Einsteiger: Fernglas evtl. auch mit Stativ <= 150€

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

thecruuk

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin seit kurzem in Astronomie interessiert und habe nun vor mir erstmal ein Fernglas zu besorgen bevor ich mir Gedanken um ein Teleskop mache.
Im Internet habe ich recht gutes über das Nikon Action VII 10x50 gelesen, bin mir aber nicht sicher ob, ein speziell zum Sterne beobachten gebautes Fernglas nicht etwas besser wäre, z.B. das Orion 15x70.

Ein Stativ erscheint mir recht sinnvoll, vor allem wenn es etwas größeres als das 10x50 wird. Liege ich da richtig?

Ich hatte außerdem die Möglichkeit ein paar Nächte mit diesem Teleskop zu verbringen, mit dem ich erste Erfahrungen sammeln konnte. (z.B. Jupiter Monde)
Wie würde ein Fernglas im Vergleich zu diesem Teleskop abschneiden?

Meine Obergrenze liegt bei ca. 150€ könnte aber wenn es sinnvoll ist auch leicht erhöht werden. Vielen Dank für euer Hilfe!

Hallo, (hast du auch einen Namen)

das Orion 15x70 ist baugleich mit dem Celestron 15x70 und vom Preis Leistungsverhältnis in dieser Ebene unschlagbar. Für diese Vergrößerung macht meiner Erfahrung nach erst die Beobachtung mit Stativ Sinn und da liegt das Problem bei Ferngläsern mit Vergrößerungen über 10x. Das ich wieder in der "freien" Beobachtung gehemmt bin. Mit einem 10x50 Fernglas kann ich mich auf eine Decke oder Liege legen und Freihändig durch den Himmel surfen. Klar geht das mit einem 15x70 auch. Aber nur dann wenn du die ruhigsten Händer der Welt hast. Schon bei 10x50 ist die individuelle Zitterneigung der Hände schon nicht ganz ohne, aber bei 15x verdirbt es einen nach kurzer Zeit den Beobachtungspass. Also bleibt letzlich 10x50 übrig.

Das Nikon Action VII 10x50 ist wiederum in der Preisklasse der Platzhirsch. Bei einem maximalen Preisrahmen von 150€ würde ich aber noch 20€ drauflegen und zu dem hier Greifen:

http://www.teleskop-express.de/shop...fe---Porro---gummiarmiert---stickstoffge.html

Da ich sowohl Zeitgleich das Nikon mit dem TS testen konnte würde ich immer wieder das TS nehmen. Besseres Einblickverhalten, Bessere Vergütung und eine wesentlich bessere Randschärfe!

Außerdem gibt es ja das nette Fernabsatzgesetz. Bestell dir beide per Internet und teste selber.

Gruß Matthias

Hallo,

Ich stand vor nem halben Jahr vorm gleichen Problem.
Angeschafft habe ich dann das Celestron 15x70 für knapp 90€

Vielleicht hilfts:

Farbfehler: für mich nur an den Planeten wahrnehmbar
Randunschärfe: vorhanden, aber für mich eher 2. Rangig bei dem Preis-Leistungsverhältnis
Vergütung: voll multivergütet

Zusammen mit einer selbstbau-Binomount gehe ich mit dem Gerät oft spontan Genussspechteln, vor allem die Sommermilchstraße hinterlässt jedes mal unvergessene Eindrücke

klare Nächte
Ludwig

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben