Einsteigerin mit (kleinen) Problemen!

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Marea
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hey Toni,

Auf gar keinen Fall!! Auf Teleskoptreffen müssen Neulinge mit orangenen Kappen umher laufen und dürfen die alteingesessenen Druiden nur ansprechen, wenn sie mit Handzeichen dazu aufgefordert werden! *SCNR*

Ha, der war gut! :D
Dann werde ich doch mal schauen, wie ich mich da unerkannt uter die Menge mischen kann ohne gleich als Neuling enttarnt zu werden!

Nein im Ernst, es ist schön wie einem hier Hilfe angeboten wird und ich denke, dass wird auch auf den Treffen so sein, aber so als Neuling ist man eben noch etwas unsicher. :)

VG, Christina

Hi Heiko,

Danke für das Angebot und die Info.
Mein Mann hat Freunde dort in der Nähe und ich denke wir werden dann von dort aus starten, aber wir sollten uns auf jeden Fall spätestens dort mal verabreden.

VG, Christina

Hallo Anton,

Zitat von AntonBoettcher:
Wie gern würde ich mal an einem Teleskoptreffen teilnehmen.
Würdet ihr denn auch eine blaue Kappe akzeptieren ;)
Oder darf man blau nur ab 500 Beiträge tragen?

mhh, neben den zugegeben nicht ernst gemeinten orangenen Mützen habe ich bislang an sich nur eine Fraktion beobachten können, die mit den Fleischkäppchen, das aber ist weniger ein Skill als mehr ein Indikator auf den Testosteronhaushalt seines Trägers ;)

Hallo Christina,

Zitat von Marea:
Nein im Ernst, es ist schön wie einem hier Hilfe angeboten wird und ich denke, dass wird auch auf den Treffen so sein, aber so als Neuling ist man eben noch etwas unsicher. :)

Keine Frage. Als ich in 2004 zum ersten Mal auf ein Teleskoptreffen gefahren bin, damals noch 'bewaffnet' mit meinem 114/900er Newton und einem kleinen Goto-Maksutov (wie klein der ist sollte sich dann nochmal mehr auf dem Teleskoptreffen herausstellen) dachte ich, ich falle vom Glauben ab...was riesengroße Teleskope! Das müssen doch voll die Cracks sein hier.
Aber egal zu wem ich hin gelaufen bin wurde ich sehr freundlich aufgenommen, ich durfte mitgucken und Fragen stellen und habe die Zeit sehr genossen. Ich habe seither viele Teleskoptreffen gesehen, sehr schöne, aber keines ist mir so intensiv in Erinnerung geblieben wie dieses erste mal mit seiner ganz eigenen Stimmung.

Es ist sehr interessant zu erleben, wie sich mit Einbruch der Nacht auch die Geräuschkulisse verändert, das hat fast schon was erhabenes.

Vom HTT hört man übrigens nur gutes, es muss ein sehr schönes Treffen sein. Wäre es mir nicht so weit weg (ich fahre mit dem Wohnwagen nur Treffen im Umkreis von ca 300km an) wäre ich sicher auch schon einmal dort gewesen.

So, genuch Teleskoptreffen...

Ein Tip noch für Dich, es gibt da so ein kleines Büchlein:
http://www.oculum.de/oculum/titel.asp?ID=2606201211141457&Nr=22

Da kriegst Du gerade zu Anfangs recht wertvolle Tipps über das 'wie mache ich was'.

Hallo Fee,

heute ist es dann endlich soweit.
Ich habe endlich mal wieder klaren Himmel (wenigstens einigermaßen) und ein Gewicht liegt in der Ablagefläche! :)

Hast du noch einen Rat, ob ich für den Mond unbedingt einen Mondfilter brauche?

VG, Christina

Hi Toni,

wow, hört sich fantastisch an, was Du über die Treffen schreibst.

Ich habe seither viele Teleskoptreffen gesehen, sehr schöne, aber keines ist mir so intensiv in Erinnerung geblieben wie dieses erste mal mit seiner ganz eigenen Stimmung.

Die Gespräche, gerade mit den "älteren Wissenden" sind sicher von Vorteil und machen einem Neuling Mut. :)
Also, hast mich überzeugt, ich werd dann mal hinfahren und mich vorher noch mit Heiko :) verabreden, damit ich ihn dort auch finde.
Schade, das ich Dich dann dort nicht antreffen werde.

Ich habe mir den Fernrohr-Führerschein gleich mal bestellt, vielleicht komme ich dann wieder ein Stück mehr zurecht. Danke! :)

Jetzt mache ich mich mal auf, um den Mond der heute endlich mal zu sehen ist einzufangen! :augenrubbel:
Ich hoffe es klappt.

VG & CS
Christina

Hi Christina,

im 25er Okular wird der Mond vermutlich sehr hell sein. Wenn Du dann auf das 10er wechselst, wird der Mond etwas dunkler, weil dann die Vergrößerung höher ist.

Ob Dich der Mond "blendet" kann ich net sagen. Das Auge wird jedenfalls nicht geschädigt durch das Mondlicht. Da kann ich Dich beruhigen. ;) Ich guck ihn mir gerne auch ohne Filter an, andere Beobachter machen dagegen immer nen Graufilter auf ihr Okular.

Wenn Du einen Graufilter hast, kannst den ja mal vor das Okular schrauben. Versuch macht kluch...

Ich geh jetzt auch Mond gucken, bei mir ist es auch klar...

Zitat von Marea:
Also, hast mich überzeugt, ich werd dann mal hinfahren und mich vorher noch mit Heiko :) verabreden, damit ich ihn dort auch finde.

Hallo Christina, sende mir einfach eine Erinnerungs-PN, sonst vergesse ich das noch.
Am einfachsten erkennst Du uns an unserem Wohnmobil. Es ist fast 9m lang und hat zwei Paddelboote (ein rotes und ein gelbes) auf dem Dach. So viele werden davon wohl nicht dort sein.
Ansonsten bin ich der mit dem Teleskop. :totlach:

Gruß Heiko

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Heiko,

Ansonsten bin ich der mit dem Teleskop. :totlach:

haha, na dann sollte es ja kein Problem werden, Dich ausfindig zu machen...bist sicher der Einzige der sein Teleskop mit nimmt! :D

Ich denke wir werden uns sicher noch öffter lesen bis dahin. Erstmal werde ich mir allerdings Deinen Thread durchlesen bezgl. der Öffnungsverhältnisse, da kann ich sicher auch noch was draus lernen. :)

Also, dann bis bald und klare Nächte für Dich!
VG, Christina

Hallo zusammen,

ich möchte kurz von meinem gestrigen spechteln berichten und meiner Begeisterung ausdruck verleihen! :)

Dank der vielen nützlichen Tipps von Euch habe ich es gestern geschafft, den Mond einzufangen und tatsächlich einen schönen Blick auf unseren Trabanten bekommen.
Ich habe ihn erst mit dem 25mm Okular gesucht und dann mit dem 10mm Okular in eine schöne Größe bekommen. Danach habe ich noch die 2x Barlow Lens dazwischen geschoben und war begeistert über die Bildqualität, die selbst schon beim dämmerndem Abendhimmel super war.

Auch den Saturn habe ich gefunden und erkennen können, jedoch hab ich hier noch ein paar Fragen.
Gesucht und vergrößert habe ich diesen wie beim Mond.
Allerdings war dieser sehr klein (logisch, ist ja auch weiter weg :) ).
Gibt es eine Möglichkeit den Saturn mit meinen beiden vorhandenen Okularen (25mm & 10 mm) noch größer und damit auch detailgetreuer darzustellen oder benötige ich dazu andere Okulare und wenn ja, welche?

Außerdem war das ganze auch eine recht wacklige Angelegenheit, trotz der Gewichte, welche ich zus stabilisierung verwendet habe.
Dies war wie von Euch beschrieben ja schon zu befürchten, bei meiner Montierung.
Gibt es also noch einen Rat wie ich das ganze "gewackel" noch ein wenig reduzieren kann, oder muss ich damit leben?

Trotzdem war der quasi "erste" richtige Versuch ein Erlebnis und und ich somit schwer beeindruckt. :o

Viele Grüße,
Christina

Hallo Christina,

Glückwunsch zur erfolgreichen Beobachtung!

Zitat von Marea:
Gibt es eine Möglichkeit den Saturn mit meinen beiden vorhandenen Okularen (25mm & 10 mm) noch größer und damit auch detailgetreuer darzustellen oder benötige ich dazu andere Okulare und wenn ja, welche?

Du hattest das 10mm Oku mit der 2xBarlow schon dran?
Da kommste dann bei 184fach Vergrößerung raus / 0,7mm AP, das ist an sich ein guter Wert, das Bällchen sollte da schon deutlich vom Ring abgehoben erscheinen, die Cassiniteilung konntest Du wohl auch sehen. Wenn die Luft gerade ruhig war sollten auch Wolkenbänder auf dem Planeten zu sehen sein. Aber...alles das, was nun an Details nimmer geht, holst Du nicht mehr mit der Technik heraus, sondern mit einem günstigen Beobachtungszeitpunkt. Saturn steht nun am Abend schon recht tief, Du musst durch ziemlich viel wabernde Luft kucken, daher wirds nimmer besser. Sprich, die Saturnsaison ist an sich schon vorbei. Ab Spätsommer wird dann der Jupiter wieder interessant.

Am Gewackel wirst Du großartig nichts ändern können. Es hilft halt, das Teleskop so wenig wie möglich und dann zielgerichtet zu berühren. Wenn also die Montierung soweit eingenordet ist, daß Du nur am RA-Gnubbel drehen musst und Du zuvor nach Einsetzen des Oku's sauber scharf gestellt hast, solltest Du einfach das Teleskop so gut es geht 'in Ruhe lassen'

Vielleicht schaust Du mal in den Flohmarktforen nach einer günstigen EQ5, muss ja nicht sofort sein. Da hättest Du einen echten Zugewinn gegen die Wacklizität ;)

Hallo Toni,

Du hattest das 10mm Oku mit der 2xBarlow schon dran?

Ja, die hatte ich beim Mond dran...war auch ein super Ergebnis und ich war ein klein wenig glücklich! :)

Aber beim Saturn hat das nicht so funktioniert. Als ich die 2x Barlow dazwischen geschoben habe, hab ich den Saturn nicht mehr scharf gestellt bekommen. So hab ich sie wieder raus genommen und dann mit dem 10er Okular weiter gemacht.
Ja, die "Kugel" und die Ringe konnte ich toll sehen, jedoch die Cassiniteilung und die Wolken konnte ich nicht erkennen, dafür was der Saturn glaub ich zu klein dargestellt.

Aber...alles das, was nun an Details nimmer geht, holst Du nicht mehr mit der Technik heraus, sondern mit einem günstigen Beobachtungszeitpunkt.

Es war tatsächlich ein flimmern zu sehen, besonders beim Mond ist mir das aufgefallen.
Hm, dann muss ich den Saturn wohl erst mal auf die lange Bank schieben. Was empfiehlst du als alternative für einen Newbee? :)

Vielleicht schaust Du mal in den Flohmarktforen nach einer günstigen EQ5, muss ja nicht sofort sein. Da hättest Du einen echten Zugewinn gegen die Wacklizität ;)

Ok, das werd ich mal machen, vielleicht findet sich ja eine günstige alternative, wenn auch tatsächlich nicht gleich.

Nun warte ich mal wieder auf eine klare Nacht und versuche mich dann mal an M13 und M92 im Herkules, wie von Fee empfohlen! :) Ich hoffe, da habe ich ähnlich Glück und mein Equipment an Okularen reicht aus.
Sollte ich mir trotzdem noch welche zulegen und wenn ja welche, für welche Beobachtungen?

Mal wieder Danke und VG,
Christina

Hallo Fee,

im 25er Okular wird der Mond vermutlich sehr hell sein. Wenn Du dann auf das 10er wechselst, wird der Mond etwas dunkler, weil dann die Vergrößerung höher ist.

...es hat geklappt. :)

Wie Du sicher schon gelesen hast, hab ich den Mond & den Saturn einfangen können und ich bin immer noch sehr begeistert. :biggrin:

Einen Filter hab ich beschlossen brauch ich nicht, es war nicht zu hell sondern einfach nur fantastisch!

Nun werde ich wie empfohlen mal die Kugelsternhaufen M13 und M92 versuchen. Mal sehen ob es klappt, vorausgesetzt hier gibt es irgendwann mal wieder klaren Himmel!

Vielen Dank noch mal und VG,
Christina

Hallo Christina,

Zitat von Marea:
Ja, die hatte ich beim Mond dran...war auch ein super Ergebnis und ich war ein klein wenig glücklich! :)

Hauptsache!

Aber beim Saturn hat das nicht so funktioniert. Als ich die 2x Barlow dazwischen geschoben habe, hab ich den Saturn nicht mehr scharf gestellt bekommen.

Das ist wie gesagt wohl auf die derzeit schlechten Beobachtungsbedingungen am Saturn zurück zu führen.
Mit viel Glück erwischst Du aber vllt noch einen Moment, wo die Luft ruhiger steht. Kannst ja mal auf die Lauer gehen, aber versteif Dich mal nicht zu lange darauf.

Was empfiehlst du als alternative für einen Newbee? :)

Nun, Fee hat es ja schon geschrieben, zunächst mal den M13, der steht derweil schön hoch am Himmel und ist für Anfänger recht leicht zu finden. Leicht in dem Sinne, da ja der nächste nun folgende Schritt ist, Objekte am Himmel zu finden, die man ja mit blosem Auge nicht mehr* sehen kann, es braucht also neue Aufsuchstrategien -> das Starhopping, also das Entlanghangeln von Stern zu Stern, das bilden von logischen Linien oder Dreiecken mit Sternen auf der Karte, die man am Himmel wieder findet. Für diese Strategien eignen sich übrigens auch gut der Deepsky Reiseatlas und einen Telradfinder. Der Telrad ist ein Projektionspeiler mit Nullvergrößerung. Die dargestellten Kreise entsprechen der im Atlas eingedruckten Kreise, somit hat man es einfacher, aus den Karten die Größenverhältnisse am Himmel abzuschätzen.

M13 ist da noch leicht, da er genau auf einer Linie zwischen zwei Sternen steht. Der M57 Ringnebel genau so. Von der Objekthelligkeit her käme auch der M 27 Hantelnebel in Frage.

Auch schön ist der Kopfstern des Schwan, Albireo, ein Doppelsternsystem mit unterschiedlichen Farben.

Epsilon Lyrae, ein doppeltes Doppelsternsystem :) eignet sich um Aussagen über das Seeing und/oder über das Teleskop zu machen. Ganz grob, wenn Du die beiden Doppeldoppels im Teleskop getrennt wahrnehmen kannst ist' gut.

*) es gibt auch Ausnahmen: Unter anderem die beiden offenen Sternhaufen h&chi im Perseus und M31 Andromedagalaxie kann man bereits mit blosem Auge sehen, wenn es die Himmelshelligkeit eben zulässt. Als Indikator dafür kann die Milchstraße dienen. Wenn Du die am Himmel sehen kannst, hast du gute Chancen.

-> noch mehr Objekte

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Christina,

fein, dass es am Mond so gut geklappt hat.
am Saturm bist Du dann schon einer Sache auf die Spur gekommen, die recht häufig Tatsache ist.
Der Mond "verträgt" einfach höhere Vergrößerungen, weil man da aufgrund der Größe der Strukturen und der Härte der Kontraste nicht so sehr vom gleichen Seeing eingeschränkt wird wie bei den kleineren Planeten mit den entsprechend zarteren Strukturen.
Es ist Dir also nichts "Unnormales" passiert bei Deinen ersten Erfahrungen.
auf längere Sicht läuft das darauf hinaus, dass Du zwischen 10 mm und 5 mm Brennweite noch eine oder zwei Optionen brauchst.

Gruß
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben