Einsteiger-Paket für ca. 1000-1500 Euro

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

bane2

Neues Mitglied
Hi,

ich beabsichtige schon seit einigen Wochen mir ein Teleskop in der o.g. Preisklasse anzuschaffen (inkl. Montierung und sämtlichen Zubehör).

Beobachten möchte ich so ziemlich alles, was der Nachthimmel zu bieten hat, also Mond, Planeten und DS.

Ich habe mich natürlich schon schlau gemacht, welche Arten und Größen von Teleskopen, Montierungen usw. es gibt.

Ich wäre daher für konkrete Vorschläge für Teleskope inkl. Montierungen sehr dankbar, die Preis-Leistungsmäßig gut sind.

Dazu ist zu sagen, dass ich gern eine automatische (elektrische) Nachführung mit dabei haben möchte, da ich später evtl. gern Astrofotografie betreiben möchte.

Ich bin nicht ganz schlau daraus geworden, ob die autom. Nachführung nur bei GoTo Montierungen existiert oder auch bei anderen Montierungen, wie z.B. dem EQ6?!

Also ich freu mich schon auf eure Vorschläge..

MFG..Marco

hallo Marco,

wie ist deine Beobachtungssituation (Haus am Land mit Garten oder 4.Stock ohne Lift?), wie gut ist dein Himmel?

Die EQ6 Syntrek (also ohne Goto, aber mit den schnellen Motoren) ist ein guter Unterbau, besser als die mit den günstigen Motoren wegen weniger Vibrationen. Darauf könntest du einen 8" Newton recht stabil oder einen 10" Newton für Fotos schon grenzwertig montieren. Preis-Leistung unschlagbar aber gewichtig! Nachführung funktioniert übrigens schon bei der EQ3 mit einem Motor.

Sehr wichtig ist aber auch, dass du okularseitig nicht zu sehr sparst, die gängigen f/5 Newtons sind nicht ganz anspruchslos. Hast du schon welche?

Komakorrektor und Guidingzeugs können später folgen.

Am besten du gehst mal zu einer Starparty oder einem Händler und schaust mal wie gross und schwer das live ist - denn es hat gar keinen Sinn sich so ein Equipment voller Freude anzuschaffen wenn nach dem 3.Mal aufbauen die Motivation nachlässt...

lg Tommy

Hi Tommy,

also momentan besitze ich ein nur einen Balkon in meiner Wohnung in Braunschweig, welcher nach Nordosten zeigt :-)

In nicht allzu langer Zeit beabsichtige ich jedoch umzuziehen..Dann hoffe ich auch einen Garten zu haben, auf dem ich das Teleskop hinstellen kann. Dennoch werde ich in Braunschweig wohnen bleiben.

War übrigens letzten Sonntag in Braunschweig-Hondelage zu einer Astroausstellung. Dort habe ich auch einen Händler kennengelernt, welcher lediglich die Marke "Meade" anzubieten hat.

Dort werde ich auf jedenfall demnächst vorbeischauen.

Zu deinem Vorschlag Starparty: WO und WANN? :-) Ich wäre sofort dabei!

MFG..Marco

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo Marco,

ein 8" Newton auf EQ6 oder HEQ5 ist natürlich nix für Balkonien. Da würde ich erst entscheiden, wenn der Garten in Sichtweite ist.

Ein Händler der ausschliesslich Meade anbietet, ist in seinem Angebot eben beschränkt. Das Angebot von 8" Newton auf Mon-2 ist zwar nett, die Monti scheint mir aber eklatant unterdimensioniert zu sein.

Bezüglich Treffen schau doch mal in die Treffpunkt-Abteilung hier im Forum!

lg Tommy

Hi Marco,

zum Thema Teleskoptreffen findest du hier bestimmt etwas in deiner Nähe.

Mit 1500€ wirst du fotografisch nicht weit kommen. Für ein rein visuelles Teleskop reicht dein Budget aber aus. Falls du momentan nur vom Balkon aus gucken kannst und auch nicht weit fahren kannst, würde sich z.B. ein ED Refraktor um die 90mm gut machen, das ganze auf einer H-EQ5 z.B. Die aber ohne Goto kann jedoch den Sternen nachgeführt werden.

Bei dem ganzen darfst du nicht vergessen, das noch ein paar Hunderter übrig sein sollten für das Zubehör wie z.B. 3-4 Okulare, einen UHC Filter.

Gruß
Lots

Hallo Marco,

ich war ebenfalls am WE in Hondelage und möchte dazu sagen, das der Händler ein Mitarbeiter von Maede war und daher natürlich recht viel von Maede im Angebot hatte, er hatte aber auch Geräte von Celestron mit dabei.
Hast Du vielleicht auch mit den "Sternfreunden Hondelage" oder vielleicht sogar Pegasus in Wolfenbüttel gesprochen?
Die habe beide ne Webseite und laden sicher gerne Interssierte zu öffentlichen Beobachtungsabenden ein. Dort kannst Du wahrscheinlich in Ruhe mal duch verschiedene Geräte schauen und wahrscheinlich genausoviele Meinung hören was der optimale Allrounder für Dich sein wird. Aber immerhin hast Du dann mal durch die verschiedenen Geräte geschaut und kannst Dir ein Bild davon machen mit welcher Art Gerät Du besser klar kommst.
Da Du später fotografieren möchtest würde ich am meisten auf die Montierung achten, was bringt Dir eine tolle Optik wenn Du die nicht ruhig halten kannst?
Wo genau in BS wohnst Du derzeit (stadtvertel reicht :biggrin:) und wo willst Du mal hinziehen? Das sind schon deutliche Unterschiede ob man im Süden (freier Blick nach Süden keine allzugroße Aufhellung) oder im Norden wohnt und "über" die ganze stadt hinweggucken muss.
viele Grüße
Tim

Hallo Marco,

schau doch mal auf www.deepsky-brothers.de und www.svenwienstein.de was Öffnung ausmacht im Visuellen und was Fotografie bedeutet.

Wenn Du Deep Sky ansprichst wären 8" Öffnung schon schön.

Dann kommts auch drauf an was Du schleppen willst. Warum schon wieder mindestens ne heq5 oder ne eq6 für Fotografie empfohlen wird ist mit ehrlich gesagt etwas schleierhaft. Es kommt daruf an, bis zu welchen Brennweiten man gehen will.

Mit Deinem Budget kann man sicherlich beides realiseren. Ein 6" F5 Spiegel auf ner cam z.B., dazu ein gebrauchter kleiner ed-Refraktor und ne alccd5 plus hoffentlich vorhandenem Laptop würde Platz für ca. 3 Mittelklasse-Okualare übrig lassen, die evtl. auch über ebay oder übers Forum.

Dann muß man eben Einschränkungen hinsichtlich Öffnung und Randschärfe hinnehmen. Wie gut die China-Montierung dann nachführt ist auch nicht sicher, 300mm sollten aber schon gehen.

Die Frage ist, ob Du das so willst, oder ob Du Dich auf eine Seite konzentrierst. Mit 1500EUR wären als Dobson 10" schon ganz nett ausstattbar, höherwertige Okulare dann evtl. gebraucht.

Andererseits könnte man eine GP-Montierung mit ordentlichen Motoren/Steuerung und eine kleine Fotooptik mit Leitrohr überlegen.

Oder konsequent den Gebrauchtmarkt bemühen und nen 8" F6 Dobs fürs visuelle und ne gebrauchte Gp mit kleinem Leitrohr und nem evtl. auch schon vorhandenen Teleobjektiv. Mit dieser Ausrüstung wärst Du sicher einige Jahre beschäftigt, weisst dann was Du willst und kannst dann sinnvoll auf größeres oder höherwertiges Equipment aufrüsten.

Was Deinen Balkon angeht, kommt halt drauf an wie groß der ist. Auf meinem Balkon ist es null Problem mit nem 8"F6 zu beobachten - geht manchmal sogar ganz gut. FÜr Dich könnte auch eine Überlegung wert sein, wie transportabel Du bist um besseren Himmel aufzusuchen.

CS

Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben