Einsteiger Setup - evtl. Nachrüsten/ Astrofoto ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

GammaRayBurster

Neues Mitglied
Hallo, erst einmal die gute Nachricht...ich konnte allen reißerischen Angeboten eines bestimmten Herstellers bei Ebay widerstehen.
Ich plane die Anschaffung eines Dobson 8 oder 10er, evtl. sogar mehr,da mich vor allem DeepSky fasziniert. Meine konkreten Fragen: Ist es unproblematisch ein solches Teleskop für die Astrofotografie nachzurüsten, oder sollte ich lieber gleich zu einer komplett montierten motorgeführten Variante tendieren ?
Im Fall einer Nachrüstung : Worauf gilt es beim Kauf unbedingt zu achten ?

Mein Budget geht bis etwa 1500 Euro ( momentane Schmerzgrenze).

...bedanke mich jetzt schon mal für eure Antworten.

Hi,

Dobson sind in der Regel für visuelle Anwendung ausgelegt. Für Astrofotografie musst du prüfen, ob der Fangspiegel groß genug ist und ob/wie du mit der Kamera in den Fokus kommst.

Du wirst definitiv Kompromisse eingehen müssen.

Für Astrofotografie mit Langzeitbelichtung brauchst Du zwingend eine parallaktische Montierungsart. Ab 8" ist eine Montierung der 1000€+ Klasse angesagt, z.B. NEQ6. Die Montierung sollte lieber überdimensioniert sein, d.h. ein 8" Newton f/5 auf einer NEQ5 ist bereits visuell grenzwertig und völlig überfordert.

Dobsons sind meist mit dem Öffnungsverhältnis f/6 für visuelle Beobachtungen ausgelegt. Planetenfotos mit Webcam sind machbar mit Nachführung - "EQ Plattform". Der Vorteil ist die größere Öffnung fürs Geld. Langzeitbelichtung ist selbst mit Nachführung nicht sinnvoll, hier beschränkt man sich auf ein komfortables Beobachten.

Im Internet findest Du überall Informationen zum Thema Astrofotigrafie und was man dafür braucht.

Konkrete Anhaltspunkte bei 1500€ Budget wären aus meiner Sicht:
-Deutsche Montierung (NEQ6)
http://www.teleskop-express.de/shop...k---parallaktische-Montierung-mit-Stativ.html

-8" Newton f/4 oder f/5
http://www.teleskop-express.de/shop...on---2--Crayford-Mikro---Optischer-Tubus.html

Ersteinmal bitte ein bisschen einlesen in die Thematik und dann konkrete Kaufempfehlungen einholen.

Liebe Grüße Kevin!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben