Einsteiger braucht Hilfe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Raider

Neues Mitglied
Hallo,
als absoluter Anfänger bräuchte ich mal etwas Hilfe und hoffe ich bekomme die hier. Anfänger heisst in meinem Fall das ich heute das erste mal durch ein Teleskop gesehen habe und ziemlich enttäuscht war. Aber der Reihe nach. Ich habe mir ein gebrauchtest Teleskop ersteigert. Bresser Ispektor 5 Refraktor 60/600. 3 Okulare 20mm,8mm,4mm. Den Aufbau habe ich wohl ganz gut hinbekommen. Da der Mond noch nicht für mich sichtbar war (Balkon 3 Stock, nur eine störende Laterne) habe ich mir den Mars als erstes Objekt ausgesucht. Es ist auch definitiv der Mars, um den Fragen vorweg zukommen. Mein Problem ist jetzt folgendes. Ich sehe einen kleinen gelblich weissen Punkt im Teleskop wenn ich scharfgestellt habe. Kaum grösser als mit blossem Auge. Er strahlt in den allerschönsten Spektralfarben.Das mit jedem der 3 Okulare. Irgendwie habe ich da erwartet das Ganze etwas grösser und etwas roter zu sehen. Jetzt würde ich gern wissen, ob ich das Gerät falsch bediene, obwohl ich mir nicht vorstellen kann das es daran liegt oder ob mit dem Teleskop etwas faul ist. Die Auktion lief nicht ganz so wie ich es erwarte und das habe ich dem Verkäufer auch deutlich zu verstehen gegeben. Ist es möglich an dem Teleskop etwas zu ändern/verstellen um dem nervenden Käufer (also mich :-) ) eins auszuwischen? Durch Drehung der Linsen oder rumgepfusche am Okular?
Ich habe nach meiner erfolglosen Himmelsbeobachtung selbst mal in eins der Okulare reingeschaut. Was ich darin gefunden habe waren Linse-Plastikring (Abstandsring?)-Linse. Habe alles wieder so eingesetzt. Da ich nicht vorhabe das Ganze wieder aufzugeben, wäre es schön wenn mir jemand helfen könnte.

Gruss Raider

Das hört sich ja nicht so gut an. Also aus der Ferne läßt sich da wenig dazu sagen. Deshalb wäre es am besten mal Kontakt zu einer Volkssternwarte oder einem anderen Sternfreund aufzunehmen, damit sich mal jemand das Rohr angucken kann. Eine weitere Möglichkeit wäre es, das Rohr mal bei Tage einzusetzen. Sind weit entfernte Objekte scharf zu erkennen? Erscheinen gerade Linien z.B. Hauskante, Telegrafenmast verbogen im Fernrohr? Welchen Durchmesser hat denn der Okularauszug? Dies entscheidet darüber ob eventuell bessere Okulare eingesetzt werden könnten. Gründe für den mangelnden Beobachtungserfolg könnten sein:
-Geringe Qualität der Optik (Okulare, Objektiv oder beides)
- Schlechte atmosphärische Bedingungen (War die Balkontür geschlossen? Falls nicht, kann dies zu vermehrtem Wabern des Bildes führen. Mars sollte schon halbwegs hoch über dem Horizont stehen. An manchen Tagen ist die Luft so unruhig, daß man kaum ein scharfes Bild bekommt.)
- Falsche Erwartung, was möglich ist. Das Mars einfach ein Punkt ist, glaube ich nicht. Mit dem 8mm Okular sollte schon ein kleines Scheibchen zu sehen sein. Allerdings hat die Beobachtung durch ein Amateurfernrohr meist wenig mit den Bildern in der Zeitung zu tun, die von Hubble oder Raumsonden stammen. Viel mehr als die Polkappe und ein paar graue feine Strukturen sieht man selbst in größeren Geräten nicht. Auch hier kann ein Sternwartenbesuch veranschaulichen, was in etwa so zu erwarten ist. Allerdings sind die Geräte dort in der Regel schon deutlich größer.
- Manipulation durch den Verkäufer z.B. Drehen der Linsen. Das kann natürlich der Fall sein. Ich halte es aber eher für unwahrscheinlich, da man bei diesen Billigstteleskopen in der Regel gar nichts manipulieren muß, um eine eher schlechte Abbildung zu erhalten. Besonders die Okulare sind bisweilen schon so schlecht, daß man damit nie ein gutes Bild erhalten kann. Das 4mm Okular liefert übrigens schon eine Vergrößerung, die an diesem Gerät kaum sinnvoll einsetzbar ist. Eine grobe Faustregel besagt, daß die sinnvolle Maximalvergrößerung bei ca. dem doppelten Objektivdurchmesser in mm liegt hier also 120fach. Ich würde es auch erstmal am Mond versuchen, da dieser leicht anzupeilen und selbst in kleinsten Rohren schon hübsch zu beobachten ist.

Danke für die Tips. Später in der Nacht habe ich doch noch den Mond zu Gesicht bekommen und der sah durchs Teleskop 20mm,8mm wunderschön aus. Tagbeobachtungen lassen sich auch scharf stellen. Also wird mein Problem wohl eine Mischung aus mangelnder Erfahrung, falschen Erwartungen und minderwertigen Okularen sein. Alles Sachen die sich im Laufe der Zeit abstellen lassen. Das heisst jetzt für mich erstmal abwarten und beobachten. Vielen Dank nochmal.

Gruss Raider

Hallo Raider,

Wie heißt der Teleskop-Typ nochmal? Ispektor 5? Leider finde ich im Netz darüber keinerlei Info's, denn wie "fmeier" schon erwähnte: Sollte es sich beim OAZ (Okularauszug) um einen 1,25" handeln, dann ist noch Licht am Ende des...! Falls die mitgelieferten Okulare 24,5mm aufweisen, dann sind sie von Haus aus bösartig und die ganze Sache wird schwierig! Ich habe mir selbst vor langer Zeit mal einen Bresser 60/700-Refraktor nebst einem Pfund Kaffee gekauft und kann mitreden...

Gruß und CS
Andy

Na toll. Die Okulare sind 24,5 im Durchmesser. Ich habe das Ganze jetzt bei Tageslicht mal gereinigt und das Zielfernrohr justiert. Vieleicht habe ich ja gestern wirklich was falsches eingefangen, weil das Zielfernrohr ungenau war. Das werde ich heute Abend dann ja sehen. Eine Frage hätte ich noch. Wofür stehen die mm Angaben auf den Okularen? Linsendurchmesser?

Gruss Raider

PS: Inspektor 5 steht auf dem Teleskop

Hallo Raider,

Wofür stehen die mm Angaben auf den Okularen? Linsendurchmesser?
Das ist die Brennweite.
Die Vergrößerung ergibt sich aus Teleskopbrennweite / Okularbrennweite, also wenn z.B. Dein Teleskop 600 mm Brennweite hat, dann hast Du mit dem 8mm Oku eine 600/8 = 75fache Vergrößerung.

Zum Suchen/Finden/Sehen von Objekten solltest Du 'mal bei Sternfreunden in Deiner Gegend anklopfen. Dabei klären sich die meisten Deiner Fragen. Woher kommst Du denn?

p.s. Raider - hat der Name 'was mit Yoyos zu tun?

Gruß
Schicko

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben