Eine Frage an alle Materialkundler - Rohr-Problem

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tobias527

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich will ein Rohr (Außendurchmesser ca.1,5cm) in Längsrichtung ca. 5cm ansägen und die Enden leicht auseinander biegen. Dieses Ende soll durch ein Loch in einem Brett gesteckt werden so dass das Rohr auf der anderen Seite ein Stück heraus ragt. Die leicht auseinander gebogenen Enden drücken nun innen gegen das Holz so dass das Rohr stecken bleibt. Zum entfernen der Rohres sollte man die Rohrenden wieder zusammen drücken und das Rohr in entgegen gesetzter Richtung aus dem Loch drücken.
Auf der entgegen gesetzten Seite des Rohres (Gesamtlänge ca. 10cm) soll eine runde, ca. 5Mark Stück große Scheibe befestigt werden (Dicke 1-3mm). Quizfrage: Welches Matreial kann ich für das Rohr verwenden?

Dachte an Plexiglas, Alu oder Carbon. Plexiglas hat einen recht hohen Wärmeausdehnungskoeffizienten was nicht erwünscht ist, lässt sich aber gut verarbeiten. Alu ist da schon besser, ich weiß aber nicht, wie ich die Scheibe vernünftig am Rohr befestigen soll. Und bei Carbon denke ich wird das mit dem klemmen nicht hinhauen. Habt Ihr da eine zündende Idee??

Viele Grüße Tobias

Re: Eine Frage an alle Materialkundler - Rohr-Prob

Hallo Tobias

Was sagt denn deine Werkstatt zu dem Problem? Sprich, welche Möglichkeiten hast Du, um Metalle zu verbinden?
Ansonsten wären ein paar weitere Angaben ganz praktisch, z.B. wozu das gut sein soll, vielleicht kommt ja auch eine andere Konstruktion in Frage, die die von dir genannten Probleme auf einfachere Weise umgehen kann.

CS
Jürgen

Hi,

schließe mich dem Posting von Jürgen an.
Anmerkung: Plexiglas ist seeeehr brückig und splittert ruckzuck - einsägen und aufbiegen kannst Du vergessen.
Besser ist da Makrolon, das bricht nicht so leicht.

Hallo!

Das Teil soll mal den Fangspiegel halten. Deshalb kommt Stahl aufgrund des hohen Gewichtes nicht in Frage. Ist eine etwas abenteuerliche Sache, aber mir macht eben tüfteln Spaß.

Alu kann ich leider nicht löten. Wahrscheinlich werde ich den Plan verwerfen da er zwar wie es aus sieht umsetzbar ist, allerdings sehr aufwendig ist und ich zumindest für den Moment den vorhandenen Fangspielhalter lieber umbaue. An dem stört mich, dass ich keine Rändelschrauben zur Justage habe und immer mit einem Sechskantschlüsseln rumwerkeln muss was ich sehr unpraktisch finde. Hier werde ich Rändelmuttern auf den vorhandenen Stellschrauben befestigen. Tausch wäre mir zwar lieber, aber die Schräubchen haben zöllisches Gewinde und neue Gewindegänge schneiden mag ich nicht.

Vielen Dank! Tobias

Hi Tobias

Ich kann da zwar nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen, aber als Fangspiegelhalterung wäre mir das zu justieranfällig; außerdem werden sich so dicke Streben wohl kaum positiv auf die Bildqualität auswirken.
Was das Gewindeschneiden angeht, lass dich davon nicht abhalten, 1-3 Bohrer kosten nicht die Welt und falls Du damit keine exotischen Legierungen bearbeiten willst, ists auch sehr sehr einfach.

Falls dich in dem Bereich einfach die Bastelwut gepackt hat, denk doch mal über eine S-förmige Spinne nach; durch einen Neubau könntest Du alles beseitigen, was dich bis jetzt gestört hat und zur Not lässt sich der Umbau rückgängig machen ( außer Du möchtest deine danach zu kleine Originalspinne verbiegen ;) )

CS
Jürgen

Hi!

Nein, nein, ich meine nicht die Spinne an sich. Die soll schon mit dünnen gespannten Metallbändern gehalten werden. Das Rohr soll im Prinzip den dünnen Gewindestab der den Fangspiegel mit der Spinne verbindet ersetzen. Ich kann den Fangspiegelhalter nicht direkt an der Spinne befestigen da mein Okularauszug gute 8cm unter der Unterkante des Hutes sitzt (Ist ein Gitterrohrdobson mit sehr schmalem Hut).

Das mit der S-förmigen Spinne hört sich gleichermaßen interessant wie aufwendig an. Wie macht man eine solche Spinne und welche VOr- und Nachteile hat sie?

Viele Grüße Tobias

Hi Tobias

Hier gibt es eine kurze Einleitung zu dieser Art von Spinne.
Eine Bastelanleitung hab ich kürzlich auch gesehen; schau mal nach "curved spider" und atm.

"Vorteil": die Spikes sind weg
Nachteil: die Spikes sind nicht wirklich weg, sie werden nur soweit aufgefächert, dass man sie nicht wahrnimmt.

CS

Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben