einsteigerteleskop?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas deepskyhunter
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

deepskyhunter

Bin Interessiert an einem Spiegelteleskop.114/1000mm
von Seben.
Nutze es als Einsteiger...
Möchte Nebel und Galaxien Beobachten...es ist klein und kompakt und leicht...
katadioptrisches System

lohnt sich der kauf?

Nein tut er nicht, wenn es ein Gerät mit 114mm Öffnung sein soll, dann kaufe dir einen "echten" 114/900 der ist dann nicht mehr kompakt und braucht eine grössere Montierung (oder Selbstbaurockerbox als Dobson) aber dafür kann er mehr zeigen und lässt sich problemlos justieren.

Grüße Benny

NEIN!

Es ist, wie Du selbst schreibst, ein katadioptrisches System. Damit handelst Du Dir nur Probleme mit der Kollimation ein, d.h. das Ausrichten zwischen Haupt- und Fangspiegel.

Die Justage ist bei diesem Gerät ein zu großes Problem. Ich kenne kaum jemanden, der mit diesem System auch nur halbwegs hinkam, fast alle klagen über ein schlechtes Bild und sehen kaum etwas damit.

Der Name Seben hat den wohl schlechtesten Ruf in der ganzen Szene, höchstens das eine oder andere Zubehör ist halbwegs verwendbar. Höre nicht auf die blumigen Versprechen dieses Internetanbieters, das ist Kunsenverar.....ung.

Es gibt in diesem Bereich besseres, was Dir andere hier noch erläutern und empfehlen werden. Ich selbst kann solche Geräte nicht empfehlen, da ich keine ähnlichen habe.

Gut und besser wäre ein 6" Gerät als Dobson.

CS
Winfried

Ist das oben genannte wirklich so lichtschwach wegen der eingeschobenen Barlow????
Kann man sie ausbauen???

Hallo,

Ist das oben genannte wirklich so lichtschwach wegen der eingeschobenen Barlow????

Jein, die "Lichtschwäche" definitert sich über das Öffnungsverhältnis, das bei dem Gerät bei f/8,7 liegt bei einem klasischen 114/900 f/7,9 (je kleiner die die Zahl hinter f/ desto "schneller" bzw. lichtstärker) der Begriff ist aber eigentlich nur für die Fotografie von Belang, jedoch kann man an lichtstarken Geräten ein helleres Bild durch grössere Austrittspupille mit gebräuchlicheren Okularen erreichen. Aber die wenig hochwertige Linse im Strahlengang wird darüber hinaus auch tatsächlich Licht schlucken.

Meines Wissens nicht, entweder wirst du dann gar kein Bild mehr bekommen oder falls es doch gehen sollte (?) hast du dann kein 114/1000 mehr sondern einen etwa 114/500 und das mit Kugelspiegel ist dann gar nichts mehr, das gibt es nämlich in Form des Bresser Pluto/S zu kaufen...

Schau dich lieber nach etwas anderem um, am besten auch auf dem Gebrauchtmarkt, für den Neupreis einer solchen Gurke bekommt man schon ein schönes gebrauchtes.

Viele Grüße Benny

Und wie ist ein 76mm teleskop mit UHC filter? Dürfte doch im Rahmen sein wie das Oben genannte oder?

Hallo ????

Wenn ich mich nicht täusche hast du in einem anderen Beitrag geschrieben daß du ein 114/900 besitzt,da wäre ein katadioptrischer 114/1000 eine Verschlechterung.
Denke lieber über ein Teleskop mit mehr Öffnung nach!Wenn es nicht allzu Schnell ist (f6 oder langsamer) kannst du deine Okulare weiter benutzen.Als Dobson auf Eigenbaurockerbox ist ein gebrauchtes 6" oder 8" eine überschaubare Investion und gerade ein 8" bringt viel mehr als ein 114er.Habe seit Anfang des Jahres selber ein 200/1200,ist der Hammer....

Gruß+CS Felix

Ein 76/700 ist nun auch nicht das Idealteleskop, ob ein UHC Filter der ja schon merklich mehr kostet als das Teleskop selber wirklich Sinn macht ist eine andere Frage. Wir können ja weiter heiteres Teleskoperaten machen, oder aber du gibts mal an wieviel du in ein Teleskop investieren würdest/könntest, ob du in einer Grosstadt oder auf dem Land lebst, ob du dich schon mal live mit Teleskopen auseinandergesetzt hat usw.

So ein 76/700 bekommt man übrigens öfters für <10€ bei ebay und kann dann so was draus basteln.

CS Benny

Aha, das sind jetzt immerhin schon mal 33% meiner Fragen beantwortet ;)

*zieh*

Ohne dein Budget zu kennen würde ich dir einen 16" Martini Dobson mit einer schönen Palette Televue Okulare empfehlen aber das könnte eventuell daneben liegen...

Aber wenn du tatsächlich schon einen 114/900 hast sollten wir erst mal schauen warum der dir nicht zusagt und wie das geändert werden kann.

Benny

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Tja also das jetzige 114/1000mm ist Prima , habe kaum beanstandung...blos für den Transport usw zu Gross , darum bin ich ja an einem short tube interessiert...
wobei ich die lichtverlust o.ä. in kauf nehmen würde .

200€

Hi Benny,

"...geht doch..."
Irgendwann kommen wir schon noch hin. Also auch mal meine Fragen:

- bist Du mobil? (Auto)
- was möchtest Du in erster Linie beobachten?
- hast Du Laternen um Dich rum oder einen dunklen Garten?
- wie hoch ist den Buget?
- hast Du schon etwas Erfahrung im Beobachten?

Nach Beantwortung dieser Fragen können wir dann gezielt weitermachen!

CS
Winfried

...eine kleine Unterschrift wäre auch nicht schlecht...

hy,danke das du Zeit hast...

Bin Mobil,möchte neben den Nebel und Galaxien auch offene Sternhaufen beobachten.
laternen sind leider da....
ja habe Beobachtungserfahrung mit 50mm/500
60/600
76/700
114/900

MFG

Hallo,

also so ganz verstehe ich das noch nicht, du hast Transportprobleme mit dem anderen 4,5"er das dürfte aber im Endeffekt nicht an der Länge des Tubus liegen, denn das sperrigste ist immer die Montierung, da wird ein kurzer Tubus nicht sehr viel rausholen können. Ich lese da zwischen den Zeilen dass du ohne Auto unterwegs bsit, sonst gäbs wohl keine Probleme und da wirds nicht so leicht, denn jede Montierung ist mehr oder weniger sperrig, du könntest es mal mit einem Bollerwagen o.ä. versuchen. Den 114/1000 würde ich mir auf keinen Fall kaufen, er ist optisch ein merklicher Rückschritt und vom Transport kaum von Vorteil wg. der Montierung.

Da fällt mir spontan auch nur noch der Selbstbau ein um das Problem zu lösen, denn einen 8"er schleppst du dann schonmal gar nicht. Vieleicht ein 150/750 dem du eine kleine leichte Rockerbox spendierts? Da gewinnst du optisch auch nochmal und der Tubus ist sogar kürzer.

CS Benny

Hallo,

ich möchte hier ja niemandem zu nahe treten, aber irgendwie erlebe ich hier so etwas wie ein Dejavú.
Die Frage zum 114/900er, dem uhc und dem 76/700er wurde hier schon mehrfach von einem "anderen" Account gestellt, dessen Schreibweise und die Eigenart, keinen Namen zu nennen, sich im Ersteller dieses Threads eindeutig wiederspiegelt.
http://forum.astronomie.de/phpapps/...howflat/Number/487984/Main/487984/#Post487984
Wie schon gesagt, ich möchte hier keine Vorurteile hegen, aber mir kommt es so vor, als werden wir hier wiedermal auf den Arm genommen.

Viele Grüße,
Julian

schwub-diwub, und weg isser...

Winfried

...gut gesehen, Julian!!!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Naja,

ich denke nicht, dass wir es hier mit einem [zensiert] zu tun haben. Wohl eher mit jemandem, der sich etwas schwer tut und einen schlechten Start hingelegt hat, sich dafür schämt und nochmal "neu" anfangen wollte - wenn denn tatsächlich nur eine Person hinter diesen Benutzernamen steht.

CS
Jürgen

Hi!
Das kann man halten wie ein Dachdecker (nur nicht so hoch).
Fakt ist,das er diese Nummer schon in einem anderen Forum abgezogen hat und dort gebannt wurde!
(hab ich hier in der Vergangenheit von einem anderen Forenmitglied gelesen).

Normalerweise wird man doch aus Schaden klug,oder?

Viele Grüsse
Kerstin

Moin Jürgen!

Egal, ob [zensiert] oder einfach nur dämlich...
Der Kollege benutzt einen Doppel-Account, und das reicht bei A.de für einen Rausschmiß. So einfach ist das.

Hi Micha und Kerstin

Dass ein Doppelaccount in jedem Fall gegen die Forenregeln verstösst ist mir klar. Ich will ihn ja auch nicht in Schutz nehmen. Mich stört nur dieses "Das ist ein [zensiert]" Verhalten der Mehrheit.
Was genau in dem anderen Forum war entzieht sich meiner Kenntnis, aber auch dort könnte man ihn falsch eingeschätzt haben (was mir natürlich auch passiert sein könnte).
Von einem richtigen [zensiert] mit Doppelaccount erwarte ich zumindest, dass er sich mal mit sich selbst unterhält ;)

Wobei - ohne jemandem damit zu nahe treten zu wollen - schon eine enorme Beratungsresistenz auffällt...egal welcher Nick gerade schreibt.

Grüße
Jürgen

Hallo zusammen,

bitte nicht enttäuscht sein, aber ich schließe hiermit den Thread und die Doppelaccounts.

Viele Grüße,
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben