EKOS (Astroberry) -> Sound-Medlungen vom RPi zum PC übertragen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

elythomaslumber

Aktives Mitglied
Auf dem Astroberry (und natürlich auch den ähnlichen Installationen) kann man unter EKOS ja POP-UP Meldungen und Sounds aktivieren, die bestimmte Ereignisse melden.
"Plate-Solving successful", "Alignement failed",.... usw. Auf dem PC via WEB-Browser oder VNC-Viewer sieht man ja die POP-UPs.

Gibt es eine Möglichkeit, sich auch den Ton übertragen zu lassen, ohne dass man sich ein Audio-Kabel von der Monti/RPi in die Wohnung zum PC zieht?
Ich meine also irgendeine Möglichkeit der Übertragung vom RPi per WLAn/Stream zum PC.

Grüße
Hartmut

Hi Markus,
der 2. Link hört sich schon nicht schlecht an bzw folgende Aussage:
One of PulseAudio's unique features is its ability to stream audio from clients over TCP to a server running the PulseAudio daemon reliably within a LAN.

Schau ich mir mal an.

Grüße
Hartmut

Mit dem Sound bin ich leider nicht ans Ziel gekommen.
Zwar läuft "PulseAudio" schon per Default auf dem Astroberry im Hintergrund, aber man braucht wohl noch MPD und muß Einstellungen in ALSA vornehmen. Dazu kam noch, dass auf der Windows-PC-Seite es nicht ganz klar war, wie ich da den Stream empfange.
Das ganze war mir zu fummelig.

Da kam mir die Idee, statt der Übertragung eines Signaltons vom Astroberry zum PC ich einfach ein Script aufrufen lasse (Screenshot). Das wiederum greift über einen API auf meinen Hausautomik-Server (Domoticz auf Raspberry Pi) zu und läßt da je nach Fall meine LED Lampen im Wohnzimmer blau oder grün aufblinken und anschliessend wieder auf meine "rote_ich_beobachte_Beleuchtung" zurückschalten.

Blinken sie grün, war eine wichtige Aktion erfolgreich, bei blau ist was fehlgeschlagen. Was für ein Luxus... :ROFLMAO:

Grüße
Hartmut

Anhänge

• Script-1.jpg
    Script-1.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 50
  • Script-2.jpg
    Script-2.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 49
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben