Hi!
Ich habe seit kurzem einen 5" MAK. Vor gut 25 Jahren hatte ich einen 4,5" Newton (114er Quelle). Obwohl es schon sehr lange her ist, hatte ich z.B. beim Saturn mit dem Newton bei guten Seeing und 180er Vergrößerung ein sehr gutes Bild (Trennung klar sichtbar). Der MAK hat bisher kein besseres Bild gezeigt. Auch bei gutem Seeing war die Trennung gerade so wahrnehmbar. Meiner Meinung nach hat der kleinere Newton noch die Nase ein wenig vorn. Ich hoffe noch, dass bei noch besserem Seeing, der MAK wenigstens gleichzieht.
Ich vermute, dass die relativ große Obstruktion (gut 30%!) des MAK die Ursache für das etwas schlechtere (nicht schlecht, nur nicht ganz so gut, wie damals mit dem Newton!) Bild ist. Die Optik des MAK ist insgesamt gut; intra- und extrafokal sieht man einen exakt konzentrischen Kreis ohne Koma oder sonstige Verzeichnungen. Die Abbildungen sind bei intra- und extrafokaler Einstellung identisch. Somit gehe ich von einer gut eingestellten Optik aus.
Der Vorteil des MAK ist die Transportabilität und die Goto-Montierung (spart Zeit; allerdings muss man sich schon am Himmel auskennen!). Schlechter finde ich auch, dass der Einblich unten ist. Die Beobachtung ohne Hocker (also im Stehen) finde ich sehr unbequem. Beim Newton war das weitaus besser, da hier der Einblich oben ist und man durch Drehen des Tubus immer einen sehr guten Einblick einstellen kann. Ich habe den MAK auch als Reise-Teleskop gekauft. Für diesen Zweck ist er bestens geeignet. Für "stationäre" Beobachtungen werde ich wohl doch "bald" einen Newton mit parallaktischer Montierung kaufen. Einen Refraktor werde ich mir wohl eher nicht kaufen, da auch hier wieder das Problem des Einblicks vorhanden wäre.
Als Einsteiger-Teleskop würde ich aus jetziger Sicht zu einem Newton raten. Der gute alte 114er Newton hatte mir lange sehr viel Spaß gemacht. Wenn das Budget höher ist, kann man das zusätzliche Geld in einer besseren Montierung und in etwas mehr Öffnung investieren.
CS,
Werner