Einsteiger in Astrofotografie mit Fuji X-T2

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

m_schlonz

Aktives Mitglied
Hallo,

nachdem ich vor über 20 Jahren mal ein 8 Zoll Dobson hatte und auch viel Spass damit hatte (es musste weg, da wenn es im Wohnzimmer stand es zwar schnell auf dem Balkon war, aber fraulich nicht akzeptabler Standplatz und aus dem Keller hochholen zu mühsam war), bin ich nach ein paar mehr oder wenigen guten Versuche in Astrofotografie nun dabei mich dafür auszurüsten. Vorhanden sind Fuji X-T2 mit XF 16-55 2.8, XF 100-400 4.5-5.6 (Bahtinov Fokusmaske ist bestellt), Samyang 12mm 2.0, Stativ Sirui 3204 Carbon (18kg Traglast laut Katalog) und Balkon in SW Lage.

Hier ein paar Beispiele alles Einzelbilder
Südafrika Samyang 12mm
Orion vom Balkon XF 100-400
Milchstrasse XF 16-55
Neowise XF 16-55

Mein Ziel wäre eine "Reisemontierung" wo mir längere Belichtungszeiten ermöglicht. Weiter würde ich mich in das Thema Astrobildbearbeitung vertiefen. Lightroom, Photoshop und auch Siril sind vorhanden. Hardware ist Macbook Pro (windowsfreier Haushalt), iPhone und iPad.

Was wäre der sinnvolle nächste Schritt? Reisemontierung Skywatcher Star Adventurer Pro/Mini auf meinem Stativ oder gleich eine Goto Montierung.
Einschränkung: Vom Balkon kein Blick auf den Polarstern.

Zukunftsaussichten: Vielleicht ein Apo als "Ersatz des XF 100-400), Celestron SC 8 Zoll als Teleskop.

Bin für alle Tipps dankbar.

Gruss
Martin

Hallo Martin, ich habe auch einige Fotos mit meinen Fujis gemacht, wie Du auch Milchstraße und Neowise, zuletzt kurz die kleine Finsternis - ich hab bald auch die kleine Star Adventurer gekauft, weil die sehr handlich ist. Längere Belichtungszeiten oder Fotoserien sind damit schon möglich.

Vor allem mit kürzeren Brennweiten bis 300 oder 400 mm funktioniert das, auch wenn ich dafür dann schon lieber einen kleinen Refraktor nehmen würde als ein so riesiges Zoom mit vielen Linsen und viel Gewicht. Ich nehme so kleine Reisemontierungen aber lieber für Weitwinkelaufnahmen, da ist die Ein- bzw. Ausrichtung nicht so heikel.

Ich hab auch das 16-55, 100-400 und das 10-24 - die estremeren Weitwinkel laufen schon sichtbar ins Undersampling, bei Sternen ist das also grenzwertig.

C8 hab ich auch, hat halt schon 2m Brennweite, da würde ich eventuell für größere Himmelsausschnitte einen 72/432 oder ähnlich nehmen. Mit Reducer und Flattner, da gibts dann schon viele schöne Motive. Das C8 wäre dann ein Zweitgerät. Visuell sehr brauchbar und fotografisch nutzbar, allerdings auf einer passenden Moniertung.

Deine Bilder kannst du übrigens auch einfach hier hereinziehen, wenn Du möchtest... .)
Sind halt dann ohne die technischen Daten, aber dafür gleich sichtbar.

lg
Niki

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben