Einfacheres Stacken von Kometen.

Ole2021

Aktives Mitglied
Guten Morgen,

ich habe gestern C2023 mit dem S50 aufgenommen. 360x10s.
Natürlich ist der Komet ja weiter gewandert und zieht im fertigen Stack einen Streifen. Bild 1.
Bild 2 zeigt die mühselige Bearbeitung mit DSS.
Ich hatte mir ein Video von Daniel Nimmervoll angeschaut, wo der Neowise mit DSS stackt.
Laut dem Video musste man den Kometenkern bei jedem einzelnen Bild markieren, registieren und speichern über die Diskette auf der rechten Symbolleiste.
Ich habe gestern 1,5 h daran gesessen, dann habe ich mit stacken auf Komet+Sterne mit Median das Ergebnis von Bild 2 bekommen.

Geht der Vorgang denn auch einfacher und schneller? Andere Varianten haben ich in DSS schon probiert. Da bleibt das Ergebnis so wie in Bild 1.

Vielleicht hat wer nen guten Tip.

CS Olaf

Anhänge

• Stacked_360_C2023 A3 (Tsuchinshan-ATLAS)_10.0s_IRCUT_20241023-202724.jpg
    Stacked_360_C2023 A3 (Tsuchinshan-ATLAS)_10.0s_IRCUT_20241023-202724.jpg
    223 KB · Aufrufe: 112
  • C2023.jpg
    C2023.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 105
Hallo Olaf,
Für DSS kenne ich leider auch keine andere Möglichkeit als das Zentrum vom Komet in jedem Bild einzeln auszuwählen. Gestern musste ich dass auch mühsam mit meinem mobilen Lappi machen. Heute habe ich die Bilder auf den PC übertragen und teste gerade erstmalig die Kometen-Stacking Funktion vom APP= Astro Pixel Processor. Hier musste ich gerade mal 4 Bilder auswählen. Das erste und drei im Prozess wo das Zentrum nicht erkannt wurde. Bin erstmal begeistert. Vielleicht ist der APP ja auch was für dich.
Grüße Spockhöveler

In Siril muss man nur im ersten und letzten Frame den Kometen markieren. Allerdings muss man die Sterne separat ein zweites mal stacken und beides zusammen fügen.

In Siril kannst du mit negativer Transformation +grünrauschen entfernen +negativer Transformation auch den violett Stich im rechten Bild korrigieren.

Bei DSS kann man auch immer Speichern eingeben , dann braucht man nicht jedesmal auf die Diskette klicken....

und mit der Shift Taste kann man per Hand auswählen (und Maus) ....Automatisch auswählen klappt meistens gar nicht....

Bei allen anderen Einstellungen muß man rumtüffteln..... Sterne und Kometen scharf funktioniert auch oft nicht....

Hallo Olaf,

kann sein das dein Zeitraum für meine Methode zu lang ist aber ich beschreibe das dennoch.

Ich verwende die fitswork Stapelbearbeitung.
Startdatei auswählen und Häkchen bei alle Dateien vom Ordner
Rechte Pfeil - dann 2. Schritt zur Zieldatei addieren
1. Durchgang (Komet)
1 Markierung Methode Sigma
Dann mit der lienken Maustaste den Kern umranden / Fenster darum aufziehen und Start !
Häkchen bei keine Kontrolle mehr
Wenn es Probleme gibt meldet sich das Programm und du musst die Markierung wieder auf den Kern schieben ansonsten läuft das Ruck Zuck durch.

2. Durchgang
Alles wie oben aber diesmal mit 2 Markierungen auf die Sterne.

Bei beiden Versionen habe ich mit starnet++ die Sterne entfernt.
Das hat sogar bei den Strichspuren im Kometenstack recht gut funktioniert, den Rest habe ich mit dem Klon Werkzeug in gimp eliminiert.

Beim Sternstack habe ich die Dateien mit und ohne Sterne als Ebenen in gimp geöffnet. Die obere Ebene ohne Sterne dann mit Modus Abziehen und schon hat man nur die Sterne.

Sterne und Kometenstack entsternt als Ebene geöffnet und die oben liegende Sternedatei mit Modus Bildschirm eingeblendet, fertig.

Sollten bei mir mal die Strichspuren zu lang sein, würde ich versuchen die Bilder in z.B. 10 Minuten Abschnitten aufzuteilen.

Gruß,
Holger

Hallo,

danke für die Antworten.
Ja, das ist schon aufwändig mit DSS. Mit Siril sicher auch. Zumindest bleibt das ja bei DSS gespeichert. So kann man sein Ergebnis ja weiter verbessern und testen.
Hab mal die Demo von APP runter geladen. Probiere ich mal aus.

Danke für den Tip in Siril. funktioniert super mit der Farbänderung.

Ich werde die anderen Tips auch probieren, vielleicht bekomme ich noch bessere Ergebnisse.

Vielen Dank

Ich finde nur nicht den Mosaik Modus beim S50. Den Kometen wollte ich, da er einen langen Schweif hat, eigentlich mal mit mehren einzelnen Aufnahmen komplett drauf kriegen.

CS Olaf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger,

ich habe mal in Fitswork probiert. Eigentlich ganz simpel. Aber ich hatte beim Endergebnis trotzdem einen etwas verzogenen Kern.
Ich werde mal mit wenigeren Bildern testen.

Ansonsten Danke für die Hilfe

CS Olaf

Das ist merkwürdig.

Du hast eine kleine Markierung auf den Kern gesetzt ?
Und bei Problemen die Markierung immer wieder auf den Kern verschoben ?

Oder ist der Kern schon im Einzelbild nicht ganz punktförmig ?

Gruß,
Holger

Ich hatte mir ein Video von Daniel Nimmervoll angeschaut, wo der Neowise mit DSS stackt.
Laut dem Video musste man den Kometenkern bei jedem einzelnen Bild markieren, registieren und speichern über die Diskette auf der rechten Symbolleiste.
Ich habe gestern 1,5 h daran gesessen, dann habe ich mit stacken auf Komet+Sterne mit Median das Ergebnis von Bild 2 bekommen.
Hallo Olaf,

bei DSS musst du nur im ersten und letzten Bild den Kometen markieren (sofern die Zeit in der Aufnahme festgehalten wird). Dann wählst du das erste Bild als Referenzbild aus (rechte Maustaste) und los geht das Stacken. Die Verschiebung wird dann aus der Zeitangabe berechnet.

Gruss Konrad

Oben