Einsteigerausrüstung für visuell und Foto

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lothron

Neues Mitglied
Hallo Astro-Freunde,

ich bin leidenschaftlicher Hobbyfotograf im Makrobereich (auch mit Stacking etc), aber blutiger Anfänger in Astronomie. Allerdings hat mich das Thema inzwischen gepackt, weshalb ich mich nun seit ein paar Wochen immer mehr einlese.

Jetzt suche ich eine kleine Ausrüstung für die visuelle Beobachtung mit der Familie und der Option für spätere Astrofotos.

Mein Gedankengang:
Da aktuell eine komplette Ausrüstung für die Astrofotografie noch zu teuer für mich ist wollte ich mit einem ausbaufähigen Setup anfangen. Ich dachte dabei z.B. an eine EQ5 Montierung (ohne Motoren) und ein günstiges Newton oder MAK um mit der Familie den Sternenhimmel zu erkunden. An das Teleskop habe ich da erstmal keine großen Ansprüche. Es soll Spaß machen und etwas über der Discounterklasse sein.

Durch die EQ5 Montierung will ich mir aber die Option schaffen mit der Nachrüstung von Motoren mein vorhandenes Canon EF 70-300 mm/4-5,6 L IS USM mit einer EOS 7D zu verwenden um in die Astrofotografie einzusteigen. Wenn ich dann ganz viel Spaß daran finde, kann ich immer noch weiter in ein Teleskop für die Fotografie investieren. Ich will aber erstmal ausprobieren ob das mein Thema wird, oder ich bei den Makros bleibe! ;)

Ich wohne in einer ländlichen Gegen im südwesten Deutschlands

1.) Was haltet ihr von diesem Weg (erstmal hauptsächlich in die Montierung zu investieren?)
2.) Ist die EQ5 da das richtige?
3.) Welche günstigen Newtons oder MAKs könnt ihr als Familienteleskop empfehlen? (Ich würde gerne mit Montierung und Teleskop zum Ausprobieren nicht über 400€-500€ kommen).

Grüße,
Stephan
 
Hallo Stefan,

also ich würde das trennen. Für das visuelle einen günstigen Dobson und für die vorhandenen Kamera samt Objektiv eine passende kleine Montierung mit Motoren.

Gruß,
Holger
 
Hallo Stephan,

da würde ich auch den Vorschlag von Holger aufgreifen.