Elliptischer Mondhalo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Endlich mal Glück gehabt mit einem seltenen Naturschauspiel!

Hallo,

sehr interessant! Habe nicht gewusst, dass es so was gibt. Wie erklärt man sich da die Entstehung?

cs

Werner

Servus Michael,
herzlichen Glückwunsch zur Sichtung und zu den Fotos! Du scheinst da was richtig Seltenes erwischt zu haben.
Du solltest das auf meteoros.de einstellen, vielleicht kann da jemand mehr dazu sagen - in der Bibel "Minnaert - Light and Colors in the Outdoors" finde ich zumindest keinerlei Hinweise auf elliptische Phänomene.

Hallo allerseits,

danke für eure Kommentare und Beiträge.

Bis auf den Link von Frank und Levin

http://www.atoptics.co.uk/fz409.htm

habe ich weiter auch nichts zu diesem Phänomen gefunden. Dort sind ja einige Erklärungsversuche dokumentiert.

Ich habe die Fotos an meteoros.de wie Stefan es vorgeschlagen hat, senden.

Meine Beobachtung begann einige Stunden vorher, als der Mond eine Lichtsäule nahe dem Horizont entstehen ließ. Eine so deutliche nächtliche Lichtsäule hatte ich zuvor noch nie gesehen, habe es aber leider nicht fotografiert. Den elliptischen Mondhalo habe ich sehr viel später (3-4 Stunden) nur durch einen Zufall entdeckt, da ich es für einen Augenfehler hielt. Um so überraschter war ich, als ich ein Foto vom Mond machte und erst dort den Halo sehen konnte. Visuell war er fast nicht auszumachen, da der Mond ihn stark überstrahlte.

Die strukturellen Veränderungen innerhalb des Halos änderten sich recht schnell. Insgesamt scheint es eine kurzlebige Erscheinung zu sein. Ich habe den Halo nur ca. 10 Minuten beobachten können, dann war er verschwunden (vielleicht war er aber vorher schon Stunden da, ohne dass ich oder jemand anders ihn bemerkt haben). Der Halo war relativ klein, wie auf dem Übersichtsfoto zu sehen ist und es gab auch keine weiteren ausgedehnteren Erscheinungen im erweiterten Umfeld des Mondes.

Ich stelle hier mal eine Auswahl bzw. Bildreihenfolge meiner gesamten Bildsequenz hinein. Die Belichtungszeit und Brennweite ist immer gleichbleibend bis auf die letzte Aufnahme.

Link zur Grafik: http://img837.imageshack.us/img837/7154/mondhalogesamtbersichtk.jpg

LG und CS
Michael

Hallo Micha

Sie bieten eine LFE an.
Leider kann ich Sie nicht anders kontaktieren.
Ich hätte Interesse an der Steueruung.

Viele Grüße
Lothar Dorsch
l-dorsch@t-online.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben