einfaches teleskop verbessern und richtig handhabe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: einfaches teleskop verbessern und richtig hand

Hi Flo,

bist Du ganz sicher,daß Du im Sucher das gleiche siehst wie im Teleskop? Wenn der Sucher nicht eingestellt ist, erwischt man statt Saturn auch schnell etwas anderes. Zum justieren suchst Du Dir am besten bei Tage einen weiter entfernten Punkt (Kirchturmspitze oder so) mittig im Teleskop und stellst dann auch den Sucher darauf ein. Für Anfänger empfiehlt sich ein Leuchtpunktsucher, damit sucht man sicht nur herum, sondern findet auch was. Selbst ein billigeres Exemplar ist viel besser als ein winziges Suchfernröhrchen.
Und am besten nimmst Du Dein Teleskop zu anderen Sternfreunden mit und läßt Dir das erklären.
Daß man Stellarium auf Datum, Uhrzeit und Standort einstellen muß hast Du ja berücksichtigt, wenn der Himmel genauso aussieht wie im Programm.
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Suchen und ein baldiges Erfolgserlebnis.

Grüße und klaren Himmel
Andreas

hallo andreas

ich hatte gestern das teleskop auf den mond ausgereichtet, der war zwar schlecht zu sehen, aber um den sucher auszurichten sollte es gereicht haben.

der leuchtpunktsucher
verstehe ich das richtig, das es einer art laserpointer ist?
http://www.astroshop.de/teleskope/z...orion/leuchtpunktsucher---mit-schnellkupplung

wie fkt es?
wo sieht man dann den pkt?
und vor allem könnt ihr mir einen billigen empfehlen?

werde es wohl in den nächsten tagen nochmal probieren.

ach klingt vieleicht etwas blöd, aber ohne jetzt irgendwie verweichlich zu klingen...
beim ständigen durchgucken, wird das zukneifen des linken auges immer schwerer, lästiger. wie macht ihr das ^^

danke
flo

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Abend,

;) Alles klar denke ich.

Ein Leuchtpunktsucher projiziert einen roten Punkt oder in edleren Varianten auch Zielkreise auf eine Scheibe die man von hinten durchblickt und somit einen Punkt am Himmel sieht, idealerweise schaut man mit zwei Augen, damit ist die Täuschung perfekt und der rote Punkt wandert über den Himmel, somit weiss man immer genau wo man ist und mit Hilfe von Sternkarten sich an bestimmten Sternen orientieren und ein Objekt einstellen - gibt meiner Meinung nach nix intuitiveres, und mit Karkoschka und Dobson schneller als jedes Goto - im Zweifel nochmal kurz "rühren" und das gewünschte Objekt ist zu sehen.

Ein günstiger und m.E. nach sehr guter Peiler ist der Baader Skysurfer III für ~30 Eur. Hatte auch schon den wesentlich teureren Quickfinder und auch billigere Peilsucher, der Skysurfer hat keinen Schnickschnack aber eine lange Taukappe und eine grössere Projektionsscheibe.

Saturn siehst du auf jeden Fall mit Ring, möglicherweise doch bei Regulus gelandet, ist mir auch vorgestern beim ersten Anpeilen passiert ;)

CS Benny

Zitat von FlorianJ:
ich hatte gestern das teleskop auf den mond ausgereichtet, der war zwar schlecht zu sehen, aber um den sucher auszurichten sollte es gereicht haben.
flo

Hallo Flo,

um den mit bloßem Auge sternähnlichen Saturn oder ähnliches anzupeilen ist der Mond als Justierhilfe viel zu groß. Wenn Du Dir dann noch zu viel Zeit beim Einstellen läßt, hat sich die Erde weiter gedreht und der Mond ist wieder aus dem Teleskopbildfeld herausgewandert wärend der Sucher immer noch auf den Mond zeigt.
Es wird so sein wie Benny vermutet, nämlich daß Du Saturn im Sucher hattest und Regulus im Teleskop.
Glaube mir, ein Peilsucher ist gerade für den Anfänger eine echte Erleichterung. Die Sucher von einfachen Teleskopen sind in der Regel einfach zu klein - Sucher eben...

Viel Erfolg beim Suchen und klaren Himmel
Andreas

sorry wenn ich nerve,

komme gerade wieder

also
hatte den richtigen pkt,
hab alle okulare durchgetestet

aber beim scharfstellen, war da nur ein kleiner punkt

vieleicht erwarte ich ja zuviel, aber wenn galileo schon monde zählen konnte, dann kann ich doch ein bischen mehr als ein pkt erwarten ^^

also irgendwas mache ich falsch,
was muss man denn beim scharfstellen beachten

ich brauch hilfe
kommt einer von euch aus nordfriesland? :)

nochmal danke

Hallo Florian,

wenn es wirklich nur ein Punkt war, mal eine blödere Frage:
Welche Farbe hatte er? War er gelb/bräunlich, oder eher bläulich?
Bei letzterem würde ich auch darauf tippen, dass dein Sucher ein bisschen verstellt ist. ;)

Wenn deine Optik nicht eine totale Gurke ist, müsstest du die Ringe schon wahrnehmen können, aber eben nur sehr klein.

Galileos Bezeichnung als "Ohren" würde zutreffen; Viel mehr läßt sich mit 50mm auch leider nicht machen.

Viele Grüße,
Julian

hmm farbe, gute frage wird ich mal beim nächsten mal drauf achten...

also mein sucher ist bestimmt nicht mehr falsch, also ich hatte den richtigen pkt

1. software benutzt, saturn am nachthimmel ausgemacht
2. pkt angepeilt, und gefundne
3. durch skyjumpen regulus am richtigen ort gefunden

beim scharfstellen hatte ich die wahl zwischen
eine großen schwachen verschwommenden pkt
oder einen kleinen... sehr kleinen pkt

hab dannach auch mal mars angepeilt, aber auch hier wars nur ein pkt, vieleicht war die farbe etwas rötlich, aber das kann ich mir auch eingebildet habe.
kann man beim mars auch irgendwas sehen?

was meinst du mit 50mm?

Hi Florian,
wenn Saturn nur ein Punkt ist, ist es nicht Saturn.
Mit einem 10x50 FG ist er schon oval, mit meinem 20x90 Fernglas ist der Ring deutlich mit Zwischenraum zum Planeten.
Ich sagte ja schon eingangs Ihr stellt Euch das zu leicht vor und das ihr Kollegen suchen solltet.
CS

Ich habe nicht alles mitgelesen. Aber zur Zeit steht ja der Stern Regulus (Weiß) ganz in der Nähe des Saturn. Die beiden sind eigentlich kaum zu übersehen zumal wenn gerade der Mond die anderen Sterne fast wegblendet. ;) Vllt. hast du ja auf Regulus gehalten?

Hallo Florian

Wenn Du sowohl Regulus als auch Saturn drin hattest, kann es eigentlich nur an zwei Dingen liegen:
- zu klein ist das Teleskop nicht, aber von der Qualität her mieserabel
- du hast nicht scharfgestellt (das wär dir aber aufgefallen ;))

An deiner Stelle würde ich den Tipp von Benny beherzigen:
Ein gebrauchtes Skylux für rund 50€ lässt sich immer zusammensparen und es zeigt für das kleine Geld erstaunlich viel.

CS
Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben