Einstieg in die Beobachtung ohne großes Equipment

SternenWanderin

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und lese mich gerade wieder stärker in die praktische Astronomie ein.
Mich interessiert im Moment vor allem, was man als Einsteigerin sinnvoll beobachten kann, ohne direkt viel Ausrüstung zu kaufen. Also eher mit bloßem Auge oder vielleicht später mit einem einfachen Fernglas.
Spannend finde ich zum Beispiel Planeten, Mond, Sternbilder, Sternschnuppenströme oder besondere Konstellationen. Bei Deep-Sky-Objekten bin ich unsicher, was ohne Teleskop überhaupt realistisch ist.
Gibt es typische Beobachtungsziele oder Jahreszeiten, die ihr für den Einstieg empfehlen würdet? Und gibt es Fehler, die Anfänger am Anfang häufig machen?

Viele Grüße
 
Wenn du eine Bibliothek in deiner Nähe hast, wäre das eine ideale Fundgrube für gute Infos!
Viele Grüße Frank
 
Wenn du mit einfachen Dingen anfangen willst, such dir einen netten Beobachtungsplatz mit freier Sicht gegen Westen und schau dir zuerst den Sonnenuntergang und dann ab so gegen 21:30 die untergehenden Planeten an, sind auch die 2 leuchtstärksten (Venus, Jupiter) dabei.

Grad am Horizont machen sie mit freiem Auge und Fernglas viel mehr Freude als im Teleskop.
Mit stellarium-web kannst du dir raussuchen, was sich grad lohnt bez. Tag und Uhrzeit.

Viel Spaß beim Beobachten
Martin

1780589530726.png
1780589530726.png
 
Mit geeignetem(!) Augenschutz und klarem Himmel bietet sich die Sonnenfinsternis am Abend des 12. August an... in der folgenden Nacht dann das Maximum der Perseiden...

Viele Grüsse

Markus
 
Hallo <hier könnte Dein Name stehen>,

Ich habe schon verstanden, dass Du zunächst ohne Teleskop beobachten möchtest, ich möchte dennoch empfehlen mal einen Blick auf gebrauchte Dobson Teleskope mit mindestens 200mm Öffnung zu schauen. Diese Instrumente sind oft günstig zu bekommen und ermöglichen auch die Beobachtung der Planeten. Ein Satz einfacher Okulare reicht erst mal aus und oft werden welche gleich mit dem gebrauchten Dobson Teleskop angeboten.

Viele Grüße,

Günther
 
Hi
grundsätzlich gibt es keine Vorgaben. Wie man Astro macht und was man darunter versteht ist nicht definiert.
Was die Erfordernisse insgesamt definiert, sind die eigenen Erwartungen.

Freiäugig kann man die hellen Planeten punktfürmig sehen, mehr auch nicht.
Deepsky gehen ein paar der hellen Objekte, wenn man ausreichend gute Bedingungen dafür hat. M13, H und Chi, Andromedagalaxie z.B.
Was man freiäugig machen kann ist Sternbilder erkennen. Das ist auch ein guter Start in das Thema. Hierfür gibt es einige Bücher aber auch Apps als Unterstützung.
Und halt den Mond....

Anders sieht die Welt dann schon aus, wenn man ein normales handelsübliches Fernglas zur Hand hat. Das erweitert den Himmel und die Sichtbarkeiten deutlich - auch wenn es nur klein und einfach ist. Im Bereich 6x30 bis 8x40 ist freihändig leicht zu handhaben.
Wenn keines vorhanden ist und das Budget gering ist, rate ich seit langem zu den Olympus Gläsern - z.B. 8x40S oder der älteren DSP1 Serie.
Klar unter 100 Euro zu bekommen und gemessen am Preis wirklich gute Qualität.

CS
 
Hallo @SternenWanderin

bitte beachte auch, dass die Möglichkeiten für die Beobachtungen entscheidend von den Gegebenheiten am Beobachtungsplatz abhängen. An einem dunklen Platz abseits von größeren Ansieflungen kann man VIEL MEHR beobachten, als aus der Stadt!

CS.Oli
 
Hallo Wanderin,

dr aus meiner Sicht wichtigste Tipp wurde noch nicht gegeben: finde heraus, wo in Deiner Umgebung eine Volkssternwarte oder eine andere Gruppierung von Astro-Interessierten besteht. Dort kannst Du nicht nur Fragen beantwortet bekommen, sondern sicher gibt es auch bei passendem Wetter mal eine Gelegenheit, durch irgendeine Optik zu gucken und selbst einen Eindruck davon zu bekommen, was damit zu sehen ist.

Der Mond ist immer spektakulär, bei den Planeten wird es schon schwieriger und spätestens bei schwachen Sternhaufen, Gasnebeln oder Galaxien wirst Du feststellen, dass Deine Erwartungen aufgrund der vielen tollen bunten Bilder im Netz und in Büchern weit über das hinausgehen, was Du selbst sehen kannst.

Es gibt manche Objekte, die auch beim Selbergucken wirklich "was hermachen". Mancher Eindruck ist da mMn auch deutlich krasser als das beste Bild. Andererseits gibt es dann Objekte oder Ereignisse, die visuell nicht so spannend sind und da freut man sich, überhaupt mal SELBST was gesehen zu haben - besonders wenn man weiß, was es damit physikalisch auf sich hat. Dann kann auch ein winziges Lichtpünktchen ein bewegendes Erlebnis sein.

Antares hat es wunderbar treffend formuliert: die Erwartungen bedingen die erforderlichen Mittel. Wenn Du noch keine besonderen Erwartungen hast, ist ein Fernglas eine super Anschaffung für erste Erkundungstouren. Da kannst Du lernen, Dich anhand der Sternbilder zu orientieren, bekommst einige der auffälligeren Objekte zu sehen, die die Leute mit ihren wie auch immer gearteten Teleskopen gerne beobachten oder auch fotografieren. Letzteres aber sollte erst mal außen vor sein, Astrofotografie ist ganz dickes Brett...

LG Tom
 
Und gibt es Fehler, die Anfänger am Anfang häufig machen?
Ja, gibt es. Nach meinen Erfahrungen sich sofort ein Teleskop zu kaufen und das ohne zu wissen, ob es überhaupt das richtige Instrument ist. @Thomas_Pfleger hat einen favorisierten Hinweis mit Bezug auf eine Sternwarte oder einer Beobachtungsgruppe in deiner Nähe gegeben. Dort kannst du im wesentlichen alles relevante erfahren und meist auch diverse Instrumente begutachten. Literatur sowie das Internet sind ja im großen Umfang vorhanden und stillen den Wissenshunger, wie auch hier pointiert Fragen beantwortet werden.
Meine Empfehlung für den Einstieg ist Kontakt zu gleichgesinnten und ein Fernglas und wie umfangreich du damit die ersten Schritte beschreiten kannst zeigt u.a. dieses Buch.
Himmelsbeobachtungen mit dem Fernglas. Eine Einführung für Sternfreunde Brandt, Rudolf....ist so ein älterer Klassiker und dient als Beispiel.
Der Einstieg in das Hobby ist m.E. ein Prozess und der darf sich entwickeln - ein wenig Geduld und dann wird sich alles andere schon finden.
 
Zurück
Oben