Eine " alte ", ( von mir ) vergessene " Sonnenbeobachtung " ...

fotofreund

Aktives Mitglied
Hallo liebe Sonnenbeobachter ...
Man(n) wird älter ;) und durch Zufall merkt man es dann auch.
Verschiedenes gerät schnell in Vergessenheit.

Bei " Sortierarbeiten" der Archivierung eigener DIY-Projekte habe ich
eine tatsächliche vergessene Ursprungs-Idee ( 2024 ), welche ich mal begonnen hatte, wiederentdeckt.

Abb. - Eine Möglichkeit der täglichen AR Dokumentation welche ich mal verfolgt hatte -

566.jpg

Ich glaube daran werde ich wieder " weiterarbeiten " ...
... wenn ich es dann nicht wieder vergesse :) denn die DIY-Idee war eigentlich prima.

Alle Angaben der Beschriftung sind nicht " geprüft " und auch nicht vollständig. ( sollten aber grundsätzlich stimmen )
Es ist eine frühe " Testausgabe " meiner Software.

Na, wie auch immer ... der Weg ist das Ziel, wenn man es nicht ( wieder ) aus den Augen verliert.

Gruss
Marco

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Morgen ...
Um dieses Projekt nicht wieder zu " vergessen " :) habe ich mich gestern wieder etwas damit beschäftigt.
Die momentanen Funktionen bilden ( In Optik und ach technisch im Hintergrund angepasst ) nun eine
Basis für weiteres ... , event. für Vermessungsberechnungen.
... wird aber sicher noch dauern. Je nach dem halt was für mich im Hobby interessanter ist.
Sich mit solch einer Sache zu beschäftigen ist dann oft langwierig und erfordert viel Konzentration und Ruhe .
Zumindest in meiner " ToDo - DIY " Ablage ist es nun wieder zu finden.

Anbei zwei Bildschirmfotos

Gruß
Marco

2026-08-28_13-32-01.png

2026-08-28_13-32-02.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ....
gerade zurück von einem guten Abendessen mit Freunden beim „Italiener“,
hat mich dann doch nochmal mein Interesse an der Sonne , welche auch am Abend noch mein Leben bestimmt, " gepackt ".
Ich habe also erste " Berechnungsversuche " ausprobiert.

So schlecht sind sie eigentlich nicht. Hier eine " frühe " bzw. eher späte Ausgabe ;) ... nach gutem Essen und 2 Rotwein ...:cool:

Abb. - " Erste, ... und auch nur ca. Berechnungsergebnisse "

2026-08-29_22-04-49.png

Die Kilometer Angabe werde ich noch auf ca. Angaben mit zum Beispiel max. Stellen Rund ... ( 52.695 .000 km2 ) oder so anpassen.

Es sind alles relative Werte. Die Kugelform findet zum Beispiel keine Berücksichtigung, ebenso auch ( zur Zeit noch ) die im Jahresverlauf unterschiedliche Abbildungsgröße der " Sonnenscheibe ".
Soweit passt es aber ... und wird später tägliche Größenveränderungen ( ohne jeglichen, tatsächlich wissenschaftlichen Anspruch ) vergleichbar machen.

Passend mit meiner schon vorgestellten kleinen Beobachtungsausrüstung wird das ( für mich ) auch ein tolles DIY Projekt werden.

Gruß
Marco

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum ...
... wieder etwas weiter.

Das Programm misst eigentlich nicht die komplette AR-Größe im astronomischen Sinn.
Es misst die Anzahl dunkler Pixel in einem Verhältnis zur Umgebung innerhalb eines Messkreises und wandelt diese in eine Fläche um.

Das ist etwas ganz anderes als eine exakte Segmentierung der gesamten aktiven Region.
Die Werte sind auf 1 - 3 Million km² gerundet zu verstehen. ( Was sind schon einige Mio km² => ;) => im Hobby )
Weiter Anpassung, auch bzgl. zeitlicher Änderung der Ablichtungsgröße sind hierbei dann überflüssig.
Ebenso ist es "nur" die Projektion als Fläche gegenüber die der " Kugel ".
Für meine Zweck verstehe ich die Ausgabe daher als „ca. ... Mio. km² Grundlage“ für eine noch ausstehende Diagrammdarstellung !

Abb. - Das Programm zur Zeit -

Screen_Beispiel.png

Einige Infos aus dem Internet :
Durchschnittliche Einzelflecken entsprechen ca. 110 bis 130 Millionen km² . Mit ca. 255 Millionen Quadratkilometern Fläche wird die Erde aus dem Weltall zu sehen sein. Brauchbar als optische Darstellungsrelation im Vergleich.

Wenn wir die Sonne als flache, zweidimensionale Kreisscheibe betrachten – so wie sie als Kreis am Himmel erscheint –,
beträgt die Fläche rund 1,52 Billionen Quadratkilometer 1.523.325.000.000 km² .

Kurz gesagt, der Code arbeitet sinnvoll in der Größenordnung von Millionen km² um Größenänderungen auch im Zahlenwert, gegenüber der optischen Darstellung,
erkennen zu können. ( Event. werde ich später, in Tagesabfolgen, auch daraus mal ein Grafik ableiten ).

Gruß
Marco

Hallo Forum ...
Eine kleine optische Erweiterung konnte ich " zwischenzeitlich " ergänzen.
Nun kann auch ein visueller Vergleich der Erde eingeblendet werden.

Ansonsten noch einiges was im Code selber wichtig war jedoch nicht zu " sehen " ist.

Alles ist jedoch nach wie vor eine früher ca. Version. Zur Zeit habe ich nicht die " Ruhe " um intensiver
am Programm zu arbeiten bzw. Ideen umzusetzen. Ich werde aber an diesem DIY Projekt " dran bleiben ":)

Hier nun eine aktuelle Ausgabe der AR-Regionen von Heute - Dienstag 08. Sep. 2026

Screen 2026-09-08_19-35.png

Gruß
Marco
p.s. die vorweg angegebenen 255 Mio. km² der Erde sind die der ca. " Kugelfläche " der Erde

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben