Einbildung oder doch nicht?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikePro36

Mitglied
Hallo Sternfreunde,

gleich Vorweg, ich bin blutiger Anfänger in der Astronomie.
Ich besitze nun seit knapp zwei Wochen den Skywatcher Newton 150/1200, haupsächlich zur Planetenbeobachtung, da diese von meinem Westbalkon momentan Nachts aber nicht beobachtbar sind hab ich mich mal auf die Suche anderer Objekte gemacht.
Die ersten 8 Tage seit dem ich das Teleskop habe waren stark bewölkt ;(, deshalb war die Vorfreude um so größer als endlich Sternenklarer Himmel war.
Als ich dann endlich ein Objekt ins Okular bekam (hat etwas gedauert) und zwar M13, war die Freude groß. Es hat mir auch mächtig Spaß gemacht zu probieren etwas zu erkennen, jedoch muss ich im nachhinein sagen, dass ich auch etwas Enttäuscht bin.
Ich habe lediglich einen haufen Sterne sehen könne, die von der Helligkeit (ich sollte besser sagen von der Dunkelheit) und größe alle in etwa gleich groß (klein) waren.

Nun mein Gedanke, hatte ich das richtige Objekt, oder hab ich mir nur eingebildet was zu sehen? Könnt ihr mir in etwa beschreiben wie M13 im Okular aussieht damit ich besser einschätzen kann was ich gesehen habe.

LG Michael

Hi Michael
Ein Rat , lade dir Stellarium runter , und gebe deine Daten dort ein , zb wie dein Scope und Okulare.
Dann siehst du genau wie die Objekte aussehen .
Lg und Cs
Claude

Danke Claude,
das hab ich schon gemacht. Leider war das was ich gestern geshen habe nicht annähern das was in Stellarium angezeigt wird.
Sind die Objekte in Stellarium auch dazächlich am Sternenhimmel so zu sehen, oder zumindest annähernd?

LG Michael

Hallo Michael,
Zitat von MikePro36:
Sind die Objekte in Stellarium auch dazächlich am Sternenhimmel so zu sehen, oder zumindest annähernd?
Zumindest bei meiner Version kann ich die Frage klar mit NEIN beantworten. Gutes Beispiel wäre z.B. der Orionnebel (M42). Das Problem besteht generell bei Fotos.