Einfache Frage

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FirstLast

Neues Mitglied
Als Anfänger würde mich interessieren: jetzt gerade im Südwesten ziemlich hoch am Himmel: ist das Jupiter mit seinen Monden westlich davon?

Und etwas weiter westlich und etwas tiefer: etwas Rötlich/Braunes?

Vielen Dank schon einmal - bald klappt es dann auch mit den Sternkarten...

Hallo "FirstLast",

Finde es doch einfach selbst heraus:

http://www.stellarium.org/de/

Stellarium ist ein sehr gutes kostenloses Planetariumsprogramm. Damit kannst Du den Himmel an jedem Standort zu jeder beliebigen Zeit simulieren und Dir anzeigen lassen, welche Planeten wann und wo am Himmel stehen.

Viel Spaß:
Marcus

Hi,
oder du besorgst dir ne Sternenkarte und stellst dich mal raus aufs Feld. So lernste den Himmel am schnellsten kennen.

Aber der rötlich/braune könnte Beteigeuze im Sternbild Orion sein. Am besten findest es selbst raus....

Grüße,
Jochen

Hallo,
Ich würde auch sagen Jupiter und Beteigeuze.

Gibt übrigens auch tolle Apps dafür - Falls du ein Smartphone hast, würde ich StarWalk (von Vito Technology) empfehlen. Kostet 2,30€ glaube ich, aber es gibt auch viele (kostenlose) Alternativen.
Solche Apps sind meiner Meinung nach weitaus komfortabler als Sternenkarten, zumal man meistens nur das Smartphone in Richtung Objekt halten muss.
Der Nachteil ist allerdings dass man sich vermutlich nicht so leicht ohne Handy am Himmel zurecht finden wird und sich nicht an die normalen Sternenkarten gewöhnt.
Lg,
Philip

Hi,
Die (kostenlosen) Apps die ich bisher zum Sternsuchen benutzt habe, lagen alle immer ein paar Grad daneben. So kann es schnell zu Verwirrungen führen.
Präge man sich erst mal die Sternbilder ein, dann lernt man auch die Sterne kennen, und deren Position. Dann merkt man erst wie daneben manche App liegt.

Grüße, Jochen

Das liegt nicht an der App, sondern an der Genauigkeit der Sensoren, die im Handy oder Tablet eingebaut sind.

Vielen Dank für die Antworten.

Nach nochmaliger Überprüfung heute (diesmal mit Sternkarte) würde ich sagen, es waren und sind tatsächlich Jupiter und Beteigeuze...

Nochmal danke für die Tipps!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben