Empfehlung für eine Farbkamera

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Monoroom

Aktives Mitglied
Hallo

Ich würde gerne den Schritt von meiner Canon RP(a) zu einer „echten“ Astrokamera wagen.
Was für mich gesetzt ist wäre ist ZWO ( muss mit der asiair funktionieren ) und es sollte eine Farbkamera sein.

Als aktuelles Teleskop nutze ich einen 61edph hier steht aber ein Askar Upgrade an :cool: .

Welche Camera würdet ihr mir für meine zukünftigen Nebel als Einstieg empfehlen ?

Ps. Die Vollformat von ZWO ist mir zu teuer mehr als 1800 Euro sind leider nicht drin.

Danke schon mal an euch !

CS

Jörg

Hallo Joerg,

Da waere noch die 294MC, als MFT ein bisschen grösser als die 533 dafür aber mehr Ampglow. Der 533 Sensor gibt schon ein sehr glattes Bild ist aber quadratisch und deswegen gewoehnungsbeduerftig. Die 294 ist der Nachfolger der 1600.
Und dann gäbe es noch die 183MC mit den kleinen Pixeln. Aber der Sensor ist auch schon älter und mit 1" auch recht klein.

Die 071 hat den gleichen Chip wie die Nikon 5100/7000 DSLRs nur halt gekühlt. Deine jetzige Canon ist schon viel moderner. Meines Erachtens kompensiert die Kühlung nicht Sensorgenerationen. Die 071 ist sicher ein Arbeitspferd aber neu wuerde ich mir die nicht mehr zulegen.

Fuer 1800 EUR koennte man natuerlich einen IMX571 (wohl bester APS-C OSC Sensor zur Zeit) Klon von Lacerta oder Omegon nehmen und den ASI AIR gegen einen Raspberry Pi / MiniPC mit KStars/NINA eintauschen. Aber das nur am Rande da du ja beim ASIAIR bleiben willst.
Somit wuerde ich sagen entweder die 294MC oder die 533MC je nach Gusto.

CS
David

Hallo Jörg,
die Entscheidung hängt auch etwas von der Teleskop Brennweite ab. Zwischen 330 und 450mm liegst du mit der ASI533MCP im Good Sampling Bereich. Für mich ist die Kamera für Widefield Aufnahmen die erste Wahl.
CS Horst

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

Das klingt ja nach einer relativ eindeutigen Empfehlung von eurer Seite aus.
Das Format der 533 passt mir sogar recht gut ich bin ein Fan von Bildern mit gleichen Kantenlängen.
Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben.

Vielen Dank an euch !

Grüße

Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben