Einsteiger Equipment für Astrofotgrafie!?!?!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HAKAN

Mitglied
Hallo Zusammen!

Durch Empfehlung anderer Foren habe ich mich bei Astronomie.de angemeldet, mit der Hoffnung mir einige Tipps und den Erweb eines neuen Equipments zu erleichtern.
Ich Spechtel schon ca. 4 Jahre und habe die nötigen Grundkenntnisse, alles kann man ja nicht wissen, aber mit der Zeit lernt man immer wieder was dazu.

Kommen wir zu meinem Anliegen:
Ich würde gerne den EINSTIEG in die Fotografie wagen, jedoch benötigt man dazu einiges an Equipment.

Was haltet Ihr von meiner Zusammenstellung????
NEQ6 Pro
Astro-Professional 8" Foto-Newton
Passende Leitrohrschellen
ORION Richfield f/5 Refraktor
ORION 20mm Zentrierokular
RS232 Kabel
Koma Korr. Orion

Ich denke für den Anfang ist das ok u.a Ausbaufähig (Budgetfrage).

Vielen Dank erstmal im voraus für eure Tips und Verbessrungsmöglichkeiten!

HAKAN

Mein bestehendes Equipment s.u

Orion SkyQuest XT10i 254/1200 f/4,7
Omegon 130/920 7/f
- 4mm planetary 60
- 5mm hyperion 68
- 13mm Hyperion
- 17mm Hyperion
- 31mm Aspherical Hyp.
- 10mm Orion plössl
- 8-24mm Seben Zoom
- 25mm Orion Plössl
- astronomik CLS
- Orion OIII

Hallo Hakan

Mit einer NEQ6 Pro machst du schon mal sicher nichts falsch. Ich verwende sie ebenfalls. Allerdings solltest du dir im klaren sein, dass sie doch ziemlich schwer ist. Ein RS-232 Kabel brauchst du übrigens nicht, bei der NEQ6 Pro ist es schon dabei.

Ausserdem würde ich dir DRINGEND empfehlen einen Autoguider zu verwenden und nicht mit einem Fadenkreuzokular zu arbeiten.

Bei Refraktoren lässt sich problemlos mit einem Sucher guiden, dazu reicht eine ALccd5. Wenn du ohne Laptop unterwegs bist, darf es natürlich auch der M-GEN sein.

Grüsse
Tobiasz
Beim Newton ist man mit einem OAG meist besser dran, dafür ist die ALccd5 aber nicht empfindlich genug, da brauchts eine Lodestar oder den M-GEN.

Hallo Hakan,

Ich würde gerne den EINSTIEG in die Fotografie wagen, jedoch benötigt man dazu einiges an Equipment.

welche Art von Fotografie?

- Sonne (Weißlicht (Sonnenflecken, Granulation), H-Alpha (Protuberanzen, Flecken, Flares, Granulation), Calzium (Granulation, Flecken)?)
- Mond (Formatfüllender Mond oder hochvergrößerte Strukturen?)
- Planeten (Barlow oder Okularprojektion?)
- Deepsky (Milchstraßenpanoramen (Weitwinkelobjektiv), Übersichten (Teleobjektiv), Galaxien, Sternhaufen, Supernovaüberreste oder Planetarische Nebel (durch ein Teleskop)?)

Je nachdem, wo der Schwerpunkt liegen soll, brauchst unterschiedliches Zeug...

Hallo Hakan,

ich würde evtl. auch einen Refraktor in Betracht ziehen und vielleicht die EQ5 satt der 6 (Gewicht). Ehrlich gesagt würde ich dir sogar dazu raten. Mittlerweile ist das Preis/Leistung Verhältnis bei den China APOs beachtlich.

Ich würde nach heutige Erfahrungsstand sofort mit dem Autoguiding über Off Axis Guider beginnen. Mgen wurde schon genannt, bzw. falls du eh einen Rechner in der Nähe hast tut es auch die reine Kamera. TeeJay hat alles bereits dazu gesagt.

CS Frank

Hallo Tobias und Fee,
Vielen Dank erstmal für eure schnelle Antwort!

mit der NEQ6, wie du sagtest mach ich nichts Falsch.
Das mit dem RS-232 bei der NEQ6 ist mir neu?!?!
Warum sagt mir das der Verkäufer nicht?
Naja, muss dem mal anschreiben!
Das Fadenkreuzokular könnte ich evtl. auch zum Nachführen benutzen oder ist das ohne OAG oder Autoguider unmöglich?

Zurzeit beschäftige ich mich mit Okularprojektion!
Davor hab ich mit einer Digicam durchs okular fotografiert, wie vllt jedermal angefangen hat und guckt ob das klappt,peinlich.
Mit XT10 hab ich auch Bilder vom Sternbild Orion gemacht,wobei die Farbein schon bei 3 sek. recht gut waren.

Planetenfotografie steht im Moment nicht im Vordergrund.
Eher Nebel und KS - Galaxien sind da schon Anspruchsvoller denke ich und hat noch Zeit. ich sag nicht das ich es nicht Versuche ;).

Gruß und CS

Hakan

Hallo Frank,

Die NEQ6 wäre für mich Interessant, da ich mich kenne und auf die Idee komm den XT10 drauf zu schnallen.

Ich würde gerne das ganze System kaufen.
Oder ist das schwachsinn und geldverschwendung.
Ich hätte auch noch eine Zweite Kamera, deswegen vllt.

Gruß

Hakan

Hi Frank,

ich mein damit, falls ich den Newton plus Refraktor hole,
parallel belichten kann.
Mit der Canon 60D und 5D MII

Gerne würde ich z.B den Refraktor mit in den Urlaub nehmen Plus Monti.
Der Newton wäre halt auch Interessant, oder was denkst du?

Gruß HAKAN

Hallo Hakan,

ich kann dich gut verstehen, aber atme durch:-)

Zwei Kameras, ja klar kann man machen. Aber dadurch hast du auch zwei Baustellen, bzw. Fehlerquellen. Und du wirst mit einer Kamera erstmal genug zu tun haben. Ich habe bei meinen Namibia Trip zu spüren bekommen was das heisst, und ich bin nicht gerade unerfahren.

Vergiss Reisen mit einer EQ6. Das Teil ist echt schwer, das kostet viel Geld im Flieger, und du musst den ganzen Krempel schleppen. Unterschätze das nicht.

Ich habe mir für meine kommende Reise eine gebrauchte GP DX gekauft. Ich bin mal gespannt das wird sicher auch schon abenteuerlich.
Für eine Reise ist ein kleiner APO eigentlich Pflicht, weil die Optik ins Handgepäck muss.

CS Frank

Hallo,

wenn die EQ6 schon zur Diskussion steht würde ich an dieser Stelle keinesfalls abraten wollen, auch wenn der Gewichtsunterschied zur EQ5 durchaus beträchtlich ist.

Weiterhin würde auch ich Dir dringend zu einem Autoguider raten.
Mit 2 Kameras parallel zu belichten ist sicherlich für den Einstieg (und auch weiterhin???) wenig sinnvoll, Du wirst erst mal froh sein, wenn Du mit einer Cam klarkommst.

Gruesze,
Karsten

Hallo,

Da habt Ihr vollkommen recht, für den Einstieg doch etwas zu viel vor.
Ich könnte aber die Bilder vergleichen und das beste daraus machen!

Ich würde gerne mehr über Autoguiding erfahren sowie OAG, Bildfeldebnung, oder ähnliches sind mir auch neue Begriffe.

Aber erstmal, wie funktioniert das genau???
Wenn das nicht sooo viel teurer ist als ein Fadenkreuzokular hole ich mir das gleich!
Brauche ich dazu ein Computer/Lappi??
Welches überall mit muss!?!?!
Oder arbeitet das System von alleine!

Bitte um Aufklärung!

Danke Hakan

Hallo,

Zitat von HAKAN:
Aber erstmal, wie funktioniert das genau???
Wenn das nicht sooo viel teurer ist als ein Fadenkreuzokular hole ich mir das gleich!

Ist aber leider so. Ein guter Autoguider (ob Standalone oder rechnergebunden) kostet zw. 400 u. 500 Euronen.

Brauche ich dazu ein Computer/Lappi??
Welches überall mit muss!?!?!
Oder arbeitet das System von alleine!

Wie oben schon erwähnt gibt's 2 Wege, einen Standalone-Autoguider (M-GEN), da brauchst Du keinen Computer oder eine reine Guiding-Cam (ALCCD, Lodestar) + Laptop + Guiding-Software (PHD-Guiding, Guidemaster u.ä.).
Wenn Du vielleicht später mal mit 'ner CCD loslegen willst ist die Frage nach dem Laptop sowieso hinfällig, da brauchst Du ihn auf jeden Fall.

Gruesze,
Karsten

Hallo Karsten,

das klingt alles viel versprechend, jedoch hab ich mir gedacht das ein Fadenkreuzokular zu Beginn ausreichen könnte!?

Ich denke, das diese Zeit auch kommen wird, wenn ich mich mit der Materie besser auskenne und weiss worauf es bei der Fotografie ankommt und wo ich verbesserungen machen muss.

Worin besteht die schwierigkeit des Nachführens mit dem Okular.

Das es vllt zu ungenau wird?

Das Angebot ist recht Preiswert und steht mir für 1900€ zur Verfügung!

Danke für deine Auskunft!

Hakan

Hallo Hakan,

einer der unbeschreiblichen Vorteile des Autoguiders ist, dass er auch bei -15 grd stundenlang seinen Dienst tut ohne dass ihm der Rücken wehtut :D .

Ausserdem kannst Du mit ziemlich kurzen Brennweiten oder, wenn die Kamera empfindlich genung ist, am OAG guiden. Da tut man sich mit manueller Nachführung schwerer, denke ich.

Das Angebot ist recht Preiswert und steht mir für 1900€ zur Verfügung!

Kannst Du ja trotzdem kaufen, damit hat ja der Autoguider erstmal nichts zu tun.

Gruesze,
Karsten

Hi Hakan,

Worin besteht die schwierigkeit des Nachführens mit dem Okular.

das erfordert höchste Konzentration, Dein Auge klebt quasie über Minuten am Okular. Je nach Einblickposition kann das zu starken Verkrampfungen der Rücken- und Halsmuskulatur führen. Die derzeitige Kälte ist sehr unangenehm fürs Auge, Du brauchst auch ein rel. langes Guidingrohr.

Mit Autoguider kannst ein wesentlich kürzeres Leitrohr nehmen. Das spart Gewicht. Bis 1 Meter Brennweite kannst problemlos mit dem 8x50 Sucher guiden. Du mußt lediglich die Platte mit dem Fadenkreiúzokular aus dem Sucher ausbauen und eine andere Platte reinschrauben, auf der der Autoguider befestigt wird.

Ich würde Dir folgenden Weg empfehlen:
Kauf die EQ6 und einen MGEN. Laß vorläufig den 8" Fotonewton weg und schnall erstmal nur den Refraktor drauf. An den eine DSLR und ab gehts.

Du wirst einige Zeit beschäftigt sein, ehe Du alle Objekte abgegraßt hast, die mit dem Refraktor gehen...

2 Kameras gleichzeitig an 2 parallelen Teleskopen würde ich nicht machen. Das geht schief. Du kannst höchstens eine 2. Kamera mit einem leichten Teleobjektiv noch huckepack auf den Refraktor setzen und die Kamera "mitlaufen" lassen...

Hallo Zusammnen,

erstmal vielen dank für eure Tips und Erfahrungen.

Ich habe mich derzeit mit meinem Händler in Verbindung gesetzt und habe eure Tipps i die tat umgesetzt!

Ich habe mir das Orion Richfield bestellt,
dazu ein Autoguider von Orion (Starshooter)
Die Neq6 gehört sowieso dazu, das Gewicht nehm ich in Kauf und stört garnicht.
Den Foto Newton habe ich nicht bestellt.
Sowie das Fadenkreuzokular.

Leider ist bei der Neq6 das RS232 Kabel doch nicht dabei, habe nachgefragt.

Die 5d werde ich zunächst Huckepack drauf setzen, damit bin ich erstmal bedient und habe da schon genug zu tun!

Nochmals danke für die Infos die Ihr mir gegeben habt!

Das ganze wird nächste Woche eintreffen und ich werde Bericht erstatten, natürlich werde ich auch fragen haben, aber das in einem neuen Thread.

GesamtPreis: 1550€ inkl Versichertem Versand

Was haltet Ihr davon?

Gruß und CS

Hakan

Hi Fee,

leider ist der Starshoot wie du erwähnt hast noch nicht lieferbar, aber ich hab in Amerikanischen Foren etwas schlau gemacht über die Qualität der Kamera.
Ich habe mir viele Bilder angeschaut die mit dem Starshoot gemacht worden sind und da sind schon bei genauem Guiding sehr gute Ergebnisse dabei.

Ich bin aber froh das ich mich doch für die guiding kamera entschieden habe und nicht manuelles guiding, da drehste glaub ich am rad.

ICh frag mich wie ich die Montierung einrichten soll, Westbalkon?
Ich habe meine GPS-daten notiert aber das ist ja nicht alles, oder?
Das wird nicht einfach für ein Amateur, aber zum Glück seid Ihr ja da ;)

GRUß Hakan

Hi Hakan,

wie viel platz hast denn auf Deinem Balkon? Ist das eher ein schmales Handtuch oder hat der üppig Platz? ?)

Du mußt den Polarstern nicht sehen können, um einzunorden. Du kannst die grobe Einnordung auch nach dem Schatten machen, den die Sonne genau zur Kulmination wirft. Das ist genauer als mit dem Kompaß, den der kriegt durch verbautes Eisen in Häusern Mißweisung... :)

Achtung, net einfach 12 Uhr Mittags nehmen, Du mußt die wahre Ortszeit für Deine Stadt nehmen. Stellarium oder auch jedes andere Planetariumsprogramm ziegt Dir, wann die Sonne für Deinen Beobachtungsort kulminiert (ihren höchsten Stand hat)...

Hier hab ich geschrieben, wie man das machen kann...

Statt Webcam wie im obigen Link von mir vorgeschlagen kannst das mit dem Liveview und der 10-fach Vergrößerung mit den langbrennweitigsten Teleobjektiv, besser noch am Refraktor machen, sofern deine Kamera sowas hat... Ansonsten eben die alte Methode mit nem Fadenkreuzokular. ;)

Wenn irgendwie möglich, die Montierung samt Stativ auf dem Balkon lassen (meine Sphinx steht schon seit Jahren draußen. Nur bei Gewitter/Sturm hole ich sie rein...).

Kälte oder Hitze machen weder der Montierung noch nem Teleskop was. Gegen Regen kannst sie mit ner maßgeschneiderten Lkw-Plane schützen, oder (provisorisch) auch nem simplen, großen Müllsack nehmen.

Net lachen, auf den Teleskoptreffen siehst das sehr oft. Blaue oder schwarze Müllsäcke als Nässeschutz, mit ner Schnur festgezurrt, damit sie der Wind net wegweht...

Wenns trocken ist, den Müllsack runter und Montierung / Teleskop lüften, damit die Restfeuchtigkeit weggeht...

Hi Fee,

ich hab ca. 8m² Balkonfläche, leider mit Dach.
Das heisst, wenn die Sonne ihren höchsten Stand erreicht hat
wirft sie keine Sonnenstrahlen auf mein Balkon, erst wenn sie Untergeht. Ich hab dafür einen wunderschönen Untergang bringt mir jetzt aber nichts.

Mein Himmelsauschnitt ist auch nicht gerade überwältigend dem entsprechend.
Den Link mit der Webacm hab ich nicht verstanden da bin ich auch ganz ehrlich.

Die Montierung ist zwar noch nicht da, will aber vorbereitet sein.
Ich bin jetzt wirklich ratlos :(
Hast du noch eine andere Methode?

Vielen Dank Fee

Grüße Hakan

Hi Hakan,

ich hab ca. 8m² Balkonfläche, leider mit Dach.

hast bislang von dem Balkon mit deinem Dobson gespechtelt?

Das heisst, wenn die Sonne ihren höchsten Stand erreicht hat wirft sie keine Sonnenstrahlen auf mein Balkon, erst wenn sie Untergeht.

versteh ich Dich richtig, keinen Blick nach Süden/Norden/Osten, weil da Wände sind?

Das sind dann keine guten Voraussetzungen fürs Fotografieren vom Balkon aus. Dann kannst ja die Objekte erst sehen, wenn sie schon recht tief stehen (also etwa 50 ° überm Horizont)

Hast dir Dein Haus schon mal mit Googlemaps bei hoher Vergrößerung angeschaut? Norden ist oben (mittig) auf dem Bildschirm. Wenn die Kanten vom Haus (und somit auch der Balkon) parallel zu den Bildschirmkanten verlaufen, hast zufällig ne Nord/Süd Ausrichtung vom Haus. Dann kannst die Füße vom Stativ einfach in die ost/west verlaufenden Plättlesfugen vom Balkon stellen. :) Wäre ein Zufall, würde Dir aber ein bissy Arbeit ersparen...

Steht das Haus dagegen "schräg" in der Landschaft, mußt den Winkel ausmessen (am besten in einem Stadtplan aus Papier) und die Füße von der Montierung eben in dem Winkel auf dem Balkon aufstellen...

Klingt jetzt furchtbar kompliziert. Isses aber net. Beispiel:

Wenn Du messen tust, daß die Hauskante um 30° von der Nord/Süd Richtung abweicht, dann machst aus Papier (große Zeitungsseite, Paketeinwickelpapier) ein rechtwinkliges Dreieck mit 30°. Das legst an die Wand, die grob nach Westen zeigt. Dann legst an die schmale Basis vom Dreieck ein Brett (z. B. von nem Regal) und machst nen Strich quehr über den Balkon. Der Strich entspricht dann der Ost/West Richtung. Auf den Strich gehören die beiden Füße für Osten und Westen, der 3. Fuß vom Stativ zeigt dann automatisch nach Norden... Zum visuell spechteln würde das reichen. Zum Fotografieren aber nicht. Da muß es viel genauer sein.

Warte, bis die Montierung da ist. Dann bau sie auf dem Balkon auf (2 Füße auf den Strich). Stell die richtige Polhöhe ein. Initialisiere die Steuerung (Koordinaten eingeben, Zeit eingeben...). Setz den Refraktor drauf. Starte die Nachführung in der Dämmerung und sag dem Goto, daß es auf die Venus schwenken soll. Die steht derzeit ja tief im Westen :)

Nun sollte das Teleskop etwa grob in Richtung Venus zeigen. Jetzt kommt ein bissy Muskelarbeit: Stativ der Montierung so anheben, daß die Füße, die nach Westen und Osten zeigen, 1/2 cm in der Luft sind und nun auf dem Fuß, der nach Norden zeigt, das ganze Stativ samt Montierung und Teleskop vorsichtig soweit drehen, daß das Teleskop genau Richtung Venus zeigt. Du sie also im Okular sehen kannst. Den Rest (Feinjustage) kannst an den Schrauben für die Azimutrichtung einstellen...

Den Link mit der Webacm hab ich nicht verstanden da bin ich auch ganz ehrlich.

Kein Problem, das kommt noch :-))
Wenn die Montierung erstmal grob ausgerichtet ist, guckst mit der höchsten Vergrößerung bei laufender Nachführung nen hellen Stern mit dem Refraktor an. Stell den genau in die Mitte. Du merkst, daß er innerhalb von wenigen Minuten (ca. 5-10) von der Gesichtsfeldmitte schräg zum Rand wegläuft. Zeit aufschreiben, wie lange er dazu braucht, bis er am Gesichtsfeldrand steht. Jetzt drehst an den Azimutschrauben, bis er wieder mittig im Gesichtsfeld steht. Merken (aufschreiben!) in welche Richtung Du gedreht hast. Beobachten, wie lange der Stern jetzt braucht, bis er wieder am Gesichtsfeldrand ankommt. Falls das jetzt länger dauert, wars die richtige Richtung. :) Nun solange justieren, bis er auch nach 30 Minuten mittig bleibt...

Die Abweichung nach oben/unten machst im nächsten Schritt über die Feineinstellung der Polhöhe...

Aller Anfang ist schwer, aber das wird schon. :Trost:

Hallo Fee,

unter der Woche schau ich natürlich von meinem Balkon aus, da ich sehr spät nachhause komme und früh wieder raus muss.

Am Wochenende nehm ich mir die Zeit und fahr raus.
Das ist natürlich eine ganz andere Atmosphäre den Himmel um sich herum zu sehen. Dunkler ist es allemal.

Ja, Venus steht tief Westen. Orion lässt auch nicht lange auf sich warten.
Enweder ich makier mir im Hof den Platz wo ich fotografieren will, wo man auch polaris zu gesicht bekommt oder ich mach es mir selber schwer auf dem Balkon. Ich muss raus. Wie du gesagt hast warte ich erstmal auf die Montierung.

SÜD NORD OST ist wie du schon erwähnt hast von wänden verdeckt.

Gruß Hakan.

Hallo,

ich würde als Kamera die Canon EOS 40D als Astroumbau nehmen hat eine gute Auflösung und die Pixelsind auch noch recht groß was für's rauschen gut ist.

Gruß Jörg

Hallo,

die Montierung ist da!
Ich hab alles aufgebaut dran montiert und ausbalanciert. Hab die Polhöhe eingestellt auf N50°01. RODGAU (Germany)
Die Monti grob (da ich kein Kompass habe) in Richtung Norden ausgerichtet.
Aber ich glaub das muss genauer sein, oder ?

Hab noch keine Versuche machen können, da der Starshooter auch noch nicht da ist zum Autoguiding. Würde es gerne aber schon mal auf den Balkon stellen.
In die Handsteurung würde ich dann einfach die gps daten eingeben und würde dann nur änderungen in Polhöhe und oder Azimut vornehmen???Wenn der Stern abdriftet während des guiding ist das korrekt??? Oder hab ich da ein Fehler!?!?!?

Was wäre wenn das angefahrene Objekt nicht mittig ist, wie würde ich das korrigiern? Klar einfach mittig ausrichten mit den richtungs tasten und dann ESC ??? Irgendwas war da!?!?!

Vielen dank
Hakan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben