Einkaufstipp

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas pippo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pippo

Mitglied
Hallo leute,

Heute hatt mich ein Kollege gefragt ob ich ihm ein Fernglas empfeheln kann, das amximal 30 cm gross ist (baulänge=,
nicht zu schwer und eine anständige (?) Vergrösserung hatt.

Ich weiss die Eierlegende Wollmilchsau :)
nun ken ich mich leider überhaupt nicht mit Ferngläsern aus. Hättet ihr einige Tipps für mich?
Er möchte hauptsächlich Natur beobachten und es sollte maximal 400- 500 Euro Kosten

DAnke fü die Antworten und cs

Pilipp

Hallo!

Also 30 cm Baulänge fällt schon in den Bereich Großfernglas.
Wenn Dein Freund ein Glas zum Mitnehmen sucht, sollte er eher etwas kleineres wählen.

Ich selbst beobachte auch häufig Vögel/Natur und muß sagen, daß ich hier eher zu Vergrößerungen so um die 15x greifen würde, was dann schon einen Bildstabilisator notwendig macht.
Aber das ist Geschmackssache...

Gruß

Tim

mhm aber einen Bildstabilisator wird es wohl in dieser Preisklasse nicht geben oder?

ach ja, was ist denn ein "grosses" gesichtsfeld? 90 auf 1000 meter oder noch mehr?

hallo Pippo,

da gibts das Canon 10x30 IS mit Bildstabilisator so um die 300 Euronen. Das ist nicht gross und wird sehr gelobt. Der Stabilisator lässt es zu die 10fache Vergrösserung auch wirklich auszunutzen, weil gerade bei einem kleinen leichten Glas aus der Hand beobachtet sonst alles stark verwackelt wird.
Benutze mal die "Suche" Funktion in diesem Forum dazu!

lg Tommy

Hi Pippo,

als Universalglas habe ich ein ICS 10x50 mit Dachkantprismen. Das liegt bei 349 €, hat eine hervorragende Schärfe, die bis ca. 75% des Gesichtsfeldes liegt. Es iat schwarz, gummiamiert und liegt sehr gut in der Hand. Gibt es in verschiedenen Varianten auch kleiner und noch kompakter.
Zu sehen unter www.intercon-spacetec.de
Oder warte mal auf Adson, der wird sich wohl noch melden, der kennt auch einige gute, die in Frage kommen könnten.
- Ist nicht ganz mein Fachgebiet...

CS
Winfried

Hallo,

das Thema hatten wir ja schon des öfteren. Ein Fernglas kleiner 30 cm sollte doch kein Problem sein. Mich begeistert immer wieder die Forderung nach einen anständigen Vergrößerung. Hier würde ich dem Interessenten einfach mal empfehlen, verschiedene Vergrößerungen zu testen.

Je stärker die Vergrößerung, um so stärker wird auch ein evtl. vorhandenes "Zittern" der Hände sichtbar und das beeinträchtigt die Wahrnehmung erheblich. Schon oft haben mir Leute erzählt, dass sie nicht zittern ... mit einem 15x50 waren sie dann "geheilt" und fanden oft schon 10x irgendwie "zu verwackelt". Also wäre eigentlich hier der erste Schritt, sich grundlegend zu entscheiden zwischen einer moderaten - noch freihand zu verwendenden - Vergrößerung von z.B. 8x oder max. 10x -- oder aber dem Einsatz eine stabilisierten Glases. Mit einem ruhig gehaltenen 7x hat man unter Umständen mehr Wahrnehmung - also man "sieht mehr" - als mit einem wackligen 10x.

Wenn Naturbeobachtung der Hauptverwendungzweck ist, wäre noch das "Umfeld" zu klären. Wer ein Glas bei Wind und Wetter und eben auch Regen mit draußen herumschleppt und ggf. ungeschützt beobachtet, kann die Canon Stabis in dieser Kategorie vergessen - preislich wären da wohl nur max. 12x36 drin (für ~ 500 EUR) und das ist nicht mal "water resistant".

Die Auswahl an 8x30 ... 8x42 ist groß, wie wäre ein Anruf / eMail bei www.optixxx.de ? Sicher hat Simone auch für Deinen Kollegen ein paar Gläser zum Testen. Einfach so "blind" und auf Empfehlung kaufen ist m.E. nicht sinnvoll.

Gruß
Adson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben