Eine himmlische Kerzenflamme im Schwan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ronald_Stenzel

Aktives Mitglied
ich habe vergangene Nacht von meinem Großstadtbalkon einmal ziellos auf die Gegend im Bereich Tulpennebel gehalten.
Dabei ist mir ein Objekt aufgefallen, bei welchem mir sofort ein Lied von Lacrimosa/Tilo Wolff einfiel: "Flamme im Wind"
Leider finde ich keine Bezeichnung für dieses schön strukturierte Objekt, welches im Hα und im OIII gut abbildbar ist.
Im rechten Bereiches des Bildes ist das Nebelgebiet um NGC6857.
Lt. astronomy.net sind die Koordinaten der "Kerzenflamme": 20h 01' 11", +33° 53' 29"
Simbad hüllt sich in Schweigen und sagt: kein Objekt gefunden
Vllt. hat ja jemand Informationen?

Aufnahme mit Esprit ED80, 20x180" Hα, 20x180" OIII
100%-Crop aus dem Originalbild
NGC6857_Sh2-100.jpg

viele Grüße - Ronald

Moin,

Deine Frage kann ich Dir nicht beantworten, aber ein tolles Objekt hast Du da geschossen... Habe ich noch nicht gesehen, bin mal gespannt wie sich das Rätsel löst. Da muss in dem roten Bereich ja ziemlich was abgehen, das sieht ja fast aus als würde der Rest dort weggeblasen.

CS
Jörg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
eben, es passt von der Struktur her so gar nicht in das umgebende, eher "weiche / sharp less" Hα-Emissionsgebiet, welches fast kein OIII-Signal liefert.
Man findet die Kerzenflamme im INet auf ein paar Bildern, aber irgendwie immer unbeachtet.

ich habe heute nochmal im Aladin gesucht - auch dort ist ganz schwach die Flamme erkennbar bei 20h01' und +33°54'. Leider hat Aladin mit Bezeichnungen ja eher weniger am Hut: Aladin
Allerdings deucht mir anhand der Aladin-Referenz, dass mein Bild gespiegelt ist - irgendwie macht das Siril ganz gerne mal... :unsure:

viele Grüße - Ronald

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das erklärt warum er sich so überhaupt nicht in die Umgebung einfügt. Er gehört nicht dazu!

CS
Jörg

Moin,

siehe oben von Niki, das Paper ist von 2009, dann ist die Entdeckung ja sooo lange auch noch nicht her. Daher kennt man das Teil vmtl. nicht. Es lebe die Schwarmintelligenz ...

CS
Jörg

... die Daten wurden in der neuen Heimat von Ganymed erhoben, mit einem 1,3m RC.

Na dann...

CS Jörg

Heee, ganz großen Dank - toll, wie das Schwarmwissen solche Rätsel lösen hilft!
Danke für die Links, da habe ich was zu lesen. Und ich bin begeistert, dass heutzutage selbst mit sehr übersichtlicher Belichtungszeit UND aus der Stadt heraus so etwas mit recht einfacher Technik abbildbar ist. Da werde ich wohl mal bei nächster Gelegenheit mit mehr Brennweite und unter besseren Bedingungen und ggf SHO draufhalten müssen....

Vielen vielen Dank an alle Beteiligten! - Ronald

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben