Enceladus ?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas dirch
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dirch

Mitglied
Hallo,

habe in der Nacht vom 19.03 auf den 20.03 (gegen 0:00 h) den Saturn mit einem ETX125 bei 3800 mm effektiver Brennweite mit einer Phillips-ToU-Cam gefilmt. Nach dem gestrigen stacken mit Giotto fand ich einen einen schwarzen Punkt knapp oberhalb der Ringebene, der sich in dem nachfolgenden AVI ebenfalls nachweisen ließ. Simulation mit Cart du Ciel und StarryNight ergaben die Möglichkeit, dass zu diesem Zeitpunkt just an diesem Punkt Enceladus zu finden.
Die Aufnahmen des Mondschattens (?) ist sicherlich nur knapp überhalb der Nachweisgrenze, und nur die Reproduktion diese Ereignisses mit einem zweiten Avi im Zusammenhang mit den Ergebnissen der Simulation läßt mich einigermaßen glauben kein Artefakt, sondern ein reales Ereignis aufgenommen zu haben.

Ich versuche diesem Schreiben die Simulation als auch das etwas bessere Beweisphoto beizufügen, den dunklen Punkt habe ich farbig eingekringelt. Titan stand an der selben Stelle wie in der Simulation. Auf dem zweiten Bild ist er, dank etwas veränderter Aufnahmeparameter, schwach sichtbar. Bei Bedarf werde ich gerne das (etwas schwächere) zweite Aufnahme zeigen (würde sonst das 100 kB-Limit sprengen.

Bin gespannt, was ihr dazu meint.

mit besten Grüßen

Dirk

Anhänge

• ADE s4 markiert.jpg
    ADE s4 markiert.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 294
  • Frankfurt am Main-2009-3-20-0h06m.jpg
    Frankfurt am Main-2009-3-20-0h06m.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 280
Hallo nochmal,

ich wollte kurz noch einige Infos zu gezeigten Aufnahme mitteilen, die ich gestern "unterschlagen" habe. Es wurden 12% von ca. 3500 Frames mit Giotto gestackt (doppelte Auflösung). Die Darstellung hier wurde im Photoshop aggressiv bearbeitet, um den dunklen Punkt etwas besser herauszuarbeiten. Das Rohbild wurde unscharf maskiert (500%, 4.5 pixel), danach kopiert und als zweite Ebene negativ multipliziert. Nachfolgend etwas Gammakorrektur.

In erster Linie geht es mir hier um die Aussage "wahrscheinlich Mondschatten mit 5 Zoll" und nicht in erster Linie um eine möglichst naturgetreue Darstellung.
Zur Absicherung wäre es interessant, ob hier jemand im Forum zur selben Beobachtungszeit ähnliches gefunden hat.

Schönen Tag und CS

Dirk

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben