Einsteigermodell gebraucht

rudirastlos

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum , ich möchte meiner Enkelin 13 Jahre zum Einstieg ein Telescop kaufen. Sie interessiert sich sehr für den Himmel , sternen und Weltraum. Opa und Oma leben auf Teneriffa und dadurch ein Traumhafter Blick. Sie kommt immer in den Ferien runter. Allerxings wollen wir nicht Hunderte von Euros ausgeben da wir auch nicht wissen wie weit Ihr Interesse in der Zukunft gilt. Wollten eins holen 70/900 aber da wir hier gelesen das die meisten sowas nicht empfehlen da es auch nur kurzfristig spass macht. Vieleicht gibt es hier jemanden der uns ein gutes aber was nicht mehr gebraucht wird uns anbieten. Bedanken uns falls es jemanden geben sollte der ein telescop zum abgeben hat. Schaut weit in die Ferne Gruss Opa Rudi und Omi Rosi

Hallo!

Für eine 13 jährige würde ich mir die Skywatcher Heritage Dobsons anschauen. Die sind schnell auf einen Tisch gestellt und bieten mit 5" oder 6", meiner Ansicht nach, das meiste fürs Geld. Damit kann man sich Planeten und Mond schon sehr detailliert anschauen und auch Objekte wie Kugelsternhaufen, offene Sternhaufen, Orion Nebel etc. machen damit schon Spaß, finde ich. Die Preise liegen zwischen 235€ für 5" und 310€ für 6". Zu Weihnachten, Ostern, Geburtstag kann man dann noch mal in Okulare investieren. Mit den 'Goldkanten' habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Gebraucht bekommt man für das Geld schon mal einen 8" Dobson. Aber da stellt sich die Frage nach den Transportkosten und der Abwicklung.

Viele Grüße
Michael

Hallo!

Für eine 13 jährige würde ich mir die Skywatcher Heritage Dobsons anschauen. Die sind schnell auf einen Tisch gestellt und bieten mit 5" oder 6", meiner Ansicht nach, das meiste fürs Geld. Damit kann man sich Planeten und Mond schon sehr detailliert anschauen und auch Objekte wie Kugelsternhaufen, offene Sternhaufen, Orion Nebel etc. machen damit schon Spaß, finde ich. Die Preise liegen zwischen 235€ für 5" und 310€ für 6". Zu Weihnachten, Ostern, Geburtstag kann man dann noch mal in Okulare investieren. Mit den 'Goldkanten' habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Gebraucht bekommt man für das Geld schon mal einen 8" Dobson. Aber da stellt sich die Frage nach den Transportkosten und der Abwicklung.

Viele Grüße
Michael
Danke dir ganz herzlich

Ich kann Michael nur beipflichten und den 130er oder 150er Heritage empfehlen. Ich habe selbst beide und bevorzuge als Okulare das TS HRZ Zoom und das SVBony SV215 Zoom. Man kann für die max Austrittspupille noch ein 32mm Plössl ergänzen, braucht es aber nicht zwingend.
Die beiliegenden 10mm und 25mm reichen für den Start und viele Stunden tolle Beobachtung.

Beste Grüße, Ralf

Danke für eure tips nun ich möchte kurz nachfreagen was halte ihr vom dobson 150 / 1200 skyliner classic dob würde micb über erfahrungsbericht freuen danke rudi

Deutlich größer als die Heritage, schlechter zu transportieren und zu verstauen. Lässt sich auch nicht auf einen Tisch stellen sondern nur auf dem Boden, da sonst der Einblick zu hoch ist.
Optisch schützt der Volltubus besser vor Störlichtquellen und das langsamere Öffnungsverhältnis und entsprechend kleinerer Fangspiegel bietet auf dem Papier mehr Kontrast und etwas weniger Koma-Fehler als die Hermitage, ich behaupte aber, dass als Einsteiger der Unterschied schlichtweg nicht zu bemerken ist.
Ich würde klar den Heritage empfehlen.

CS, Ralf

Hallo Ralf,

ich überlege auch schon länger, mir fürs schnelle Spechteln auf der Terrasse einen Heritage zuzulegen. Bietet der 150er abgesehen von der Öffnung noch andere technische oder mechanische Vorteile gegenüber dem 130er, oder sind die prinzipiell baugleich?

LG Olaf

Der 150/1200 ist aber viel einfacher zu justieren und hält die Justage besser.
Man sitzt da auch nicht mehr auf dem Boden wie beim 200/1200 der viel gelobt wird.

Gruß Frank

Zurück
Oben