Ekos/INDI und OpenAstroGuiderV3

Luke76

Aktives Mitglied
Hi INDIaner,
ich sitze vor einem Problem. Habe mir einen OpenAstroGuider V3 gedruckt, alles soweit fertig zusammen gebaut und nun wollte ich ein kleines Test Setup zusammenstellen und vor der ersten Session den Fokus schon mal grob einstellen. Jetzt weiß ich nicht welchen Treiber ich für dieses IMX290 USB Kamera Modul nehmen soll. Bekomme einfach kein Bild angezeigt. am PC angestöpselt wird ein Bild über VLC angezeigt, der Astroberry zeigt nichts.
Welcher von den gefühlt hunderten Treibern ist der richtige in EKOS?
Weiß das zufällig jemand?

CS
Lucas

Hallo Lucas,
ich versuche gerade meinen neuen Astroberry einzurichten. Ich habe auch eine Kamera mit IMX290. Ich habe den ToupTec-Treiber.
Ich wollte am Leitrohr den Fokus einstellen. Das hat nicht geklappt. Ich bin also etwa an der gleichen Stelle wie Du.

Ich habe dann mal die Hand vor das Leitrohr gehalten. Ganz dicht gemacht. Dann wurde das Grau dunkler. Also hat die Kamera schon mal funktioniert.
Allerdings kann ich maximal 200 m weit gucken, wenn ich aus dem Fenster gucke. Das ist schon etwas wenig für den Fokus.
Als ich die Hand vor das Leitrohr gehalten habe, konnte ich einmal kurzzeitig unscharf Dachziegel erkennen. Offensichtlich war ein wenig Licht zwischen den Fingern durch gekommen. Ich konnte das aber nicht wiederholen. Ich muß die Belichtungszeit verkürzen.

Ich werde die Montierung mit Leitrohr in den ersten Stock tragen. Vom Balkon kann man etwas weiter gucken. Viellecht kann ich da etwas in den Fokus bringen.

Ich hoffe, das hat Dir etwas weiter geholfen.

Bei mir ist das Wetter so, daß ich wohl in den nächsten Tagen vielleicht auch Wochen keinen Sternenhimmel sehen kann.

CS Jürgen

Hallo Jürgen,
gestern Nacht habe ich das Rohr mal auf ein Stativ geklemmt und tatsächlich Sterne fokussieren können. Habe einige Treiber probiert, funktioniert hat es aber nur bedingt mit dem V4L Treiber und INDI-Webcam. Beide bringen aber nur 640x480px Auflösung zu Stande. Binning war auf 1x1 eingestellt. Der IMX290 kann aber 1920x1080px. Bin momentan noch etwas ratlos woran es liegt.
Vielleicht ist es die veraltete Software des Astroberry, ich mach den nächsten Versuch mit meiner INDIbox, da ist alles auf dem aktuellstem Stand...

CS
Lucas

Zurück
Oben