empfehlungen für Fernglas, Kindertauglich

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Gwilm
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gwilm

Mitglied
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Fernglas das zu 99% eigentlich nur für astronomische Zwecke eingesetzt werden soll.
Es soll in erster Linie dazu dienen dass a) mein 10 jähriger Sohn, bzw meine Frau, während ich am Teleskop stehe und was einstelle, schon mal den Himmel durchforsten kann um beschäftigt zu sein (ADHS´ler sind nun mal nicht die geduldigsten…). Und b) damit ich wenn er/sie am Teleskop schaut auch selber mal was mit dem Fernglas am Himmel anschauen kann.
Es sollte also nicht zu schwer sein damit mein Sohn es auch freihändig gebändigt bekommt (Stativ ist nicht vorhanden und auch nicht geplant), anderseits möchte ich auch noch genug von z.b. h und chi sehen können (ja, ich weiss das ist subjektiv und mit meinem 14“-Dobson sicher nicht vergleichbar).
Zu teuer sollte es auch nicht sein. Irgendwas so zwischen 100 und 150 Euro (bzw. neu auch mehr wenn es gebraucht in dem Rahmen bleibt), sodass ich nicht allzu drakonische Strafen verhängen muss wenn das Teil wirklich mal runterfällt ;-)
Was könnt ihr mir da empfehlen?

Gruß
Mario

Hallo!

Mhhh, zu erst einmal Baldriantropfen?
Ne Quatsch, warn Scherz ;)

Wenn es gut und günstig sein soll dann wäre dieses:

http://www.frankonia.de/Fernglas+Action+VII+8x40+CF/Nikon/Ansicht.html?Artikelnummer=171170

meine Empfehlung.

Besitze ich selbst für immer dabei im Handschuhfach und deshalb mein meistgenutztes Glas.
Klar, Abstriche muss man bei Ferngläsern in niedrigen Preissegment immer machen. Dazu zählt z.B. die bescheidene Randschärfe des Nikon. Dafür hat es ein recht großes Gesichtsfeld und bei Freihandbeobachtung fällt diese Unschärfe eh kaum auf, da man sein "Zielobjekt" eh immer mittig platziert. Andere Gläser, darunter auch teurere, können es oft auch nicht besser oder haben dafür einen „Tunnelblick“. Ansonsten ist das Bild des Nikon sehr scharf und klar.

VG,
Michael

Hi Mario,

ich kann dir das Nikon EX 8x40 empfehlen (habe ich selber), welches mit ca. 700g noch gut freihändig haltbar ist. Eventuell auch das Nikon 7x35 EX welches noch etwas leichter ist. Und dann gibt es noch diese neue Serie von Nikon Aculon, kenne ich noch nicht, aber da gibt es auch ein 7x35 und 8x40.

-Lothar

Hallo Mario,

ich habe dir bereits im anderen Forum zu einem Nikon Action 8x40 geraten und möchte dies auch hier nochmals tun.

Viele Grüße

Carsten

Hallo Mario,

ich möchte noch ein anderes Fernglas ins Spiel bringen, welches ich vor einiger Zeit in der Hand hatte, das KOWA 6x30 YF. Das Glas hat mich optisch und mechanisch durchaus überzeugt. Es ist sogar wasserdicht und hat einen komfortablen Austrittspupillenabstand von 20 mm. Das scheinbare Gesichtsfeld ist zwar nicht so groß, allerdings bei 8° wahrem GF. Das Äußere finde ich gerade für Kinder sehr ansprechend. Die Bildruhe und die große Schärfentiefe sind bei 6-facher Vergrößerung ideal für Kinder. Alternativ gibt es aber auch ein 8x30.

Datenblatt KOWA YF: http://www.acctiver.com/downloads/Datenblatt-KOWA-YF.pdf
Hier mehr Infos zum KOWA 6x30 YF und zum KOWA 8x30 YF.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben