Hallo Joss,
ich habe für meinen Sohn das hier besorgt:
Acuter Maksygo 60mm Maksutov Teleskop mit Tisch-Montierung
lacerta-optics.com
Das Teil ist winzig, ok. Auf dem Foto sieht es riesig aus, aber das ist wirklich SEHR klein. Das kann man auf jeden Stuhl stellen. Es ist ein Maksutov und damit kann man sich das Amici Prisma sparen. Die Abbildung ist ok. Die Optik ist etwas verspannt, es braucht auch die klassische Maksutov-Zeit zum Auskühlen. Handyhalterung ist dabei. Außerdem finde ich interessant, dass man es aufklappen und rein schauen kann. Die Dobson Plattform ist stabil und lässt sich im Azimut gut nachführen. In der Höhe muss halt immer wieder klemmen. Aber meistens schaut man gegen Süden, wo man das nicht so oft machen muss.
Der Mond ist natürlich eine Augenweide. Jenseits des Mondes wird die Luft für die Größe halt schon dünn. Helle Offene Sternhaufen kann man sicher noch gut auflösen, beim Jupiter sieht man die Streifen, beim Saturn die Ringe. Kugelhaufen sind halt Flecken, an Galaxien gehen nur die Großen. Bei hellen Sternen und Doppelsternen kann man die Farbe erkennen. Das geht mit den beiden Okularen, die dabei sind. Außenrum ist alles Plastik, aber man kann damit durchaus etwas anfangen. Ein Spielzeug ist das definitiv nicht.
Ich hab mal das Handy auf das 20mm Okular geklemmt. Handys sind nicht meine Domäne, aber ich denke das ist für einen Single Shot durch ein Okular schon ok. Jemand anderer, der da mehr affin ist, könnte per Video und Stacking sicher noch einiges mehr herausholen könnte.
Den Anhang 385077 betrachten
Ich habe vor kurzem mal die ASI120 reingesteckt und den Mond fotografiert. Das kann sich schon eher sehen lassen. Ich hätte evtl. noch länger auskühlen lassen sollen. Das Seeing war auch furchtbar an dem Tag. Es ist auf jeden Fall von der Abbildung her noch Luft nach oben. Für die Aufnahme habe ich den Maksy auf meine äquatoriale Montierung gehängt. Das Teil hat eine Vixen Prismenschiene. Mit der Dobson Montierung müsste das auch einigermaßen nachzuführen gehen, ist aber sicher schwieriger.
Den Anhang 385069 betrachten
Letzten Endes hat sich herausgestellt, dass mein Sohn derzeit gar nicht das große Interesse hat. Mit 8 Jahren kann er noch nicht alleine nachts raus und das Teil aufstellen. Da bin immer ich dabei und da ich selbst ganz andere Instrumente zur Verfügung habe, hat er natürlich Mond und Planeten schon auf einem Niveau gesehen, das man mit dem Maksy nicht annähernd erreichen kann. Falls das Interesse sich doch noch entwickelt, hat er aber zumindest etwas für den Einstieg.
Grüße,
Joachim
PS: mein erstes Instrument war ein Fernglas. Erst das meines Vaters, später mit meinem eigenen 8x40. Damit habe ich als Kind und Jugendlicher im Freien geschlafen und hunderte Nächte im Sommer die Sterne beobachtet.