Einstieg Astrophotographie mit Reisemontierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astrojan

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

ich würde gerne den eigenen Einstieg in die Astrophotographie wagen und suche ein preisgünstiges sowie transportables Einsteiger-Equipment.

Vorweg ein paar Dinge zu meiner Situation:
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, lese aber schon länger passiv mit. Visuell beobachte ich zur Zeit mit einem 10'' Lightbridge Dobson; Astrophotographische Erfahrung konnte ich bislang mit der Ausrüstung meines Vater sammeln (er besitzt einen 100/600 ED auf Heq5 Goto, geguidet mit Mgen und Leitrohr, Kamera ist die EOS 1100D bzw. 60D). Damit komme ich soweit gut zurecht, die Ergebnisse gefallen mir sehr gut.
Da wir beide nur am Wochenende Zuhause sind und wir dann bei gutem Wetter auch beide draussen sind, ist es mir aber eher selten möglich seine Ausrüstung auch zu nutzen.

Nun überlege ich mir eine eigene Ausrüstung aufzubauen, bin dabei aber finanziell recht eingeschränkt (Student).

Was haltet ihr dabei von folgender Kombination:

1. Montierung: EQ3 auf Alustativ, Polarscope, Dual Ax Motorsteuerung, umgebaute Handbox mit Autoguider Eingang, erhältlich neu für ca. 350 €
2. Aufnahmeoptik: Russentonne entweder 1000mm f/10 oder 500mm f/8, diese würde ich wenn möglich gebraucht erwerben
3. Kamera, könnte ich mir eine der beiden vorhandenen EOS Modelle ausleihen
4. "Leitrohr": bereits vorhandenen 60mm Sucher, Brennweite 230mm, mit 1 1/4'' Anschluss
5. Guidung-Kamera, hier kenne ich mich gar nicht gut aus, da ich nur Erfahrungen mit dem Mgen habe (der zwar an die Steuerbox mit ST4 Eingang passt, den ich aber in der Mehrzahl der Nächte nicht ausleihen kann), und nun gerne per Webcam und PC guiden würde. Würdet ihr mir eventuell zu einer S/W modifizierten Toucam raten, oder zu einer gebrauchten S/W DMK 21? Kann ich dann vom Laptop per Usb/ST4 Interface die Montierung steuern?

Gerne würde ich von euch eure Einschätzungen zu dieser Idee hören, aber auch ganz andere Vorschläge sind natürlich willkommen. Alles in allem rechne ich bei diesen Komponenten so mit 800-900 Euro (teilweise neu, teilweise gebraucht), und in diesen Preisregionen muss ich mich dann auch bewegen.

Mir ist klar das diese Kombination nicht ausbaufähig ist, ich könnte sie aber (auch später noch) also Reisekombi verwenden, was auch einen gewissen Reiz hat, aber momentan natürlich nicht Primär im Fokus ist. Durch die Teleobjektive als Hauptoptik sollte ich vom Gesamtgewicht her so um die 4kg liegen, was (so hoffe ich) durch die extrem kurze Bauweise noch funktionieren könnte.

Zum Auffinden der Objekte: Da ich ja bisher den Luxus Goto gewöhnt bin, frage ich mich ob folgende Vorgehensweise in der Praxis auch funktionieren wird: Okular in 60mm Sucher -> Per Sternkarte vermeintliche Objektposition manuell einstellen -> Testaufnahme an HauptoptiK mit ISO3200 --> nochmal zentrieren und dann Okular raus, Guidingcam rein und los.

Ihr seht: Fragen über Fragen ;)

Vielen Dank schon Mal, Gruss,

Jan

Hallo Jan,
wie wäre es mit diesem Angebot?
Ich finde ein ordentliches Paket,wo Du auch auf das GoTo nicht verzichten brauchst.Der Newton bietet viel mehr Leistung als die Russentonnen.
Allerdings benötigst Du dann noch einen Komakorrektor für den Newton.
Deinen vorhandenen Sucher kannst Du dann an den Rohrschellen über eine Schiene befestigen.
Der Tubus ist leider zu schwach um den Sucher im vorhandenen Sucherschuh zu nutzen(für das Autoguiding).
Ein für Lamgzeitbelichtungen modifizierte Webcam wäre als Guidingcam schon nötig.
Mit der Synscan Steuerung ist das steuern über den Laptop kein Problem und ein ST-4 Port ist auch vorhanden.
VG Cl.-D.

Hallo Joschi,

die Idee gleich eine Eq-3 mit Goto zu kaufen ist natürlich auch nicht schlecht. Einzeln kostet diese 490 €, mit Newton 600; das belastet mein Budget natürlich schon. Dafür hätte ich Goto, der St4 Port ist schon dabei, und ich denke der Wiederverkaufswert ist mit Goto ebenfalls höher!

Hast du selbst schon mit dieser oder einer vergleichbaren Kombination gearbeitet? Du hast natürlich Recht das der Newton, gerade im Hinblick auf die notwendigen Belichtungszeiten, mehr Leistung bringt als die Russentonnen.
Etwas bedenken habe ich lediglich aufgrund der Belastbarkeit der Eq3, der Newton wiegt 4kg, hinzu kommen noch Sucher 800gr, Kamera 800gr, Guidingkamera und diverse Adapter, und die von dir beschriebene Schiene.. Da ist man dann ruckzuck bei 6 bzw. 6,5g und der Hebelarm ist natürlich deutlich länger als bei den Russentonnen. Denkst du man kann damit vernünftig arbeiten auf der Eq3?

Grüße,

Jan

Hallo Jan,
mit einer EQ-3 habe ich noch nicht gearbeitet,selbst habe ich den kleinen Newton aber auf einer HEQ-5Pro.
Von den genannten Russentonnen würde ich abraten,f/10 und f/8 ist nicht dolle für Nebel und Galaxien.Außerdem hat die große Russentonne immerhin 1000mm Brennweite,was für die EQ-3 bestimmt zu viel ist.
Wenn schon eine Russentonne dann die 5,6/500mm.
Eins haben die Tonnen gemeinsam,es läßt sich ziemlich schwierig scharfstellen.
Aber schön kompakt sind sie schon.
Ansonsten müßtest Du schon die Montierung eine Klasse höher nehmen,siehe Dein Vater.
Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand der die von mir vorgeschlagene Kombi benutzt.

VG Cl.-D.

Hallo Jan,

willkommen erstmal. Einen den du um Rat fragen kannst haste ja schonmal in der Familie, vielleicht unterstützt er dich ja auch ein wenig:-)

Das Budget ist natürlich nicht sooo dolle, gut das du schonmal eine Kamera ausleihen kannst. Wenn es zwei gibt macht das ja auch Sinn.

Von der Russentonne würde ich dir abraten, dann lieber nen kleinen Newton. Man bekommt heute sehr gute Qualität, teils schon für die Fotografie optimiert, für kleines Geld.

Als Monti rate ich dir lieber eine Nummer grösser zu denken. HEQ5 Synscan wäre meine Wahl an deiner Stelle. Gut dann biste alles Geld schon los. Schwierig: Entweder noch weiter sparen, oder erstmal nur mit Teleobjektiven aus Papas Sammlung hantieren.
Hast du schon nen Laptop? Oder kannst nen Computer auf die Terasse fahren oder sowas?

Dann würde ich alles Geld für die Monti ausgeben, mit ner Webcam und nem kleinen Scope via Rechner nachführen.

Ansonsten sparen und exakt die Combi deines Vaters kaufen denn das ist in meinen Augen das sinnvollste Einsteigersetup.

CS Frank

Zitat von Joschi:
Deinen vorhandenen Sucher kannst Du dann an den Rohrschellen über eine Schiene befestigen.
Der Tubus ist leider zu schwach um den Sucher im vorhandenen Sucherschuh zu nutzen(für das Autoguiding).

Hi Joschi,

wie kommst du dadrauf?
Ich selber nutze ein 50/204 FH als Sucher an einem 150/750 Newton und da gibt es keinerlei Verbiegung des Tubuses.
Auch nicht mit Barlow und nem schwererem Okular.
Lediglich die Positionierung ist oft ungünstig wegen der Hebelwirkung.

LG Silvio

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von LukeSkywatcher:
Hi Joschi,

wie kommst du dadrauf?
Ich selber nutze ein 50/204 FH als Sucher an einem 150/750 Newton und da gibt es keinerlei Verbiegung des Tubuses.
Auch nicht mit Barlow und nem schwererem Okular.
Lediglich die Positionierung ist oft ungünstig wegen der Hebelwirkung.

LG Silvio

Hallo Silvio,
ich besitze den kleinen Skywatcher Newton und kenne auch den 150/750er.
Am 150er ist der Sucherhalter im Tubus mit einem Blech verstärkt.
Beim kleinen ist dieses leider nicht vorhanden.Bei einem ersten Test mit Sucherguiding hatte ich leicht verzogene Sternabbildungen obwohl das Guiding perfekt funktionierte.
Der Celestron 8x50 Sucher plus Adapter und Meade DSI wiegt ca 800 Gramm,das ist zu schwer.
Deshalb habe ich mir erstmal selbst ein Verstärkungsblech gebaut und hoffe das es von der Stabilität ausreicht.
Ein Test steht noch aus.
Wenn nicht muß ich wohl oder übel den Sucher wie von mir beschrieben anders befestigen.
VG Cl.-D.

Hallo,

das die Russentonnen allesamt schwierig zu Fokussieren sind habe ich nun schon mehrmals gelesen. Werde dann wohl oder Übel umdenken, da scheinbar auch keiner diese Kombination so verwendet..

Einen Laptop habe ich, das wäre also kein Problem..

Eine andere Überlegung wäre es, vielleicht einen kleinen ED Refraktor mit dieser Montierung zu verwenden. Dachte dabei an einen Astro Professional 80/560 oder einen Skywatcher 80/600. Diese bleiben vorallem gewichtstechnisch (2,3 bzw. 2,5 kg) im Rahmen des machbaren und sie sind auch des öfteren über den Gebrauchtmarkt zu beziehen. Interessant ist dann auch die mögliche spätere Verwendung als Leitrohr.
Ebenso entfällt die von euch beschriebene Problematik der Tubussteifigkeit beim Newton + schwerem Sucher/Leitrohr.

Noch eine Frage zum Guiding:
Im Großen und Ganzen gibt es ja 3 Klassen von Autoguidern, die sich, so wie ich das sehe, vorallem im Preis und in der Lichtempfindlichkeit des Chips unterscheiden: Die Webcam, Industrie CCD Kameras (wie die DMK von TIS) und Stand-alone Guider wie der Mgen..

Das die Leitsternsuche mit der Webcam schwierig wird dachte ich mir schon, nun lese ich aber immer wieder das auch ein riesiger Unterschied in der Empfindlichkeit der DMKs und des Mgens/der Lodestar besteht..
Ist dies nur bei Leitrohren mit kleinem Öffungsverhältnis (z.b. 70/700 Leitrohr) problematisch, oder hat man auch beim Sucher (der ja relativ lichtstark ist) Schwierigkeiten mit z.b. einer DMK einen Leitstern zu finden?
Beim Mgen merkt man z.b das dieser bei Vollmond (sowieso keine gute Zeit zum fotographieren ich weiß) schon sehr lange Belichtungszeiten braucht um einen Leitstern zu finden..

Die Frage ist halt: Wenn man schon das Geld für eine DMK oder ähnlich ausgibt, wird man dann auch glücklich damit?

Gruss,

Jan

Versuch doch erst einmal nur mit den Kamera-Objektiven Fotos zu machen, beim Fotografieren gibt es so viele Fallstricke, mit den kleineren Brennweiten von Fotoobjektiven kannst Du schon mal etliche ausschließen. Ist auch so schon schwer genug, gescheite Fotos zu machen.

Hallo ....

ich würde dir zu einer gebraucht oder neuen GP raten,
die Qualität ist hier doch besser.

Grüße Fanto

Hallo Leute,

aaalso: Zum einen habe ich das Gefühl, das der Thread nicht so richtig weiterkommt. Das mag wohl auch an den doch langen Postings liegen, da ist es sicherlich mühsam sich einzulesen. Deshalb möchte ich nochmal zusammenfassen und meine Fragen konkretiesieren. Danke natürlich für alle bisherigen Tipps, die ich bekommen habe.

Und zum anderen gibt es eine neue Entwicklung, die meine Überlegungen deutlich verändert hat: Mein Vater hat ein neues Teleskop (6'' RC von GSO), so dass ich nun entweder dieses, oder den vorhandenen APO sowie die 2te Kamera (1100D oder 60D) mitbenutzen kann.

Die neue Situation lautet also wie folgt:

1. Ich habe 800-900 Euro zur Verfügung, kann auf ein Teleskop, eine Kamera sowie ein 60mm Sucher als Leitrohr zurückgreifen.

2. Dafür würde ich gerne (neu, wahrscheinlich aber gebraucht) eine Montierung (die die ensprechende Tragfähigkeit besitzt) und eine Kamera fürs Autoguiding erwerben. Bei der Montierung denke ich momentan an die Heq5.

3. Wie groß ist der Empfindlichkeitsunterschied zwischen der DMK (und dabei auch Unterschiede innerhalb der DMK Familie: zwischen DMK21,31 bzw dem alten Chip der DMK AU04 Serie und dem neuen Chip der AU618 Serie) und anderen Autoguidern?
Darauf aufbauend wieder meine Frage: Wenn man schon das Geld für eine DMK oder ähnlich ausgibt, wird man dann auch glücklich damit?

4. Wie relevant ist die Chipgröße (und das davon abhängige Bildfeld) für den Erfolg bei der Leitsternsuche? Z.b. der Chip der 31er DMK ist ja deutlich größer als der der 21er - es lassen sich also größere Felder erzielten und die Chance auf einen hellen Stern in der Umgebung steigt. Bestätigt sich dies in der Praxis?

Würde mich weiter über viele Antworten und Ideen freuen :)

P.s:

@ Juwel: Der Vorschlag zunächst nur mit Kameraobjektiven zu arbeiten hat grundsätzlich natürlich bei jedem Einsteiger seine Berechtigung. Da ich jedoch den kompletten Prozess "Einstieg Astrofotografie" - mit den vielen Problemen, Frust-Nächten in denen nichts geklappt hat et cetera pp - bereits einmal zusammen mit meinem Vater durchlaufen habe, und (natürlich mit dem bestehenden Equipment) Brennweiten bis 600mm soweit im Griff habe, übt es keinen Reiz auf mich aus nun ausschließlich mit Fotoobjektiven zu arbeiten. Das es viel Frust und Arbeit erspart weiß ich natürlich, aber es reizt halt nicht so ;)

@ Fanto: Denkst du denn das eine GP auch in der neuen Situation das Richtige wäre? Diese hat doch keinen Autoguidereingang, bzw. es muss erst eine andere Steuerung (Littlefoot etc) angeschafft werden, oder?

Grüße und Danke im Vorraus,

Jan

Hallo Jan,

im Prinzip ist doch klar was passieren muss:

Du kaufst dir die beste Montierung die du für das Geld bekommen kannst. Mit Steuerung also die HEQ5 Synscan oder ähnliches.

DMKs sind doch eher Planeten Kameras? Dazu kann ich dir nix sagen. Ich würde egal ob du den RC oder den Apo verwendest direkt zum Off Axis Guiding übergehen, und mir eine hochempfindliche Guiding Kamera kaufen. Ich benutze die Lodestar, kostet 500€ d.h. dein Budget ist schon wieder überschritten:-) (Der OAG kommt ja auch noch hinzu).

Aber glaube mir das ist einfach das beste, für deine Fotos und für deine Nerven. Alles andere mit Leitrohr, Sucher etc. mag funktionieren wird aber an seine Grenzen stossen (und im schlimmsten Fall sehr schnell).

P.S. nochmal zur Monti: Du kannst eine GP-DX gebraucht kaufen und mit der Synscan Steuerung nachrüsten. So etwas in der Art wird hier auch häufig gebraucht angeboten. Dürfte auch klappen, wird aber auch evtl. nicht viel günstiger sein. Ich habe genau dieses Setup gerade als Reisemontierung für nen kleinen APO samt CCD angeschafft. Übrigens habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Gebrauchtmarkt hier im Forum gemacht. Fast meine komplette Ausrüstung ist gebraucht gekauft.

CS Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben