Einbildung oder doch nicht?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikePro36

Mitglied
Hallo Sternfreunde,

gleich Vorweg, ich bin blutiger Anfänger in der Astronomie.
Ich besitze nun seit knapp zwei Wochen den Skywatcher Newton 150/1200, haupsächlich zur Planetenbeobachtung, da diese von meinem Westbalkon momentan Nachts aber nicht beobachtbar sind hab ich mich mal auf die Suche anderer Objekte gemacht.
Die ersten 8 Tage seit dem ich das Teleskop habe waren stark bewölkt ;(, deshalb war die Vorfreude um so größer als endlich Sternenklarer Himmel war.
Als ich dann endlich ein Objekt ins Okular bekam (hat etwas gedauert) und zwar M13, war die Freude groß. Es hat mir auch mächtig Spaß gemacht zu probieren etwas zu erkennen, jedoch muss ich im nachhinein sagen, dass ich auch etwas Enttäuscht bin.
Ich habe lediglich einen haufen Sterne sehen könne, die von der Helligkeit (ich sollte besser sagen von der Dunkelheit) und größe alle in etwa gleich groß (klein) waren.

Nun mein Gedanke, hatte ich das richtige Objekt, oder hab ich mir nur eingebildet was zu sehen? Könnt ihr mir in etwa beschreiben wie M13 im Okular aussieht damit ich besser einschätzen kann was ich gesehen habe.

LG Michael

Hi Michael
Ein Rat , lade dir Stellarium runter , und gebe deine Daten dort ein , zb wie dein Scope und Okulare.
Dann siehst du genau wie die Objekte aussehen .
Lg und Cs
Claude

Danke Claude,
das hab ich schon gemacht. Leider war das was ich gestern geshen habe nicht annähern das was in Stellarium angezeigt wird.
Sind die Objekte in Stellarium auch dazächlich am Sternenhimmel so zu sehen, oder zumindest annähernd?

LG Michael

Hallo Michael,
Zitat von MikePro36:
Sind die Objekte in Stellarium auch dazächlich am Sternenhimmel so zu sehen, oder zumindest annähernd?
Zumindest bei meiner Version kann ich die Frage klar mit NEIN beantworten. Gutes Beispiel wäre z.B. der Orionnebel (M42). Das Problem besteht generell bei Fotos.

M13 erscheint im 6"er bei kleiner bis mittlerer Vergr. eher einem runden, fast diffusen Nebel, der zur Mitte hin zunehmend heller wird. Am Rand wird man spätestens bei mittleren Vergr. Einzelsterne oder zumindest eine deutlich körnige Strukur erkennen. Bei hoher Vergr. sollten dann auf jeden Fall Einzelsterne zu sehen, sofern die Bedingungen nicht total schlecht sind. Hoffe, dass dieser Eindruck ungefähr dem entspricht, was ein Anfänger zu sehen glaubt ;)

Ich glaube nicht, dass du M13 im Okular hattest. Es klingt sehr nach einem Sternhaufen bzw. einer sternreichen Gegend. Im Herkules fällt mir dazu aber spontan nichts ein ?)

Gruß, Robert

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Michael,

nach nur 8 Tagen Wartezeit schon first light ist mehr als prima! Und M13 sind wirklich nur Sterne. Da gibt es keinen Nebelanteil.

Das einäugige Sehen durch ein Teleskop unterscheidet sich stark von unserer Alltagserfahrung. Das muß man erst lernen.

Je öfters Du durch ein Teleskop schaust, desto mehr wirst Du erkennen können. Z. B. daß nicht alle Sterne weiß sind. Schau Dir mal Albireo an. ;)

Natürlich spielt auch die Himmelshelligkeit eine Rolle. Vom Balkon in einer Stadt wirst bei den Deepsky-Objekten weniger erkennen können wie unter dunklem Himmel...

Hi Michael,

wenn du mal ha und chi im Perseus ...in kleinster Vergrösserung drin hast, wirst abheben! findest diese Prachtstücke unterhalb der Cassiopeia, schau aber erst richtig in der Sternkarte nach und halt mal drauf....viel Spass von Anette

Hallo und Danke für die Antworten.

Wie in Bennys Zeichnung sah mein Objekt leider nicht aus. Die Bedingungen waren eher auf der besseren Seite aber wohl nicht perfekt und so ganz in der Stadt Wohne ich auch nicht "Gott sei Dank". Ich werde wohl erst mal Einzelsterne Beobachten um das "teleskopische Sehen" besser zu erlernen. Könnt ihr mir, für Anfänger, leicht aufzufindende Objekte sagen, das wäre sehr nett von euch.
Speziellen Dank an Benny für die Zeichnung.

LG Michael

Hallo Michael,

bist du dir denn wirklich sicher, dass das, was du da gesehen hast, tatsächlich M13 war und nicht einfach irgendeine zufällige lockere Stenenassoziation? Wenn du tatsächlich M13 im Okular gehabt hättest und dabei "einen Haufen Einzelsterne" gesehen hättest, würde das ja eher für ziemlich gute Sichtbedingungen sprechen. Kannst du etwas präziser beschreiben oder vielleicht zeichnen, was genau du gesehen hast? Wie schon beschrieben wurde: M13 müsste bei sehr schlechten Sichtbedingungen als recht ausgedehnter, rundlicher, zur Mitte hin hellerer Nebelfleck erscheinen, dessen Randbereiche sich bei etwas besseren Sichtbedingungen in eine Menge Einzelsterne auflösen. Hier mal eine Darstellung, die einen Eindruck davon gibt, wie M13 von seiner ungefähren Form her aussehen sollte:

http://www.binoviewer.at/beobachtungspraxis/teleskopvergleich_deepsky.htm

CS,
Fabian

Der Tipp mit h+chi ist schon sehr gut. Den Doppelsternhaufen kannst du leicht mit bloßem Auge sehen. Er
steht zwischen dem Himmels-W (der Cassiopeia) und dem Sternbild Perseus.

Besorge dir einen kleinen Himmelsführer (ich habe damals mit dem Büchlein "Welcher Stern ist das?" vom Kosmos-Verlag angefangen), lerne die Sternbilder zu identifizieren. Das ist ein wichtiger erster Schritt zum astronomischen Sehen, das Beobachten mit bloßem Auge.

Andere schöne Objekte sind: Die Plejaden, die stehen jetzt um Mitternacht auf 30° Höhe im Osten. Die Andromeda-Galaxie steht um Mitternacht sehr hoch am Himmel auf 70° in OSO. Die kannst du auch als schimmernden Fleck mit bloßem Auge erkennen. Die ist allerdings so groß, dass du sie am Besten zunächst im Fernglas beobachtest. Bei gutem Himmel siehst du dann nicht nur das helle Zentrum sondern auch die "Außenbezirke". Außerdem lernst du dann gleich noch die schönen Sternbilder Pegasus und Andromeda kennen.

Bei den Einzelsternen sind als erste Wahl helle Doppelsterne zu empfehlen. Auf Platz 1 steht Beta Cygni, Albireo genannt. Der steht um Mitternacht in mittlerer Höhe in WSW und bildet den Kopf des Schwans.

Ansonsten: Lass dich nicht entmutigen und übe, am besten mit einem kleinen Himmelsführer. Lerne die Sternbilder mit ihren Hauptsternen und lerne sie im Teleskop zu finden (Anvisieren mit Sucher). Da erlebst du dann manche Überraschung was die Farben angeht und manche entpuppen sich als Doppelsterne.

Thomas

P.S. Ich schaue mir die Himmelsregionen vor dem Aufsuchen im Teleskop zunächst mit dem Fernglas an (8x40 oder 10x50 sind gut). Das ist ein erstes nettes Erfolgserlebnis, wenn man dann z.B M13 als kugliges Nebelchen entdeckt. Das mache ich zwei/drei Mal und identifiziere so die richtige Stelle am Himmel zu der ich dann das Fernrohr fahre.

Hallo Michael,

wenn du im Sternbild Herkules "unterwegs" warst könnte es vielleicht sein, dass du den Kugelsternhaufen M92 erwischt hast. Der ist zwar auch ein schöner und 6,5mag relativ heller Kugelsternhaufen aber eben nicht so spektakulär wie M13.

CS,
Norbert

Hallo,

zur genauerern Beschreibung: Im Fernglas 7*35 konnte ich in der Region nichts sehen. Im 150/1200 bei 30 fach war da ein kleiner verwaschener Fleck, bei 120 waren hier nur noch kleine, Stecknadelloch Große, sehr schwach leuchtende Sterne zu sehen ohne markantes oder helleres Zentrum. Inzwischen bin ich zum Schluss gekommen das es sich wohl nicht um M13 oder andere Kugelsternhaufen in dieser Gegend gehandelt haben kann. Leider haben wir hier in Tirol zZ wieder mal Wolken über Wolken Himmel. Bei nächster Gelegenheit werde ich die von euch angesprochenen Objekte mit Fernglas und blosem Auge genauer betrachten. Und wenn es die Zeit zulässt das Objekt der Beschreibung nochmal aufsuchen und noch genauer hinsehen und hier wieder Berichten. Danke vorläufig

LG Michael

Hallo Michael,

wenn Du auf die Schnelle, einen visuellen Eindruck, welcher Dir mit deinem Teleskop (150/1200) geboten werden kann brauchst, empfehle ich Dir den Okularrechner der "Sternfreunde Münster".

http://www.sternfreunde-muenster.de/orechner.php

Hier(Oben links) gibst Du die Daten deines Teleskopes ein:
Link zur Grafik: http://www.ingold-altmannstein.de/Astro/TelDaten.jpg

Hier(Links, etwas weiter Unten) die Daten deines verwendeten Okulars eingeben:
Link zur Grafik: http://www.ingold-altmannstein.de/Astro/OkuDaten.jpg

Hier(Links, ganz Unten)wählst Du das anzuzeigende Objekt, in deinem Fall M13 aus:
Link zur Grafik: http://www.ingold-altmannstein.de/Astro/Objekt.jpg

Dann bekommst Du den Himmelsausschnitt, entsprechend deiner gewählten Ausrüstung angezeigt:
Link zur Grafik: http://www.ingold-altmannstein.de/Astro/ObjektAnsicht.jpg

Hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben