Eine wichtige Frage nach 20 Std. Spiegelpolieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

kristian

Neues Mitglied
Hallo,
Könnte mir eventuel jemand helfen?
Ich poliere mein 12" 1/8 Spiegel schon 20 Std mit 1/3 Strich (Spiegel unten). Beim Ronchi-Gitter Test hat sich herausgestellt, dass die Linien ab der 17 Stunde sich intravokal nach ihnen un extravokal nach aussen gewölbt haben. Es sieht nach einer Parabel aus, aber normalerweise musste es bei dem Stadium noch eine Kugel sein, weil er noch nicht auspoliert ist.Weiss jemand warum die Linien sich wölben und wie man eventuell zur Kugelform wiederkehren kann?
Danke allen im voraus!
Kristian.

Betreff ergänzt vom Boardmaster

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Eine wichtige Frage!

Hallo,
Was für ein Tool hast Du denn benutzt? Ganz von alleine entsteht die Sphäre auch nicht. Wenn dein Spiegel nicht ganz sphärisch ist, dann macht das gar nichts, Hauptsache du hast keine Zonen und keinen abgesunkenen Rand.
Du kannst mit der Kante von deinem Tool etwas Druck auf den Bereich um die 70% - Zone ausüben, dann geht die Figur wieder Richtung Sphäre zurück.
Du kannst auch so weiterpolieren bis der Spiegel auspoliert ist und dann von der erreichten Position weiter parabolisieren.
Grüße Martin

Hllo Marty,
mein Tool ist 11,5", also 0,5" kleiner als geplante Spiegel.
Zitat: "Hauptsache du hast keine Zonen..."
Ich hab das nich ganz verstanden. Sind die Ringzonen gemeint?
Ringzonen habe ich nicht.
Kristian

"Hauptsache du hast keine Zonen..."
Ich hab das nich ganz verstanden. Sind die Ringzonen gemeint?
Ringzonen habe ich nicht.

Hallo,
Ich meine, wenn Du keine Stufen oder erhöhte Zonen oder abgesunkene Kanten etc. hast, dann kannst du von der Situation aus auch parabolisieren.
Du must nicht unbedingt eine perfekte Sphäre haben. Irgend etwas zwischen Sphäre und Parabel geht auch.
Grüße Martin

Hallo Marty,
Aha, jetzt verstehe ich. Also, die obengenannten Fehler habe ich nicht.Ich werde dann weiter mit 1/3 Strich polieren und ich hoffe das es klappt. Danke für die wertvolle Tipps.
Kristian.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben