Einsteiger Equipment Hilfe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

extrasolarflo

Neues Mitglied
Hallo

Hab mich heut angemeldet und wollt mich erstmal vorstellen, ich heiße Flo und komme aus der nähe von Frankfurt.

Tja da ich ziemlicher neueinsteiger bin, wollt ich einfach mal mein equipment vorstellen und Kritik oder Lob über mich ergehen lasse, daraus verspreche ich mir natürlich nen paar Tipps und Tricks mit denen ich vielleicht besser werde :-)

Also vor ca. 1 1/2 Jahren hat mich ein Anfall von Astronomie überrollt und ich hab völlig übereilt gekauft.

Und zwar ein Skywatcher N 200/1000 mit einer NEQ 5 Montierung, soweit so gut Saturn, Jupiter Orion Nebel, m13 und so weiter alles super gesehen.

Dann hab ich mich angefangen für astrofotografie zu interessieren und hab mir die Neximage webcam von Celestron gekauft mit dazugehöriger Software: registrax.
Und einen Motor für das Teleskop da habe ich einen EQ4/5 Motor genommen.

So nen paar mal benutzt und seitdem verstaubt das Zeug......

Nach dem ich seit einigen Wochen nun schon mit nem Fernglas und ner sternenmeere den Himmel beobachte möchte ich endlich auch das teleskop benutzen und die Kamera.

Also mim Kumpel das ganze Zeug ausgekramt und aufgebaut, dann den Saturn ins Visier genommen und versucht mit der webcam aufzunehmen.....leider scheiterten wir weil unerklärlicher Weise der Motor nicht richtig funktionierte, sprich der Saturn war schneller als wir. Das komische war das der Motor horizontal recht schnell lief aber vertikal nach oben gar nicht und er läuft sehr langsam an.

Naja und die Einstellungen der webcam waren auch nich optimal aber gut da kann man ja experimentieren, wenn man das Objekt dann mal im Bild behählt.....

Aber nachdem ich heute dieses und ein paar andere Foren durchgelesen habe, hab ich, so wie das klingt, ziemlich schlechte, oder zumindest nur mittelmäßige Ausrüstung. Gut ich mein wenn man sich nich informiert is das klar, aber das das so schlecht is hat ich nich erwartet. Gebe aber auch zu das ich noch ziemlich unwissend bin und daher vielleicht auch nich das (eventuelle) Potenzial meiner Ausrüstung sehe.

Daher bitte ich euch um konstruktive Kritik das wär echt super

Danke Schonmal im voraus

Gruß Flo

Hi Flo,

Skywatcher N 200/1000 mit einer NEQ 5 Montierung, soweit so gut Saturn, Jupiter Orion Nebel, m13 und so weiter alles super gesehen.

diese Ausrüstung ist ok für visuelles spechteln, sofern Du Okulare hast, die zu nem f=5 Newton passen. Da Du schreibst "super gesehen", dürften die Okulare passen. :)

Dann hab ich mich angefangen für astrofotografie zu interessieren und hab mir die Neximage webcam von Celestron gekauft mit dazugehöriger Software: registrax.
Und einen Motor für das Teleskop da habe ich einen EQ4/5 Motor genommen.

Mit so ner Webcam kannst prima Sonnenflecken (Achtung, Baaderfolie über die volle Teleskopöffnung Deines Newtons) und Mondkrater aufnehmen. Für Planeten brauchst noch ne Barlow-Linse zwischen Teleskop und Kamera, sonst sind die einfach zu winzig.

Also mim Kumpel das ganze Zeug ausgekramt und aufgebaut, dann den Saturn ins Visier genommen und versucht mit der webcam aufzunehmen.....leider scheiterten wir weil unerklärlicher Weise der Motor nicht richtig funktionierte, sprich der Saturn war schneller als wir. Das komische war das der Motor horizontal recht schnell lief aber vertikal nach oben gar nicht und er läuft sehr langsam an.

- hast Du die Montierung richtig eingenordet (Polhöhe auf Deinen Beobachtungsort eingestellt und Polaris im Polsucherfernrohr justiert)?

- mit nur 1 Motor in "horizontal" (korrekt wäre Rektaszensionsache (RA) oder Stundenachse) kannst net die andere Achse (Deklinationsachse (DE) ) bewegen. Dazu brauchst nen 2. Motor. :Trost:

Naja und die Einstellungen der webcam waren auch nich optimal aber gut da kann man ja experimentieren, wenn man das Objekt dann mal im Bild behählt...

Wenn das Stativ und die draufsitzende Montierung nicht korrekt zum Himmelspol ausgerichtet ist, dann haut jeder eingestellte Stern, der Mond und auch jeder Planet in irgendeine Richtung im Okular bzw. auf dem Chip der Webcam ab.

Da das anscheinend bei Dir der Fall war, mußt erstmal lernen, das Teleskop richtig einzunorden...

Erst wenn der Planet durch die Nachführung per Motor im Gesichtsfeld bleibt, macht es Sinn, die Einstellungen zu machen. :Trost:

Aber nachdem ich heute dieses und ein paar andere Foren durchgelesen habe, hab ich, so wie das klingt, ziemlich schlechte, oder zumindest nur mittelmäßige Ausrüstung.

nööö, schlecht ist die net. Für Webcamaufnahmen (Sonne, Mond und Planeten) durchaus brauchbar. :D Du mußt blos noch nen 2. Motor ranbauen und richtig "Einnorden" lernen. :Trost:

Für Deepsky kannst die Webcam knicken. Denn Deepsky braucht lange Belichtungszeiten (mehrere Minuten), das kann die Webcam nicht. Für Deepsky brauchst neben einer anderen Kamera auch ne Guiding-Möglichkeit.

Da Du schon fast alles für erfolgreiche Webcamaufnahmen hast, schlag ich vor, Du bleibst da mal ein bissy am Ball. Fang am besten mit dem Mond an. Der ist groß, hell und Du hast eventuell schon am ersten Abend ein Erfolgserlebnis.

Wenn Du dann ein paar Videos vom Mond auf der Platte Deines Rechners hast, kommt die Bildbearbeitung, um Details rauszukitzeln. Das wird schon, wir Fotografen haben alle ähnlich angefangen...

Hi

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ja also die Okulare sind ganz gut denke ich hab noch nicht so viele, aber die reichen erstmal. Das ist ein 10mm und ein 25mm Okular, eine barlow Linse mit 200x Vergrößerung war auch dabei.
Damit fahre ich momentan visuell eigentlich recht gut, möchte mir in absehbarer Zeit, vielleicht mal einen okularkoffer zulegen um ein wenig mehr Auswahl zu haben.

Zur astrofotografie Sache, also so hab ich mir das vorgestellt, Sonne Mond, helle planeten, das ich keine Deep Sky Objekte aufnehmen kann das war mir schon klar. Aber das wäre natürlich ein fernes Ziel.

Also ausgerichtet habe ich mein Teleskop noch nie, weil es bis jetz noch nicht nötig war. Saturn, Jupiter Orion Nebel, sowas sieht man ja auch ohne Koordinaten und deshalb war das nicht nötig.
Also hinkriegen tue ich das mit sicherheit, aber ich dachte den Saturn kannste mit der webcam auch einfach so aufnehmen.

Zum Motor ich habe diesen Motor nachträglich gekauft und angebaut

http://www.astroshop.de/motoren-ohne-goto/skywatcher-eq-5-motorset-ra-und-dec/p,1500

Das sind 2 Motoren für beide Achsen
Laut Anleitung die sehr schlecht war, stimmt alles. Aber ich werde am wochenende mal das ausrichten in Angriff nehmen, vielleicht geht das
dann besser

Bei mir ist zwar auch eine sternenwarte in der Nähe aber leider machen die erst im August wieder was, das heißt ich bin, außer euch, auf mich allein gestellt :-)

Wie gesagt ich setzt mich am wochenende mal hin und richte das stativ auf Polaris aus checke nochmal die Motoren und dann mal sehn hoffe das klappt alles

Nochmal danke für die Antwort

Gruß Flo

Hallo Flo,

Zitat von extrasolarflo:
Also ausgerichtet habe ich mein Teleskop noch nie, weil es bis jetz noch nicht nötig war. Saturn, Jupiter Orion Nebel, sowas sieht man ja auch ohne Koordinaten und deshalb war das nicht nötig.

Naa, nix mit Koordinaten, es geht darum, ob Du die RA-Achse parallel zur Erdachse ausgerichtet hast, sprich, ob der Polsucher in der Montierung auf Polaris zeigt (und ob Du natürlich zuvor den Polsucher richtig justiert hast)

Das sind 2 Motoren für beide Achsen
Laut Anleitung die sehr schlecht war, stimmt alles.

Ok, Ausschlussverfahren: RA und DEC-Motor werden ja über diese kleinen viereckigen RJ-Dingsbums Stecker angeschlossen.
Hast du die beiden Kabel auch sicher nicht vertauscht, sodaß ungewollt die DEC-Achse 'nachführt'?
Steht der Wahlschalter der Steuerbox auf 'N' und nicht versehentlich auf 'S'?

Bei mir ist zwar auch eine sternenwarte in der Nähe aber leider machen die erst im August wieder was, das heißt ich bin, außer euch, auf mich allein gestellt :-)

Fahr doch mal zum Vogelsberg hoch, da findest Leute:
http://www.sternenwelt-vogelsberg.de/

Moin

Also das mit dem polsucher und Polaris hab ich gecheckt, und mit auch die Bedienungsanleitung durchgelesen und denke wenn das Wetter das nächste mal mitspielt Kriege ich das auch hin.

Der wahlschalter der steuerbox steht definitiv auf N, also richtig denke ich

Joa die Stecker das hab ich mir schon an besagtem Abend gedacht und extra nachgesehen aber auch die waren korrekt angeschlossen.

Was mich halt bei dem Motor irritierte war das, er langsam anfährt und dann Vollgas gibt.

Beispiel: ich richte das Teleskop, per Sucher auf den Saturn aus.
Ich sehe am Laptop bildschirm wie er ins Bild kommt und versuche mit dem Motor mitzuführen.
Bei der deklinationsachse tut sich gar nichts, allenfalls verlangsamt er sich ein wenig.
Rektaszionsachse, ich drücke zum test einfach mal nach rechts, nichts passiert und dann auf ein Schlag dreht sichs so schnell das innerhalb von 3 Sekunden der Saturn aus dem Bild ist.....?
Das versteh ich halt nicht, aber ich werde erstmal die Dinge beachten die ihr gesagt habt und dann mal sehn

Danke gruß Flo

Hi Flo,

Was mich halt bei dem Motor irritierte war das, er langsam anfährt und dann Vollgas gibt. ...
Bei der deklinationsachse tut sich gar nichts, allenfalls verlangsamt er sich ein wenig.
Rektaszionsachse, ich drücke zum test einfach mal nach rechts, nichts passiert und dann auf ein Schlag dreht sichs so schnell das innerhalb von 3 Sekunden der Saturn aus dem Bild ist.....?

hmm ?)

Wenn Du die Montierung korrekt auf den Himmelspol ausgerichtet und die Polhöhe auf Deinen Beobachtungsstandort eingestellt hast, dann sollte Saturn oder jedes andere Objekt im Gesichtsfeld vom Okular oder der Kamera bleiben, solange Du die Nachführung eingeschaltet hast.

Für kleine Korrekturen mußt die Geschwindigkeit auf die kleinstmögliche Stufe stellen. Die "Zeitverzögerung" deutet darauf hin, daß Du "Spiel" in der Nachführung hast. Kontrolliere mal, ob die Schräuble, mit denen die Ritzel auf den Wellen befestigt sind, auch richtig angezogen sind.

Bei meiner NP Montierung ist auf den Wellen an dieser Stelle eine Aussparung reingeschliffen. Ist da die Schraube nicht richtig angezogen, dreht der Motor sich erstmal ein paar mm weit, ehe dann das Zahnrad auch mitgenommen wird. Diese beiden Schräubles muß ich regelmäßig nachziehen, sonst hab ich auch diese Aussetzer. :)

Hi

Also wie gesagt ich hab alle Tipps von euch berücksichtigt und alles nochmal genauestens überprüft.

Jetz warte ich nur noch auf besser Wetter und dann wird ein Praxistest zeigen ob's funktioniert.

Trotzdem schon mal vielen dank für die antworten

Gruß flo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben