Empfehlung von gebrauchten Zeiss Fernglases ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Allan_Dystrup

Mitglied
Ich erwäge ein guten, gebrauchten Zeiss Fernglases zu kaufen, um es für astronomische Beobachtung zu verwenden (ohne einen Stativ).

Ich bin an Ihrer praktischen Erfahrung und Empfehlungen mit solch einem Fernglas interessiert.

Danke im Voraus,
Allan, DÄNEMARK

God dag Allan,
meinst du die Gläser aus der DDR, also von Carl Zeiss Jena, dann kann ich das 10x50 Dekarem oder Jenoptem empfehlen.
Allerdings sind sie nichts für Brillenträger und auch nicht ganz randscharf, besitzen dafür aber ein tolles Sehfeld von 73°.
Für einen Preis von ca. 150-200 Euro sollte man ein ordentliches bekommen; allerdings ist es besser, es sich persönlich vor dem Kauf anzusehen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Allan,

es wäre interessant "welche" Zeiss Ferngläser Du meinst. Es gibt so viele :)

Ich kann Dir wie Kay auch ein Carl Zeiss Jena Dekarem/Jenoptem empfehlen. Aus meiner Sicht gerade für die Astronomie. Aber Kay erwähnte es, Du solltest die Möglichkeit haben es vor dem Kauf auszuprobieren. Für mich zählt dieses Fernglas auch heute noch annähernd zum Besten.

Gruß

Mike

God dag Kay, Hallo Mike :huhu:

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Ja ich denke hauptsächlich an qualität Ferngläser von Carl Zeiss Jena / DDR, und ich glaube, dass ein 10x50mm die "sweet spot" für Astronomie (ohne den Stativ) sein sollte.

Leider gibt es nicht viele CZJ-Ferngläser für Verkauf hier in Dänemark, aber ich habe auf eBay gesehen, dass ein gutes CZJ 10x50W multi-coated Decarem/Jenoptem für 200-300 EUR gekauft werden kann, während ein 8x56 BT*P Dialyt circa EUR 1000 gekostet :krank:

Meine Wirtschaft geht nicht zu einem Dialyt, also denke ich, dass ich nach einem 10x50 Decarem suchen werde. Auf eBay muss ich dann Beschreibung und Bilder des Fernglas sorgfältig studieren, und einen Verkäufer mit guten Hinweisen vorwählen. Möglicherweise kann im „Suche“ fragen, ob jedermann solch ein Modell für Verkauf hat.

Gruß
Allan

Hallo Allan,

wenn du bei ebay nach einem Dekarem/Jenoptem sehen willst, dann kaufe nur bei einem Händler. Du erkennst Händler daran, dass es unten auf der Seite "Rechtliche Informationen des Anbieters" und eine "Widerrufs- oder Rückgabebelehrung" gibt, z.B. hier.

Du hast dann den Vorteil, dass du das Fernglas zurückgeben kannst, wenn es nicht 100% okay ist. Bei privaten Verkäufern ist das meistens schwierig.

CS
Michael

Hallo Michael,

Vielen Dank für Ihren guten Rat !

Ich erhielt ein gutes Gespräch mit dem Verkäufer der Ferngläser --
(und dann kaufte ich die 10x50 :super:)

Gruß
Allan

Hallo Allan!

Na, dann "Willkommen im Club"! ;-) (Ich habe auch ein 10x50 Jenoptem.)

Hast du das Glas gekauft, dessen Link ich dir geschickt habe? Wenn es wirklich okay ist, wirst du viel Spaß daran haben.

CS
Michael

Danke Michael !

Ja ich habe gerade dieses Ferngläser gekauft, er schien - mechanisch sowie optisch - im sehr guten Zustand zu sein :super:

Kann jemand mir sagen, was der Unterschied auf einem 10x50 und einem Modell 10x50W ist?

Gruß
Allan

Hallo Allen,

Glückwunsch zu diesem Glas!

Unterschiede gab es beim Dekarem nur in der Deckelgravierung. Egal was draufsteht, dieses Glas hatte seit 1929 (mit Einzelfokussierung) bzw. seit 1931 (mit Mittelfokussierung) immer 7,3º Sehfeld. Das "W" bedeutet "Weitwinkel".

Viel freude damit :super:

Gruss

Mike

Hallo Ralf und Mike !

Ich dachte, dass 'W' für Weitwinkel stand, aber ich habe keinen Unterschied bezüglich des Sehfeld für die zwei Dekarem Modelle gefunden (beide 7,3º).

Also ist es Vernunft, dass der einzige Unterschied soll in der Dekarem Deckelgravierung gefunden werden :)

Vielen Dank!
Gruß / Allan

Ich habe mich gewundert, ob das Kennzeichen '1Q' von CZJ-Ferngläsern wirklich einen bedeutenden Unterschied bezüglich der Qualität der Linse anzeigt, -- oder ob der Unterschied zwischen mit oder ohne '1Q' minimal ist, und möglicherweise entworfen ist, hauptsächlich um Verkäufe für den Ausfuhrmarkt zu fördern :gutefrage: ?

Gruß / Allan

Hallo Allan,
ob ein W oder 1Q auf den Gläsern steht, ob es ein Dekarem oder Jenoptem ist - ich habe schon viele dieser Gläser gesehen, sie sind eigentlich alle hochwertig. Vielleicht hatte es mit dem Export ins "nichtsozialistische Ausland" zu tun, solche Dinge auf die Gläser zu schreiben?

Viel Spaß mit deinem neuen alten Fernglas!

Hallo Allan,

da kann ich Kay nur zustimmen. Ich hatte selbst mehrere 10x50 verscheidener Epochen mit unterschiedlichen Okulardesigns und Vergütungen, mit und ohne 1Q Gütezeichen.
Da konnte ich keine visuellen Unterschiede ausmachen.

Mir ist kein Kriterium bekannt, nach welchem das Glas mit einem 1Q gekennzeichnet wurde oder auch nicht.
Mit dem Gütezeichen 1Q wurden in der DDR alle sogenannten Spitzenerzeugnisse gekennzeichnet, die über dem Niveau des Weltmarktes lagen. Also prinzipiell alle Zeiss-Ferngläser. (Als Niveau war wahrscheinlich der Durchschnitt mit all den Revue und Quellegläsern gemeint.)
Siehe dazu Wikipedia Gütezeichen DDR

Gruß Hans-Jürgen

Zitat von Kay:
... Vielleicht hatte es mit dem Export ins "nichtsozialistische Ausland" zu tun, solche Dinge auf die Gläser zu schreiben?

He he Kay, -- vielleicht hat CZJ alle Ferngläser der zweiten Klasse mit „1Q“ gestempelt für den Export nach den kapitalistischen Ländern… ?)

allan

Viel Dank für das Link Hans-Jürgen!
Ich denke, das ist die Antwort zu meiner Frage :)
Gruß Allan

@ Hans-Jürgen: das mit dem "über dem Niveau des Weltmarktes" war ein von den Kommunisten definierter Anspruch. Anspruch (bzw. Wunschdenken) und Wirklichkeit lagen aber in der DDR doch etwas auseinander. Das 1Q wurde zuweilen auf den größten Mist drauf gepappt. Viel wirkliche Spitzenleistungen im Bereich Konsumgüter im Vergleich zum Weltmarkt hatte die DDR nicht zu bieten. Es war halt das Geschäftsmodell der DDR, dass man sich selbst belogen hat.
Unabhängig davon sind die CZJ-Gläser gute Gebrauchsgläser. Ich habe zwar schon Gläser im Billigsegment gesehen, die optisch gleich gut, bzw sogar etwas besser waren, allerdings war die Mechanik meist wesentlich schlechter als bei den CZJ-Gläsern. Wie hier schon erwähnt, muss man beim Gebrauchtkauf aufpassen. Sehr viele gebrauchte Gläser sind dejustiert, haben Beläge auf optischen Flächen im Inneren, oder beschädigte Prismen. Da muss man dann auf den Kaufpreis noch die Kosten für eine Reparatur dazu rechnen, falls man das nicht selbst machen kann.

CS. Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben