einstellung der eq-1 ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hydrus

Neues Mitglied
juten morgen !

da ich noch ein frischer einsteiger in der astronomie bin, hab ich da mal einige fragen an euch experten was die einstellung der eq-1 betrifft.

wie ist das mit dem ausrichten auf objekte z.b. wie M31 und den zahlen 0h 42m/+41° ?
wenn ich jetzt die rektaszensions- und die deklinations richtungen nach diesen zahlen 0h42m/41° ausrichte wie kann ich dann wissen wo gerade M31 liegt ob jetzt im osten, süden, westen ?
oder müsste ich mich vorher darüber informieren wo M31 ungefähr in welcher richtung liegen könnte ? :help:

fragen über fragen ^^ ich danke euch schonmal im vorraus :)

-------------------------------------------------------------------------------
mein teleskop ist ein skywatcher 80/400... bitte hängt mich nicht gleich dafür ^^

Hi Fremder

Vergiss die Teilkreise.
An der EQ-1 sind die nicht gerade genau und zudem hast Du mit deinem Richfielder ein derart großes Feld, dass das Auffinden per Starhopping kein Problem bereitet bzw. einfacher geht.
Sinnvoll finde ich TK eher im Sinne eines manuellen GoTo - eben Objekte finden lassen, die man visuell nicht erkennt.

Ansonsten, falls dich eher die Technik oder das Prinzip hinter den Teilkreisen interessiert: Das ist in der Bedienungsanleitung recht gut erklärt.

cs
Jürgen

Hi,

Zitat von hydrus:
oder müsste ich mich vorher darüber informieren wo M31 ungefähr in welcher richtung liegen könnte ?

das ist die einfachste Methode und kann mit einem Planetariumsprogramm, wie z.B. Stellarium (kostenlos), sehr schön gemacht werden.
Auch für SmartPhones gibt es einige Apps, die es dem Einsteiger erleichtern, erste helle Objekte am Himmel zu finden.
Bei halbwegs dunklem Himmel kann man M31 z.B. auch mit bloßem Auge finden, wenn man sich etwas an den Sternzeichen orientieren kann.

> ...wenn man sich etwas an den Sternzeichen orientieren kann.

Huch? US-Flagge oder Mercedes-Benz? Oder vorher Horoskop lesen? ;)
Entweder Sternbild oder Tierkreiszeichen - aber bitte nicht sowas...!

benutze bloß nicht die teilkreise, das bringt nur frust!

Richte die montierung ganz grob nach norden aus. das reicht völlig fürs visuelle beobachten. hat den vorteil das du dann nur eine achse zum nachführen brauchst.

die objekte suchst du dann per star-hopping.

theorie:
du kannst die ra werte eines objekts nicht einfach auf deine RA achse kopieren. Diese müssen noch mit der lokalen sternzeit verrechnet werden.
oder du stellst ein objekt ein und drehst die RA skala dann passend, dann ist sie für eine kurze zeit "geeicht" und du kannst die RA werte einfach kopieren.

Geht wegen ungenauigkeit an der eq1 beides nicht, habe selber eine -> keine chance.

starhopping ist intuitiver, macht mehr spass und es funktioniert.

Gruß

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben