Einsteiger Teleskop für 300€

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

datRacoon

Neues Mitglied
Hey,
ich bin neu hier und möchte mir demnächst mein erstes Teleskop kaufen. Ich habe mich bereits mit verschiedenen Videos informiert und auf verschiedensten Seite herum geschmökert. Mein Buget liegt bei 300€ (+/-20€), sollte ein Allrounder sein weil ich später gerne auch in Astrofotografie zubehör investieren würde, da ich bereits eine DSLR (Nikon D7200) besitze.

Ich hätte mich jetzt für das TS Optics Teleskop N 150/750 Starscope EQ3-1 entschieden.

Ist dass eine gute Wahl, oder habt ihr andere, bessere Vorschläge?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!
Mit freundlichen Grüßen Felix
 
Hallo Felix,

schau mal hier rein, da wird eigentlich auch fast auf Deine Frage geantwortet:
Das verlinkte Teleskop ist wahrscheinlich visuell OK, aber mit einer wie üblich zu schwachen Montierung. Auf Deutsch: Das wackelt wahrscheinlich. Und auch für Astrofotografie ist das nicht gemacht. Um auch in die Astrofotografie einsteigen zu können mußt Du i.A. leider mehr ausgeben, um Frust zu vermeiden.

Gruß

*entfernt*
 
Hallo,
dieses Teleskop hat wenigstens voll justierbare Spiegel.
Gruesse
*entfernt*
 
Hallo Felix,

wie von Heiko und Dietrich schon gesagt, die Optik ist OK, der Schwachpunkt bei diesem Set ist hier mal wieder die Montierung, also Stativ und Achsenkreuz.

Der allseits beliebte und bekannte "Wackeldackel" ;). Da kommt auf Dauer keine Freude auf.
M.E. gehört schon für das rein visuelle Beobachten unter einen 150/750 Newton eine EQ-5.

Den von Dir erwähnten Allrounder gibt es nicht.
Was dem nahe kommen würde wäre ein Dobson und läge auch näher an Deinem Budget.

Astrofotografie ist eine sehr komplexe und kostspielige Angelegenheit.
Da ist es sicherlich sinnvoller die ersten ein bis zwei Jahre im rein visuellen Beobachten Erfahrungen zu sammeln.
Sowohl was das Equipment angeht, wie auch die Beobachtungspraxis/-erfahrung.

Stellen wir mal wieder alles auf "Null" und stell Dir folgende Fragen:

1. Wie sieht Dein Budget aus? Bekannt, 300€ (+/-20€)
2. Was möchtest Du bevorzugt angehen: Planeten oder DeepSky?
3. Möchtest Du lieber visuell beobachten oder auch fotografieren?
4. Wo wohnst Du? Land oder Stadt, Haus oder Wohnung?
5. Bist Du Mobil oder nicht?
6. Schon mal Sterne durch ein Teleskop gesehen?
7. Wie viel Zeit hast Du?
8. Bist Du mit der Handhabung eines Teleskops vertraut?
9. Bist Du Dir bewusst, dass es meist nach kurzer Zeit heißt, mehr Geld für dieses Hobby auszugeben?
10. GoTo oder nicht?
 
Leicht OT zur angebotenen Montierung:

Bei der EQ3-1 weist die flexible Welle für Deklination immer nach Norden. Schnecke für Deklination sitzt auf Reaktaszensionsachse!

Habe die Montierung (s. Profilbild).

Ist nicht nur am Newton unerträglich.

Gruß,
Peter
 
Hallo Felix,

wie von Heiko und Dietrich schon gesagt, die Optik ist OK, der Schwachpunkt bei diesem Set ist hier mal wieder die Montierung, also Stativ und Achsenkreuz.

Der allseits beliebte und bekannte "Wackeldackel" ;). Da kommt auf Dauer keine Freude auf.
M.E. gehört schon für das rein visuelle Beobachten unter einen 150/750 Newton eine EQ-5.

Den von Dir erwähnten Allrounder gibt es nicht.
Was dem nahe kommen würde wäre ein Dobson und läge auch näher an Deinem Budget.

Astrofotografie ist eine sehr komplexe und kostspielige Angelegenheit.
Da ist es sicherlich sinnvoller die ersten ein bis zwei Jahre im rein visuellen Beobachten Erfahrungen zu sammeln.
Sowohl was das Equipment angeht, wie auch die Beobachtungspraxis/-erfahrung.

Stellen wir mal wieder alles auf "Null" und stell Dir folgende Fragen:

1. Wie sieht Dein Budget aus? Bekannt, 300€ (+/-20€)
2. Was möchtest Du bevorzugt angehen: Planeten oder DeepSky?
3. Möchtest Du lieber visuell beobachten oder auch fotografieren?
4. Wo wohnst Du? Land oder Stadt, Haus oder Wohnung?
5. Bist Du Mobil oder nicht?
6. Schon mal Sterne durch ein Teleskop gesehen?
7. Wie viel Zeit hast Du?
8. Bist Du mit der Handhabung eines Teleskops vertraut?
9. Bist Du Dir bewusst, dass es meist nach kurzer Zeit heißt, mehr Geld für dieses Hobby auszugeben?
10. GoTo oder nicht?
1. 300€ (+-20)
2. eher DeepSky
3. wie von dir vorgeschlagen eher nur visuell für den Anfang
4. Land (Haus)
5. bin mobil
6. ja aber schon länger her, nichts Ernstes
7. Genug (bin Schüler und hab jetzt eh Sommerferien ;P )
8. nein
9. Ja bin ich
10. Nein, da ich an steilen Lernkurven gefallen finde.
 
Hallo Felix,

1 - Dobson, bekommst Du die meiste Öffnung für Dein Geld, auch an den Gebrauchtmarkt denken
2 - verlangt nach Öffnung, geht dann auch in Richtung Dobson
3 - auch Dobson, stabile moniert, einfach zu bedienen, da eine Alt/AZ-Montierung. Vereinfacht rauf/runter (Altitude) und links/rechts (Azimuth).
4 - denke mal wenig Störlicht, somit Deep-Sky tauglich
5 - Mobilität würde entfallen wenn Garten oder Terrasse zur Verfügung stehen und dem von 4 entspricht
6 - zumindest schon mal einen ersten Eindruck gewonnen. Verabschiede Dich bitte von den schönen bunten Bildern die Du wohl kennst. Da "Oben" ist alles schwarz/weiß. Planeten zeigen Farbe, der ein oder andere Stern und mit viel Übung und Erfahrung auch Nebel etc., aber alles eher in Pastellfarben. Richtig Farbe kommt erst mit der Astrofotografie ins Spiel.
7- Nun ja, Du willst ja auch außerhalb der Sommerferien beobachten und die Beobachtungszeiten sind halt recht konträr zum alltäglichen Leben, halt später Abends und Nachts. Und in unseren Breiten sind die Abende/Nächte mit befriedigenden bis guten Bedingungen rar. Also jede einigermaßen passable Wetterlage nutzen.
8 - bei einem Dobson recht zügig zu erlernen
9 - das ist gut und dann ist halt sparen angesagt
10 - GoTo ist eine feine Sache, aber eben auch teuer und man darf es m.E. nicht als Vollautomatismus ansehen. Es ist eine elektronische Unterstützung zum Auffinden der Objekte, nicht mehr, nicht weniger.
Das manuelle Auffinden lehrt einen sich am Himmel zurecht zu finden, aber auch bei GoTo muss ich zumindest die Alignment-Sterne kennen
Dobson in Kombination mit Telrad und Deep-Sky Reiseatlas sind richtig gut.

So ein Newton, 150/750, wie Du ihn ausgesucht hast, ist schon ein recht guter Start.
Mit so einem habe ich auch angefangen, aber leider auch auf einer zu schwachen Montierung. In der ersten Euphorie fällt einem das ein oder andere Manko nicht auf, aber das kommt später ;), leider und der Anspruch wächst auch.
Stabile parallaktische Montierungen gehen leider ins Geld.
Stabile Montierung ist das A&O beim visuellen Beobachten und noch mehr bei der Astrofotografie

Schau auch mal, wenn Du die Möglichkeit hast, bei einer Volkssternwarte vorbei, bei einem Astro-Stammtisch usw. etc..
Schau Dir vor dem Kauf die Teleskope an und schau auch durch.
 
Hallo Felix,

1 - Dobson, bekommst Du die meiste Öffnung für Dein Geld, auch an den Gebrauchtmarkt denken
2 - verlangt nach Öffnung, geht dann auch in Richtung Dobson
3 - auch Dobson, stabile moniert, einfach zu bedienen, da eine Alt/AZ-Montierung. Vereinfacht rauf/runter (Altitude) und links/rechts (Azimuth).
4 - denke mal wenig Störlicht, somit Deep-Sky tauglich
5 - Mobilität würde entfallen wenn Garten oder Terrasse zur Verfügung stehen und dem von 4 entspricht
6 - zumindest schon mal einen ersten Eindruck gewonnen. Verabschiede Dich bitte von den schönen bunten Bildern die Du wohl kennst. Da "Oben" ist alles schwarz/weiß. Planeten zeigen Farbe, der ein oder andere Stern und mit viel Übung und Erfahrung auch Nebel etc., aber alles eher in Pastellfarben. Richtig Farbe kommt erst mit der Astrofotografie ins Spiel.
7- Nun ja, Du willst ja auch außerhalb der Sommerferien beobachten und die Beobachtungszeiten sind halt recht konträr zum alltäglichen Leben, halt später Abends und Nachts. Und in unseren Breiten sind die Abende/Nächte mit befriedigenden bis guten Bedingungen rar. Also jede einigermaßen passable Wetterlage nutzen.
8 - bei einem Dobson recht zügig zu erlernen
9 - das ist gut und dann ist halt sparen angesagt
10 - GoTo ist eine feine Sache, aber eben auch teuer und man darf es m.E. nicht als Vollautomatismus ansehen. Es ist eine elektronische Unterstützung zum Auffinden der Objekte, nicht mehr, nicht weniger.
Das manuelle Auffinden lehrt einen sich am Himmel zurecht zu finden, aber auch bei GoTo muss ich zumindest die Alignment-Sterne kennen
Dobson in Kombination mit Telrad und Deep-Sky Reiseatlas sind richtig gut.

So ein Newton, 150/750, wie Du ihn ausgesucht hast, ist schon ein recht guter Start.
Mit so einem habe ich auch angefangen, aber leider auch auf einer zu schwachen Montierung. In der ersten Euphorie fällt einem das ein oder andere Manko nicht auf, aber das kommt später ;), leider und der Anspruch wächst auch.
Stabile parallaktische Montierungen gehen leider ins Geld.
Stabile Montierung ist das A&O beim visuellen Beobachten und noch mehr bei der Astrofotografie

Schau auch mal, wenn Du die Möglichkeit hast, bei einer Volkssternwarte vorbei, bei einem Astro-Stammtisch usw. etc..
Schau Dir vor dem Kauf die Teleskope an und schau auch durch.
Vielen Dank für die Rückmeldung,
bin durch Zufall auf das hier gestoßen (National Geographic 90/1250 GoTo Cassegrain-Teleskop) 369€, ist das gut oder kompletter Schrott? ^^
wäre auch bereit bis 380 € zu gehen wenn man dafür auch was "Gscheits" bekommt.
könntest du mir anhand meiner Antworten ein spezifisches Teleskop(e) empfehlen?
 
Hallo Felix,

das ist ein gutes Teleskop für Sonne (nur mit Sonnenfilter!!!), Mond und Planeten. Viel mehr wirst Du damit nicht sehen können. Die Maks eignen sich auch hervorragend als Spektiv für tagsüber. Für all diese Zwecke braucht es aber kein GoTo. Denn die meisten Planeten, die sich lohnen, findest Du auch so, Mond und Sonne sowieso. Und für tagsüber brauchst Du sowieso kein GoTo.

Ein gutes und günstiges Einsteigerteleskop mit einer stabilen und einfach zu bedienenden Montierung wäre das hier:

Das entspricht auch der Empfehlung von Mathias.

CS.Oli
 
Hallo Felix,

Zu dem von Dir verlinkten Teleskop kann ich nicht viel sagen.
Die Montierung kenne ich nicht.

Wie Oli schon sagt, das ist ein Maksutow-Cassegrain (MC), ein so genanntes katadioptrisches Teleskop, die werden im allgemeinen als Mond/Planeten Maschinen bezeichnet.
Deep-Sky geht im begrenzten Maße auch, aber nur im Detail und MCs haben ein kleines Gesichtsfeld.
Maksutow-Cassegrain (MC) wie auch Schmidt-Cassegrain (SC) sind sehr kompakte Teleskope und gut transportabel.
Auf Grund ihrer Bauweise sind sie nicht sooo anspruchsvoll in der Montierung.

Da das GoTo das meiste Geld frisst, fällt die Optik natürlich klein aus.
Für Dein anvisiertes Beobachtungsfeld Deep-Sky, fehlt Öffnung.

Bei Deinem Budget würde ich in Richtung Dobson gehen.
Da wäre der 200/1200 der klassische Einsteiger Dobson.
Mit den 8" bekommst Du schon einiges an Deep-Sky in Dein Okular.

Sowas z.B.:
Dobson

Ich würde auch einen ausgewiesenen Astronomie-Shop bevorzugen.
- Teleskop-Spezialisten
- Astroshop (nimax GmbH)
- Teleskop-Express
- Intercom
usw.
Auch, wie schon vorher erwähnt, vorher anzuschauen, wenn es denn möglich ist, ist sehr anzuraten.
 
Bei visuell zu beobachtenden Deep Sky Objects (DSO) zählt eigentlich nur die Öffnung des Teleskops (Durchmesser des Spiegels bei Newton). Unter 100mm (4") kannst du vergessen.
Mindestens 150mm (6") besser 200mm (8").
Grosse Vergrösserung und solche Spielereien sind auch unwichtig.

Gruss
 
Hi,

ausgehend vom Budget und der bisherigen Kommentare, denen ich nur zustimmen kann, würde ich einen gebrauchten 6 Zoll (15cm) oder 8 Zoll (20cm) Dobson empfehlen. Skywatcher, GSO oder Galaxy ist prinzipiell sehr ähnlich und die Optik schon gut. Mit einfachen Okularen kommen die Geräte gut zurecht, sind transportabel, einfach zu bedienen und ideal um den Himmel kennen zu lernen. Der Aufpreis von 6 auf 8 Zoll lohnt sich, gerade für Deep sky.
Dazu sollten 2 bis 3 Okulare kommen.
Eines für Übersichtsbeobachtung, z.b. helle Nebel und offene Sternhaufen mit um 35mm Brennweite (Typ Erfle oder Plössl, 2 Zoll Steckmaß oder 1,25 Zoll) mit 15-25mm Brennweite 1,25 Zoll Plössl) für Galaxien, Mond und ggf. Sonne (nur mit SonnenFilter) und und eines mit 5-7mm (1,25 Zoll Plössl, LV, ED, Planetary oder ähnlich) für Planeten, Sterne, Kugelsternhaufen, Planetarische Nebel usw.
Im Idealfall ist ein Leuchtpunktsucher dabei, zusammen mit einer App / Aufsuchkarte und einer Sternkarte kann man sich da einige Zeit beschäftigen.
Mit etwas Glück sollte das Alles als gebrauchte Ware in deinem Budgetrahmen liegen. Neu wird es ehr Richtung 500€ gehen.
Das mit dem renommierten Händler ist prinzipiell richtig, allerdings gibt es ja vielleicht auch einen kleineren Laden in der Nähe, vor Ort anschauen ist immer besser.
Mit dem beschriebenen Setup ist schon einiges zu sehen.

CS Alex
 
Schau dir das hier mal an:

Habe ich mir selbst gerade gekauft und wäre für deine Zwecke meiner Meinung nach auch sehr passend.
Öffnungsverhältnis von f5 ist für Astrofotografie ok. Brennweite für Deep Sky genau richtig.
Großer Vorteil ist der 2" Okularauszug mit Feineinstellung. Was das Fokussieren mit der Kamera enorm erleichtert.
Außerdem ist es recht leicht. Würde so gerade eben noch mit einer EQ3 Montierung funktionieren. EQ5 ist natürlich immer besser.
Es ist sogar ein 2" 28mm Okular mit im Lieferumfang, was möglicherweise gut für visuelle Deep Sky Beobachtung taugen könnte. 1,25" Okulare kann man natürlich auch nutzen. Adapter ist dabei.
Ausprobiert habe ich es aber noch nicht. Ich habe das Teil auch erst seit Freitag.
Wäre zzgl. Montierung zwar über deinem Budget, aber vielleicht kannst Du über Ebay o.ä. eine gebrauchte EQ3 Montierung bekommen. Wenn Du dann Blut geleckt hast wirst Du sowiso später die Montierung aufrüsten. Ohne Nachführung geht nämlich nicht viel mit Deep Sky Fotografie.
Das passende Teleskop hättest Du dann aber schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Felix,

mach mal bitte den Mund ganz weit auf, denn den Zahn, dass es angeblich Allrounder gibt möchte ich dir gleich mal ziehen. Wo wir schon dabei sind ziehe ich dir am besten auch gleich noch ein paar weitere Zähne. Astrofotografie ist nicht billig und man betreibt sie auch nicht so einfach nebenbei, weil man schon einen Kamerabody hat.
So und jetzt zur Therapie. Die ist einfach, aber ganz schwer durchzuhalten. Beschränkung ist hier das Mittel der Wahl. Mein Tipp, vergiss zunächst mal die Fotografie und konzentriere dich auf das Beobachten. Dabei kannst du den Himmel kennenlernen und auch die Probleme die dabei auftreten. Relativ kostengünstig geht das mit einem gebrauchten 6-8" Dobson mit einigen günstigen Okularen. Ich würde einen 8" Dobson empfehlen, denn damit sieht man einfach mehr als mit einem 6"er.
Nachdem Du mehr als nur ein paar Erfahrungen als visueller Beobachter gesammelt hast kannst Du dann irgendwann überlegen ob Du wirklich fotografieren möchtest. Dann stellt sich die Frage nach den gewünschten Objekten, der benötigten Ausrüstung und nach der benötigten Geldmenge. Vielleicht kannst Du per Selbstbau die Kosten ein wenig senken, aber ich schätze Du wirst deutlich mehr als einen Tausender investieren müssen um eine halbwegs funktionierende Fotomaschine zusammen zu bekommen.
Natürlich kannst du auch jetzt schon irgendetwas zusammenkaufen, das so aussieht als ob man damit fotografieren könnte. Nur wirst du damit viel Frust erleben und mit ziemlicher Sicherheit nicht die Ergebnisse bekommen die dir vorschweben. Woher ich das weiß? Frag lieber nicht ...


MfG

Rainmaker
 
Na also ganz so schwarz würde ich das jetzt nicht sehen. Allerdings stimmt das mit dem Tausender minimum für das Fotografie Setup am Ende leider schon. Ich würde sogar etwas mehr ansetzen. Allein eine EQ3 Pro liegt ja bei 600,- EQ5 Pro 800,-
Und der ganze Kleinkram, den man dann noch braucht summiert sich ganz schön.
Das Problem ist, wenn man erst mal Blut geleckt hat, möchte man sofort mehr.
Ich habe mit einem klassichen (aber sehr guten) 114/900 Tasco angefangen. Ebay Kleinanzeigen 70,-
Kurz danach habe ich die schrottige Montierung gegen eine EQ3 Pro ausgetauscht. Das hat nicht lange gedauert.
Dann fängt es an Spaß zu machen.
Da das Tasco nicht unbedingt für Deep Sky Fotos geeignet ist, wurde das jetzt auch ausgetauscht. Ich werde es aber behalten, denn ich habe schon hervorragende Mondaufnahmen damit gemacht. Allein dafür lohnte sich der Kauf.
Das Problem ist wohl, dass viele Einsteiger die falsche Vorstellung haben, wie Astrofotografie funktioniert.
Kamera ans Teleskop schrauben und auf den Auslöser drücken kannst Du vergessen.
Beschäftige dich mal etwas eingehender mit dem Thema, damit Du weißt, was da auf dich zukommt.
Wenn Du ein gutes 135mm Festbrennweitenobjektiv hast, kannst Du auch damit schon viel machen. Zooms kann man mal probieren, aber die meisten sind nicht wirklich dafür geeignet. Um eine Nachführung kommst Du aber nicht herum.
 
Hallo Felix,

die hier von Rainmaker und Dennis angesprochene Astrofotografie hast Du ja schon auf später verschoben, s. #6 unter Punkt drei.
Aber was wirklich im Kopf zu behalten ist, ist das Astrofotografie nicht mal eben "nebenbei" erledigt wird und das das Ganze auch nicht kostengünstig zu erledigen ist, auch wenn eine DSLR vorhanden ist.
Das fängt bei der geeigneten Montierung an, geht über den Tubus, das Equipment zum Guiden und noch ein paar andere "Kleinigkeiten".

Was bis jetzt, wenn ich mich recht erinnere, noch nicht erwähnt worden ist, wenn Du Dich tatsächlich für einen Dobson, 6" oder8", entscheidest, ist damit nur eingeschränkt Deep-Sky-Fotografie möglich. Da dann auch nur mit Einsatz einer EQ-Plattform (ca. ab 300,-€), damit kann man dann schon ca. 60 Minuten nachführen und Du hast eine Polausrichtung.
Was mit einem Standard Dobson wohl geht, mit etwas Geschick in der Nachführung von Hand, sind Planetenvideos um daraus dann Einzelbilder zu bekommen.
Das wäre für mich der Weg in die Astrofotografie einzusteigen.
Spätere Anschaffung einer Planeten-/Astrokamera, Preis so ab 200,-€ mit nach oben hin offener Geldausgabe ;).
Für Planetenvideos brauch ich auch nicht zwingend eine parallaktische Montierung, da hier die Gesichtsfelddrehung kaum zum Tragen kommt.

Aber starte, wie schon erwähnt, mit der rein visuellen Beobachtung, lerne alles kennen und bedienen.
Man kann sich schon rein bei der visuellen Beobachtung in der Komplexität des ganzen Themas vertun.
 
Ich würde in der Größenordnung und Preisklasse immer noch eher zum Skywatchwer 130 PDS raten. Einfach weil der Okularauszug wesentlich besser (stabiler, Feineinstellung, Feststellschraube) und damit Fotografiegeeigneter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Felix,

es geht nicht darum das wir zufrieden sind.
Wir wollen Dir nur aus eigenen Erfahrungen heraus aufzeigen auf was zu achten ist, welche Möglichkeiten es gibt und welche Grenzen evtl. auftreten, um das evtl. auftretende Frustlevel so niedrig wie möglich zu halten.

Letztendlich kannst nur Du entscheiden was Du Dir anschaffst.
 
Hallo Felix,

trenn dich einfach davon, das Du das Teleskop später unbedingt fotografisch einsetzten willst, das macht das Leben viel einfacher. In dem Fall hast du ein Gerät zum Beobachten, während später dann deine Fotomaschine arbeitet. Außerdem kannst Du dann wichtige Entscheidungen auf später vertagen, wenn Du mehr Erfahrung hast.
Was das von dir vorgeschlagene Gerät betrifft, so würde ich schauen ob sich vielleicht nicht noch was anderes findet. Der Okularauszug ist nämlich glaube ich vom VEB Plaste und Elaste und daher mit ziemlicher Sicherheit nicht das was Du haben willst. Auch mit der fetten dreiarmigen Spinne wirst Du fotografisch wohl eher nicht glücklich werden. Schau mal wirklich im Gebrauchtbereich, da bekommst du einfach mehr für dein Geld. Klar man muss etwas warten, aber wer Geduld hat wird definitiv belohnt.
Ob ich oder andere mit deiner Wahl zufrieden sind ist komplett belanglos. Du musst später damit zurechtkommen. Meinetwegen hol dir ein Kaleidoskop, das ist mir eigentlich komplett egal. ;)

MfG

Rainmaker
 
Hallo Dennis,

Felix hat doch schon die Fotografie auf einen späteren Zeitpunkt verlegt.

Ganz davon abgesehen, das der Newton allein schon 239,-€ kostet und m.E. für die visuelle Beobachtung schon auf eine EQ-5 gehört, diese dann in der manuellen Ausführung 375,-€ kostet. Macht zusammen etwas über 600,-€, passt also nicht in Felix Budget von 320,-€.

Auch wenn man für zukünftige Ambitionen an die Astrofotografie denkt, wird die EQ-5 bei dem Tubus rein rechnerisch nicht ganz ausreichen.
EQ-5 trägt 10 Kg, davon 60%, die man für Astrofotografie veranschlagt, bleiben 6Kg übrig.
Bei einem Tubus der allein schon 4Kg wiegt, ist man schon fast am Ende. Die Kamera wiegt, das Guiding wiegt, die Kabel die, auch wenn sie vernünftig verlegt werden, wirken sich auf den Hebel aus. Somit nutze ich ein System das schon hart am Maximum liegt.

Newton stabil parallaktisch zu montieren ist leider nicht wirklich kostengünstig.
Mit einem Budget von 320,-€ kann ich nicht für zukünftige Astrofotografie Equipment anschaffen.

P.S.
Zu dem von Dir, Felix, ausgesuchten Dobson von Bresser muss gesagt werden, das der auf einen stabilen Tisch zu stehen kommt.
Das Teil hat, laut Bresser, Abmessungen von
Länge gesamt 39cm
Breite gesamt 39cm
Höhe gesamt 82cm
 
Zuletzt bearbeitet:
gebraucht ist bei mir etwas schwierig, da ich in Österreich wohne und bei uns der gebraucht Markt sehr klein ist, somit ist fast alles auf Ebay zu weit weg. :(
 
Hallo Felix,

wenn gebraucht keine Option ist, dann noch ein bisschen sparen.
Die Teleskope laufen nicht weg ;), die Händler haben genügend davon.

Ich hatte Dir diesen Dobson verlinkt
Dobson
der Spiegel ist aus Pyrex
Pyrex
und liegt nicht weit über Deinem Budget.

Dieser Dobson ist nur ein Beispiel.
Lies Dich bitte in die Thematik ein.
Lass Dir Zeit und entscheide in Ruhe, Du packst ja nicht unerhebliches Geld an, zumal wenn das Budget knapp ist.
Du bist derjenige der damit klar kommen muss, kein anderer.

Alles das was hier erwähnt wurde beruht auf eigenen Erfahrungen und die können sich natürlich unterscheiden.
Ich habe fast drei Jahre gebraucht, um mir mein Equipment zusammen zu stellen, welches mir das bringt was ich mir erwarte/wünsche und zu meiner Beobachtungssituation (Balkon, gelegentlich Acker) passt.

Ich bin jetzt kein überzeugter Freund von Dobson.
Die Teile sagen mir persönlich einfach nicht zu. Das hat z.B. nichts mit dem manuellen Aufsuchen zu tun, da gibt es Mittel und Wege das sehr angenehm zu gestalten.
Newton sind einfach nicht meins, egal ob als Dobson oder parallaktisch montiert.
Der Dobson ist aber bei einem knappen Budget ein gutes Einsteigerinstrument.
Viel Licht für moderates Geld.
Stabil montiert.
Einfach/intuitiv zu bedienen.
Bis zu einer Größe bis zu 12" m.E. auch noch transportabel.

Und sei Dir gewiss, wenn Dich das Fieber gepackt hat, wird es nicht bei einem Teleskop bleiben ;).
Wenn Du in meine Signatur schaust siehst Du was ich hauptsächlich nutze :D.
 
Hallo Felix,

der Dobson ohne Astrofotografie ist in dem Budget für den Anfang sicher eine gute Wahl.
Wenn es dann später aber doch noch Astrofotografie mit einem Teleskop sein soll und das Budget höher ist, dann ist der genannte Skywatcher 130 PDS wirklich nicht schlecht. Ich kenne den und auch der OAZ ist relativ gut - sogar mit Mikrountersetzung. Die EQ-5 mit Synscan Goto trägt den bei mir inklusive Kamera, Motorfokuser, Leitkamera, Leitfernrohr und Komakorrektor noch ohne Probleme. Man sieht in der Aufzählung aber schon was noch in der Astrofotografie i.A. dazukommt. Größenordungsmäßig ist man da bei ca. 1500.- bis 1800.- Euro (neu). Da sind dann aber immer noch keine Filter, Adapter, Barlows, Tauschutzwärmebänder, USB-Hubs, Kabel, Powerpacks und, und, und .... dabei.
Man muß so nicht anfangen. Es geht auch mit einem Handyhalter am Dobson oder einer DSLR und Teleobjektiv für ein paar erste Bilder. Ich will damit nur zeigen worauf es wahrscheinlich bei der Astrofotografie hinauslaufen wird, wenn man Blut geleckt hat. Und das ist auch nur das unterste Level.

Gruß

*entfernt*
 
Hallo Felix,

locker bleiben. Wo ein Wille ist da ist auch ein Busch ... äh Weg. Früher dachte ich auch, das Amateurastonomie immer ein Beschaffungsproblem mit sich bringen würde (das war noch in der Prä-China-Zeit). Heute sehe ich das anders. Hast du ein Beschaffungsproblem, dann kennst du zu wenige Leute. ;)
Schau doch einfach mal bei einer hoffentlich in der Nähe liegenden Volkssternwarte vorbei, vielleicht auch auf einem Teleskoptreffen. Da fällt eigentlich immer etwas ab. :) Du musst nur nett fragen und die dort geknüpften Verbindungen helfen dir auch später noch sehr.
Ansonsten bleibt noch das Aufgeben einer Suchanzeige in einem der Foren. Viele Leute versenden auch nach Österreich, zumindest so lange Du gewillt bist den Versand zu übernehmen.
Das einzige was nicht funktioniert ist jetzt und sofort, aber das klappt bei der Amateurastronomie ohnehin eigentlich nie. Man braucht hier in jeder Hinsicht einen langen Atem.


MfG

Rainmaker
 
Hallo Felix,

Heikos Angaben sind jetzt sicherlich sehr hilfreich.
Du siehst, da ist eine Praxisnahe Erfahrung vorhanden.
Und an Hand seiner Aufzählung was alles benötigt wird.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben