Einsteiger-Fragen zum LX90-LNT

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

nutzer1099

Neues Mitglied
Hallo allerseits,

Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Meade 8" LX90-LNT mit goto-Steuerung zugelegt und auch schon bißchen Erfahrung damit gesammelt. Nun wollte ich unter Verwendung einer Canon EOS 500D in die Astrophotographie einsteigen und bin auf 3 Hürden gestoßen.

1. Die Polhöhenwiege

Zwar wird eine Polhöhenwiege für das 8" LX90 angeboten, aber an der einen, oder anderen Stelle im Netz habe ich die Ansicht gelesen, daß die Gabelmontierung des LX90 die Belastung mit Kamera etc. unter Verwendung einer Polhöhenwiege nicht aushalten würde.
Stimmt das?
Ist es möglich, den LX90-LNT-Tubus auf einer anderen Montierung zu montieren und welche Teile brauche ich da genau?

2. Gegengewicht
Ferner habe ich gelesen, daß die Motoren kaputt gehen würden, wenn man am einen Ende eine 1kg schwere Kamera montiert, aber auf der anderen Seite keinen Gegengewichtssatz. Nun habe ich zwar einen Gegengewichtssatz in einem Online-Shop gefunden, aber der ist laut Bezeichnung nur für das Nachfolgemodell LX90-ACF geeignet (auf dem Bild befindet sich unter dem Tubus eine Schiene, auf welchem das Gegengewicht montiert ist und das LX90-LNT weist eine solche Schiene am Tubus nicht auf).
Stimmt die Aussage überhaupt, daß man das Gegengewicht braucht, um den Motor zu schonen?
Wo bekomme ich einen Gegengewichtssatz für das LX90-LNT her bzw. welche Komponenten brauche ich da genau?

3. Auto-Guiding
Ich habe gelesen, daß bei längeren Belichtungen die automatische Nachführung der goto-Steuerung nicht ausreicht und man einen Auto-Guider verwenden sollte.
Stimmt das? Welche Komponenten brauche ich, um das LX90-LNT mit Auto-Guiding auszurüsten?

Ich habe mir zwar schon das Eine, oder Andere an Informationen zusammengesucht, aber nirgends sind die Infos eindeutig und das entsprechende Zubehör ist zu teuer, um es auf Verdacht zu kaufen, zumal ich eher einen kleinen bis mittleren Geldbeutel zur Verfügung habe. Daher bitte ich um euren Rat.

´nabend!

Ich habe selbst ein LX90-10" GPS und möchte Dir paar Tipps geben.

Das LX90 ist nicht gerade das Optimale für Langzeitbelichtungen. Die Motoren LX-Gabel ist schwach motorisiert, die wird sich mit der Fotozuladung und der Polhöhenwiege schwer tun.

zu 1.)Die Polhöhenwiege ist auch eher für die LX200-Gabel gedacht.

Das LX90 ist eher zur visuellen Beobachtung, die LX200-Gabel ist eher für Fotografie geeignet.

zu 2.) Gegengewichte:
Da hast Du mit der LX90-Gabel 2 Möglichkeiten...
...die Erste wird angeboten von der Firma " Astrocom.de ", da wird eine kleine Gewindestange vorne unter dem Tubus angeschraubt, welches dann mit den Gewichten bestückt wird. Gegengewicht für 8"SC-T

oder du nutzt die Leichtlaufschiene, da gib´s die günstigen (wieder von) Astrocom
http://www.astrocom.de/Laufgewichtssatz+-1401+fuer+8+Zoll+SC.htm
oder
http://www.astrocom.de/AC255+Gegengewichts-Schiene+DeLuxe+8+Zoll+SC.htm

oder die Orginal-Teile von Meade
Schwalbenschwanzschiene und Laufgewicht ).

zu 3.) kann ich Dir nichts sagen, weil ich keine Astrofotos mach.

Soweit von mir

Gruß und keine Wolken

Andy

Hi Andy,

Vielen Dank für deine Tipps. Hatte schon die Hoffnung aufgegeben, daß mir hier jemand antwortet. Aber vielleicht liegt das auch einfach an dem Fehlgriff mit dem LX90.

Vermutlich lohnt sich das dann mit der Polhöhenwiege und den Gegengewichten gar nicht erst, wenn die Motoren schon mit der normalen Photozuladung Schwierigkeiten bekommen.

Ich warte also, bis ich mal im Lotto gewinne und kaufe mir dann ein "richtiges" Teleskop ... :/

Danke, das Gleiche wünsche ich dir auch. In meiner Gegend war der Himmel in den letzten Tagen nicht so toll, aber der Somme schaut bestimmt nochmal vorbei.

Viele Grüße,
Erik

Hi Erik!

Wenn Du hier keine Antworten erhältst, dann frage doch mal im "blauen Forum" nach!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben