Einstieg Astrofotografie - Komplett Neuanschaffung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Raumfisch

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

da ihr mich beim letzten Mal so gut beraten und vor größerem Schaden bewahrt habt, möchte ich die Möglichkeit gerne wieder nutzen und mich beraten lassen :)

Hier ging es noch darum, das vorhandene Equip irgendwie einzubinden um mit der Astrofotografie einzusteigen... Das einzige was übrig geblieben ist, ist ein 50mm Mini-Guiding Rohr mit 1,25" Anschluss und eine Handvoll Plössls.

Mein Vorhaben?
Einstieg in die Astrofotografie mit APO und "durchschnittlicher Brennweite", Farb-CMOS, Vernünftiger Montierung und Autoguiding. Das Gesamtpaket sollte mobil bleiben (Den Kombi habe ich bereits) und später offen für Erweiterungen sein, z.B. C8 oder größer für Planeten oder einfach "näher ran". Im heimischen Garten kämpfe ich mit der Lichtverschmutzung einer Klein-Stadt.

Mein Budget liegt jetzt bei 5000 € :super: , wobei ein neuer Laptop mit langer Akkulaufzeit und 500 € für Kabel, Netzteile, Bahtinov-Maske, Heizmanschetten etc. nicht mit in das Budget gerechnet werden müssen.

Ich habe im Vorfeld viele Fotos angeschaut (auch von den hier aktiven Leuten) und bin bei Brennweiten zwischen 480mm und 714mm hängen geblieben. Wobei 480mm meistens durch Flattener beibehalten und 714mm mit Reducern verkleinert wurde.
Mit dieser Erkenntnis bewaffnet, habe ich die Brennweiten (480mm und 580mm) mit verschiedenen Daten von CMOS Kameras durch Kalkulatoren geschickt (Bintel, Astronomy.tools, 13parsec,...). um Ergebnisse im Bereich1,5" – 2"/pixel zu suchen.

Als Montierung kommen ja eigentlich nur die Skywatcher EQ6-R Pro oder die EQ6-AZ in Frage.
Ich bin mir nur absolut unschlüssig ob ich 2 Teleskope montieren und zwischendurch manuell verstellen (Encoder) möchte oder ich die Polhöhe nicht auch mit herkömmlichen Schrauben verstellen kann.
Ich habe so das Gefühl, dass die EQ6-R für mich ausreicht... GPS, ST4 und PC Bedienung unterstützen ja beide.

Folgende Rohre fallen in meine engere Wahl:

TSAPO80F7
mit Reducer 0.8 oder doch Flattener ?

TLAPO804
mit Flattener

TSAPO102F7
mit Reducer 0.8

Folgene Kameras hatte ich mir ausgesucht:

Lodestar X2
ASI 294 MC pro

Vielen Dank im Voraus für eure Empfehlungen und eure Kritik.

Gruß und CS
Dennis

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Dennis,

mal ein paar grundlegende Ideen...
Du hast in deiner engeren Wahl nur recht langsame ED APOs, dafür aber in zwei fällen direkt einen Reducer dazu, warum nicht gleich einen der Skywatcher Esprits? Die haben von vorn herein f/5 bzw. f/5.5 und du brauchst keine zusaätzlichen Reducer ins System bauen, sondern es "reicht" ein Flattener, den es vom Hersteller passend zum jeweiligen Teleskop gibt. Damit kommst du in Sachen Belichtungszeiten schon mal ein wenig schneller voran.

Zum Thema Kamera, für mich pers. sind die gekühlten Farbkameras ein wenig zwischen Bier und Schaum. Aufgrund der Kühlung rauschen sie zwar nicht so stark wie eine DSLR, haben aber häufig auch einen deutlich kleineren Sensor und ebenfalls die Nachteile einer Bayermatrix, wie eine DSLR auch. Mit dem Liveview einer DSLR und einem kleinen Timer kannst du ohne weiteres loslegen mit der Fotografie, bei einer Farb-CMOS-Kamera wie der von dir verlinkten ASI, brauchts aber definitv einen Laptop und wenn das eh schon da ist, würde ich pers. auch direkt mal in Richtung SW-CMOS schielen, denn damit stehen dir alle Spielarten offen. Du kannst einfache Lighframes in SW machen, RGBs, LRGBs, Schmalband, ...

Danke Markus,

ich hatte auch überlegt mit Allem gleich richtig einzusteigen, also S/W mit Filterrad etc. Das Budget und die Erkenntnis dann noch mehr Fehlerquellen zu haben, halten mich davon ab. Es wird auch so schon eine steile Tüflterkurve werden.

Meine Pentax ohne Liveview und die doch sehr ungenaue Fokussiermöglichkeit bei meinem MAK90 haben mich ein wenig von den DSLRs wegdriften lassen.
Preislich gesehen sind diese ja wirklich interessant.
Da ich mich aber nicht wirklich mit den Details beschäftigt habe, wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand in Kurzen Worten
den Unterschied zwischen FULL Range Umbau und Baader BCF erklären könnte oder einfach nur sagt welche von beiden für mich in Frage kommt.

Astroshop oder auch TS haben da die Canon 1200 oder 1300 für um die 600€ gelistet. Bei dem Preis (sofern diese Modelle tauglich sind) wäre dann die Skywatcher Esprit Klasse oder evtl. die "Qs" von TS im Rennen.

Bei der Montierung hab ich mich jetzt auf die AZ-EQ6 festgelegt. Firmware etc. ist laut SW-Homepage bei beiden Modellen identisch und so wie ich mich kenne, finde ich den AZ Modus mit 2 Teleskopen nachher noch toll ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben