HTML/nebelfilter.html
da heutzutage so gut wie überall Lichtverschmutzung stattfindet. Nur zur Info. Du siehst also, dass dein Budget, wenn dir die Astronomie Spaß macht, niemals ausreichen wird. (vor allem da das Teleskop ja schon um die 350 € verschlingt)

Hinzu kommen natürlich noch die Dinge wie Karkoschka Himmelsatlas, Kosmos Himmelsjahr 2009, (evtl. noch extra Sternkarte), Rotlicht-LED,...

Also überlege dir gut, WIEVIEL du in WAS investierst und ansonsten kannst du ja noch viele viele Fragen stellen.

Gruß & CS
Peter

Grüß dich Florian

zuerst einmal beglückwünsche ich dich zu deinem Hobby, selber bin ich auch erst seit ein paar Wochen dabei, und wenn der Himmel mitspielt macht es wirklich Spaß.
Das was gerade keinen Spaß macht ist der finanzielle Aspekt, und aus eigener Erfahrung heraus kann ich dir nur raten sorgfälltig zu planen ;)

Ich hätte gerne zum Anfang auch die Okulare getauscht, naja im Nachhinein ist man meist schlauer :D
Guter Rat ist dabei viel Wert, mehr als ein Buch. Somit wäre mein Tipp, neben 2-3 Okularen nicht zu vergessen das du auch ein Behälter für diese brauchst. Bei den Okularen spare ich momentan auch für hochwertigere, da es schon Sinn macht einmal zu investieren, und dann etwas für viele Jahre zu haben,als mehrfach Geld auszugeben für die Katz.
Des weiteren ist Fachliteratur wichtig, um überhaupt eine Vorstellung von der Materie zu bekommen, dabei helfen auch sehr gut diverse Internetseiten von den hier schon zum Teil genannten Usern. Ich würde zum Beispiel niemals mehr den Teleskop Führerschein missen wollen, da er aus meiner Sicht sehr kompakt ist und dabei wichtige Grundlagen schafft.

Als Software empfehle ich für den Anfang Stellarium, es hilft sich am Himmel zu orientieren. Dennoch rate ich selber zu einer Sternenkarte.

Einige Sachen sind mir erst im späteren aufgefallen, da wäre auch eine Plane, worauf das Teleskop positioniert wird, ein Stuhl oder Unterlage zum Sitzen/Knien, eine rotlicht Lampe und nicht zu vergessen warme Klamotten.

Du merkst selber die Liste der Sachen die man braucht wird immer länger :)

Alles das hilft dir aber wenig, wenn du nicht die Motivation aufbringen kannst so ein Teleskop auch zu bewegen, d.h die Schlepperei :D
Ich möchte hoffen das es dich nicht entmutigt, ich habe auch noch lange nicht alles zusammen, schau dir meine Signatur an, mehr ist da noch nicht außer 1 Mondfilter, 1 UHC Filter und etwas Literatur, es wird noch einiges an Geld in das Hobby fliessen müssen, damit es meinen Ansprüchen entspricht.

Das wäre dann mein Schlusswort, gestalte es so wie es deinen Ansprüchen entspricht, mit der Zeit wachsen sie bestimmt ziemlich schnell hehe

CS und Gruß
Markus

@ NewHorizons2:

Bitte entschuldigt die Zwischenfrage:

Warum kann man beim Dobson die Laser- Justage vergessen? Wollte mir demnächst einen Laser bestellen...
Bitte kläre mich auf.

Gruß,
Jan

Hi Jan
der Laser kann allein nur die Richtungen derOptiken checken,
nicht aber die korrekte Position des Fangspiegels unter dem OAZ, die aber der erste Schritt der Komplettjustage ist.
Stimmt der FS, kann man sehr wohl mit dem Laser den Rest machen z.B. auf dem Feld.
CS

Hallo Jan,

das "vergessen" nicht so wörtlich nehmen. Hat doch seinen Zweck, war aber im obigen Beitrag auf die Neubeschaffung/Erstanschaffung eines Dobson bezogen, da muss man nicht gleich mit Lasern justieren. Da tut man sich glaube ich mit dem Chesire leichter.

Gruß & CS
Peter

Hi Peter,

also mit dem Cheshire nachts auf dem dunklen Feld würde ich mich schon schwer tun und tat dies auch schon :) Die beste Formulierung wäre: Beides macht Sinn - auch in Kombination :/

Und dann gibts ja noch das Concenterding, von dem ich auch begeistert war.

Grüße Benny

Hallo willkommen hier im Forum :-).
Wie du ja sachreibst ist dein Budget etwas begrenzt.
Sehr viele Leute kaufen sich offenbar vollkommen übereilt
sehr teure feine sachen und Verkaufen die hier wieder im Biete
forum für sehr viel weniger.Oft genug mit dem Zusatz : Nie
aufgebaut,nur 2 mal benuzt,wegen Fehlkauf ... u.s.w.
Es lohnt sich wirklich da mal öfters reinzuschauen.
Das gesamte Zubehör wie z.b. Okulare würde ich mir gebraucht
kaufen...Ich habe da auch schon einige Schnäppchen gemacht.
E-bay kann auch eine sehr gute Quelle sein....

Mfg Thomas B.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben