Einnorden auf Südbalkon (Probleme mit der Auswahl)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

faktor0a

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe mal eine Frage:

Ich möchte mir eigentlich ein Teleskop auf einer Paralaktischen Montierung anschaffen.

Mein Haupteinsatzgebiet ist ersteinmal der Balkon.
Ich habe mich schon mit Literatur und den Einschlägigen Internetseiten beschäftig um zu wissen das das natürlich nicht die erste wahl ist.
Sicher will ich mit meinem Teleskop auch raus unter offenen dunkleren Himmel, aber das klappt ja nicht immer bzw. nur an bestimmten Tagen. (Daher möchte ich mir auch ein kleines "Reiseteleskop" anschaffen, um es einfach aufzubauen).

Ich habe eine ziemlich unruhige Hand. Daher war für mich schon von Beginn an klar, ich möchte eine Elektronische Nachführung.

Um die Montierung richtig Einzunorden, damit eine Elektronische Nachführung ja überhaupt erst Arbeiten kann, bedarf es eine Richtige Einnordung der Montierung.

Daher dachte ich gleich an eine Montierung mit Poolsucher.

Mein Problem:
Ich habe meinen Balkon auf der Südseite. (Ich weiß zum beobachtn ist der Süden natürlich die idealere Sache.)
Das bedeutet aber ich kann Polaris nicht sehen, und daher auch nicht einnorden mit dem Poolsucher.

In meiner Broschüre (Mein Teleskop -, dürfte ja bekannt sein) wird auch das Scheinern angesprochen, aber dort wird nur von Polaris gesprochen.

Ich meine gelesen zu haben das das auch ohne Polaris geht, ist das richtig?

Die andere Frage die sich mir stellt:
Wie soll die Praxis aussehen?
Z.B. ich möchte mal schnell für eine Stunde durch das Teleskop auf meinem Balkon schauen.
Da das Stativ mit Montierung nicht fest aufgebaut ist, muss ich es eben aufstellen, und dann aber, (das ist das Problem) neu Einnorden.
Nach Scheiner dauert das mitunter ja Stunden.

Da kann ich das beobachten ja gleich wieder vergessen.

Was tun? Könnt ihr mir Eure Meinung Erfahrung mitteilen?

Ich habe sogar schon über GoTo nachgedacht, da man mit neueren Geräten ja kein Polaris braucht. Eigentlich will ich aber kein GoTo um den Himmel besser kennenzulernen. Vorteil wäre aber: Schnell Spechteln geht damit besser, und weiterer Vorteil, man kann auch Objekte anfahren die man in der Hellen Stadt mit dem bloßen Auge nicht sieht, die aber durch das Teleskop sichtbar sind. (Klar kenne ich die Gegenargumente: z.B. das man mit einem kleinen Teleskop nicht alle Objekte des GoTo anfahren kann da die Optik nicht soweit reicht usw...). Aber eigentlich will ich es nicht.
Oder wäre es doch besser in meinem Fall?

Wieder mal alles hat seine vor und Nachteile , das macht den Einstieg
wirklich nicht einfach!

Ich würde mich freuen wenn ihr ein paar Ideen oder einfach nur kommentare einwerfen könntet.

MFG Dan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo, du machst dir zuviele Sorgen um das Ausrichten der Montierung. Wenn man nicht mit langen Brennweiten fotografiert, reicht eine ungefähre Ausrichtung auf den Himmelspol. Das geht mit dem Kompass, bzw. du weißt, wo Norden ist und richtest die Montierung ungefähr in die Richtung aus und stellst die Neigung der Polachse einigermaßen korrekt ein. Für das schnelle Beobachten vom Balkon reicht das allemale. Eine so aufgestellte Montierung, die in beiden Achsen motorisiert ist, kann bequem benutzt werden.

Tom

Hallo Dan,

sehe das genauso wie Tom, ich seh von meinem Balkon auch nix (leider mehr als nur Polaris sondern wirklich fast nix). Einmal merken oder irgendwie markiern wo Norden ist und zack, dauert 10 Sekunden und ist genau genug zur visuellen Nachführung ;)

CS Benny

Da kann ich Tom nur zupflichten.

Es gibt aber auch eine einfache Möglichkeit, die Polhöhe einfach zu finden. Stelle Deine Monti samt Stativ dorthin, wo Du den Polarsten siehst und justiere die Montierung genau ein.

Dann brauchst Du auf dem Balkon die Monti nur noch nach Norden einzustellen, die Polhöhe bleibt ja die gleiche. Ggf. noch 3 Markierungen auf den Boden, dann läuft`s beim nächsten mal ruckzuck!

CS
Winfried

Hallo Winfried,

ähm... normalerweise man macht das für's visuelle Beobachten so lasch, dass es so genau sowieso nicht sein muss (es gibt schließlich eine Polhöhenskala auf der man einfach die geographische Breite des Beobachtungsortes einstellt -> Landkarte).
Wer's genauer braucht, wird mit der Methode eh auflaufen, es sei denn er stellt seine Montierung mit der Wasserwaage gerade - aber nur wenige Montis haben so vernünftige Libellen eingebaut wie die vorbildlichen Losmandys.

Ergo: Einfach den Aufwand nicht betreiben, ich stelle an "visuellen Abenden" die Monti ohne Kompass nach Daumen auf. Die Polhöhe steht halt bei 51°, aber wenn's 55° sind, weil der Boden nicht ganz eben sind, juckt's wenig. Es fällt dann halt mal an dem einen oder anderen Abend auf, dass Objekte binnen 10 Minuten mal rauswandern. Ja... was soll's?!

Clear Skies
Sven

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ihr habt mir sehr geholfen!

Ich habe mich da wohl zu stark verrückt gemacht.

Aber da man es ja nicht besser weis am Anfang fragt man halt nach, und das am besten bevor man etwas kauft.

Jetzt weiß ich ja das ich beruhigt bei meiner Paralaktischen Montierung ohne GoTo bleiben kann.

MFG Dan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben