Endlich eine Betonsäule...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

harmony

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Ich spielte schon länger mit dem Gedanken mir eine Betonsäule zu gönnen, doch meine Frau und ich fanden da irgendwie keinen Konsens ? So zogen die Monate und Jahre ins Land und irgendwann im September 2018 griff unser Nachbar im Ferienhäuschen beiläufig das Thema auf: Ich könne bei ihm auf seinem Land jederzeit ein solches Projekt realisieren und wir einigten uns auf einen bestimmten Standort. Anfangs Oktober begann ich mich auf diversen Astroseiten gewissenhaft einzulesen und als ich dann die 16 Tage-Wetterprognose für meine Herbstferien ab dem 22. Oktober (KW43) sah, stand der Entschluss fest: Ich zieh das durch und betonier mir so ein Rohr!

Den ganzen Bericht, Fotos und sonstige Infos, die für den ein oder anderen hilfreich sein könnten, gibt es auf meiner Seite: lostinspace - diy projekte

Grüsse, David

Link zur Grafik: http://www.lostinspace.ch/wp-content/uploads/2018/11/diyprojekte_betonsaeule59.jpg
 
Hallo David,

genialer Standort und Glückwunsch zum soliden Unterbau! Schon allein das Alpenpanorama ist eine Augenweide!
Ja bei Arbeiten mit Beton kann man sich als Laie ganz schön verschätzen. Kleines Loch, man sieht kaum was wenn man fertig ist und schleppt sich kaputt mit der Sackware.
Wünsche dir viele klare Nächte an deinem Standort.
Einen Kritikpunkt habe ich. Dein Baugehilfe macht einen etwas unbeteiligten Eindruck ;-).

Gruß Thomas
 
Hallo David,

eine schöne Säule hast du gebaut.
Aber du verschenkst viel von der eingebauten Steifigkeit durch die viel zu langen Gewindestangen (wie man häufig zu sehen bekommt). Insbesondere auf Verdrehen ist diese Konstruktion sehr weich.

cs
Andreas
 
genialer Standort und Glückwunsch zum soliden Unterbau! Schon allein das Alpenpanorama ist eine Augenweide!
Danke Thomas und der Ort ist wirklich toll - zum Glück habe ich meine Frau geheiratet ;-)

Der Standort liegt "nur" auf ca. 800m über Meer, aber ist dennoch schön dunkel und ruhig. Der Berg auf dem von dir erwähnten Panorama ist der Mürtschenstock und befindet sich direkt gegenüber von mir auf der anderen Seite des Walensees und ist 2440m hoch. Erinnert mich immer ein wenig ans Matterhorn ;-)

Grüsse, David
 
Aber du verschenkst viel von der eingebauten Steifigkeit durch die viel zu langen Gewindestangen (wie man häufig zu sehen bekommt). Insbesondere auf Verdrehen ist diese Konstruktion sehr weich.
Hallo Andreas
Danke für dein Feedback. Ich habe mich da an die 2/3 Empfehlung von TS/Lacerta gehalten und 1/3 ragt nun aus dem Beton. Ich musste den Fliessbeton am Schluss irgendwie noch einfüllen (darum der Abstand von ca. 50mm vom Beton zur 1. Platte) oder hätte ich sämtlichen Fliessbeton zuerst einbringen können und dann erst den Adapter hineindrücken? Ich habe mich zu der ganzen "Aktion" ziemlich spontan entschieden, da einfach irgendwie alles gepasst hatte. Bei längerer Vorbereitungsphase hätte man vermutlich das ein oder andere Detail besser lösen können.

Grüsse, David
 
Und noch am Entstehen ist die Holzbox (42x30x10cm) mit der "Elektronik", die dann unterhalb der runden Ablageplatte befestigt wird.

schaltzentrale_v2.JPG
 
Hallo David,

was für ein toller Standort, mich trifft der Neid und dann auch noch in dieser Malerischen Landschaft.
Einfach genial. Hier wirst du sicher tolle Nächte Verbringen.
 
Hallo!


Die wirst Du nicht bereuen, Deine Entscheidung. Das ist auch so super stabil. Und der Standort alleine zeigt Dir 500 Prozent mehr Sterne als wir Normalsterbliche jemals sehen werden :) Und dann noch der Blick über den Walensee („Qualensee“ haben wir ihn früher genannt, wenn wir ihn im Sommerreisestau im Schrittempo entlanggefahren sind).

Immer klaren Himmel!
Maximilian
 
Ist ja lustig... Bei mir sah die Holzbox ziemlich exakt genau so aus! Mit einem NUC und der verhältnismäßig riesigen Steckdosenleiste. Später habe ich dann alles auf 12V umgestellt. Das nimmt so gut wie kein Platz weg so dass ich die Box verkleinern konnte ;)
 
Hallo David,
toller und ausführlicher Bericht und eine professionelle Ausführung.
Sehr schöne Homepage mit vielen Interessanten Anregungen. Eine Betonsäule
steht im nächsten Frühjahr/Sommer auch bei mir an, sofern nichts dazwischen kommt.
Dein Bericht wird mir als Vorlage und Inspiration dienen.
Vielen Dank dafür
Grüße
Markus
 
was für ein toller Standort, mich trifft der Neid und dann auch noch in dieser Malerischen Landschaft. Einfach genial. Hier wirst du sicher tolle Nächte Verbringen.
Hallo Mark
Danke dir und es gab da auch schon 2, 3 richtig gute Nächte ;-) Kleiner Wehrmutstropfen: Die Kirche wird am Samstag bis 00:00 angestrahlt :mad:
Gruss, David

Und dann noch der Blick über den Walensee („Qualensee“ haben wir ihn früher genannt, wenn wir ihn im Sommerreisestau im Schrittempo entlanggefahren sind).
Hallo Maximilian
Ja, der liebe Stau unten am See! Ich hör die Autobahn tatsächlich ganz leise bei mir oben, wenn ich tagsüber am "sönnelä" bin :)
Gruss, David

Ist ja lustig... Bei mir sah die Holzbox ziemlich exakt genau so aus! Mit einem NUC und der verhältnismäßig riesigen Steckdosenleiste. Später habe ich dann alles auf 12V umgestellt. Das nimmt so gut wie kein Platz weg so dass ich die Box verkleinern konnte ;)
Hallo Eichi
Aktuell noch kein Thema, da mich die Grösse (noch) nicht stört. Bei mir ist es jetzt die 2. Variante der Box und v1.0 sah so aus: http://www.lostinspace.ch/wp-content/uploads/2017/05/diyprojekte_kommandozentrale01.jpg. Hat auch bestens funktioniert (trotz Outdoor USB Hub ;-))
Gruss, David
 
Hallo David,
toller und ausführlicher Bericht und eine professionelle Ausführung.
Sehr schöne Homepage mit vielen Interessanten Anregungen. Eine Betonsäule
steht im nächsten Frühjahr/Sommer auch bei mir an, sofern nichts dazwischen kommt.
Dein Bericht wird mir als Vorlage und Inspiration dienen.
Vielen Dank dafür
Grüße
Markus
Hallo Markus
Vielen Dank für die Blumen und ich bin laufend noch am ergänzen und optimieren des Textes (evt. mal F5 drücken ;-)), da ich gewisse Punkte vergessen habe oder Feedbacks von Usern (Facebook, Foren) auch gleich einbaue.

Ja, mit der Homepage bin ich auch zufrieden, aber jetzt müssten dann bei mir langsam Taten resp. Fotos folgen :) Aber das Wetter, die Familie, die Technik und der Anfahrtsweg lassen die möglichen Tage pro Jahr leider immer wieder schrumpfen...

Ich wünsche dir gutes Gelingen nächstes Jahr und beste Grüsse
David
 
Glückwunsch zur Säule. Hinterher sind alle schlauer :-D Die langen Gewindestangen kannst Du immer noch kürzen.

[...]

Epilog
Zwei Wochen nach Abschluss der Bauarbeiten wollte ich den ersten Test mit meiner CGEM nachholen, da mir in den Ferien die passende M12 Schraube fehlte. Doch als ich die CGEM auf den Adapter setzte, blieb ein winziger Abstand von ca. 0,5 – 1mm zwischen Adapter und Montierung – Was für ein Frust! Trotz fetten und drehen blieb der Spalt und dementsprechend wacklig und instabil verhielt sich das Ganze.
Sogleich ein E-Mail an Tommy von Teleskop Austria gesendet und ihn gefragt, ob er dieses Problem kenne. Die Antwort folgte prompt und ich fiel aus allen Wolken: Der Betonsäulenadapter sei nicht für die CGEM gemacht und sie verkaufen den primär für die EQ6/8. Zweites E-Mail an Wolfi mit der Bitte um Erklärung, die auch postwendend kam in Form einer Entschuldigung/Gutschrift und der sofortigen Anpassung im TS Shop.
Ich habe mir nun aus Aluminium eine Art Unterlagscheibe geschnitten, die die Distanz ausgleicht und somit die Montierung dann wieder vollflächig aufliegen sollte (Test noch ausstehend).


Den Adapter hättest Du bei JD-Astronomie etwa 100 Euro günstiger haben können. Vor allem auch direkt passend für die CGEM. Warum da so eine Antwort von Teleskop Austria kommt, ist auch etwas komisch. Die CGEM und die EQ6 haben genau das gleiche Profil und somit sollte die Platte eigentlich für beide passen. Einzig die südliche Polhöhenschraube kann der Platte im Weg sein, wenn diese keine Fase oder keinen Absatz hat um den nötigen Freiraum zu bieten. Wie auch immer; da gibt es bei Teleskop Austria wohl noch Verbesserungspotenzial beim Kundenservice.

PS: Wenn das mit der Scheibe nicht anständig funktioniert, könnte sicherlich die Adapterplatte bearbeitet werden, damit die CGEM einwandfrei passt ;-)
 
Glückwunsch zur Säule. Hinterher sind alle schlauer :-D Die langen Gewindestangen kannst Du immer noch kürzen.
Hallo Lothar
Danke dir und ja, das Leben basiert halt hauptsächlich auf Erfahrungen ;-)

Den Adapter hättest Du bei JD-Astronomie etwa 100 Euro günstiger haben können.
Auf der JD Seite war ich auch schon, aber als dann die Entscheidung stand und der damit verbundene knappe Zeitplan, dachte ich nicht mehr daran resp. ich verband JD mit Spezialanfertigungen und somit mit längeren Lieferzeiten.

Warum da so eine Antwort von Teleskop Austria kommt, ist auch etwas komisch. Die CGEM und die EQ6 haben genau das gleiche Profil und somit sollte die Platte eigentlich für beide passen. Wie auch immer; da gibt es bei Teleskop Austria wohl noch Verbesserungspotenzial beim Kundenservice.
Tommy hat mir geantwortet:
wir verkaufen den Adapter nicht für die CGEM sondern für die EQ6/EQ8! PIEReq68-beton | Betonsäulenadapter für EQ-6, NEQ-6, NEQ-6 R & EQ-8 (50cm. Auch wenn die CGEM nominativ gleich gebaut ist, können die Toleranzen leider zu solchen Effekten führen.

Und Wolfi danach mit:
Wir haben die falsche Information bereits aus dem Shop entfernt. Spannend ist, daß die EQ6 Stative durchaus an die CGEM Montierungen passen, ich vermute, hier schlagen die Toleranzen durch die Alu Guss Fertigung zu buche. Gerade die Kompatibilität durch die Stative hat uns irrtümlich zur Meinung gebracht, daß dies auch für den Betonsäulenadapter gilt.

Mit dem Kundenservice von Teleskop Austria habe ich bis anhin keine Erfahrung, aber die Reaktionszeit war sehr schnell. Der Service bei TS, wo ich die meisten Bestellungen gemacht habe, finde ich 1A - schnell, kompetent und pragmatisch.

Grüsse, David
 
So, endlich mal alles aufgebaut nach dem Bau Ende Oktober resp. nach der Behebung div. Issues ;-)

Mit der selbstgeschnittenen "Unterladsscheibe" hat es nun doch wunderbar funktioniert und die CGEM sitzt auf dem Adapter. Was aber auch nicht gepasst hatte, war der Norddorn. Dieser war zu wenig hoch für die Stellschrauben und somit ein weiteres Indiz, dass der Säulenadapter nicht für die CGEM ausgelegt ist (obwohl scheinbar gleiches Profil wie EQ6).

Meine Holzbox mit AiO PC passt auch und nun steht noch die Abdeckung der Montierung (ohne Tubus) mit einer Plane an, da es auf 800m dann & wann kräftig stürmt und somit ein Fass oder Holzabdeckung eher nich praktikabel ist. Es wird vermutlich eine Kegelform geben und die Plane wird an der Stirn des Ablagebrettes befestigt mit einem Metallband.

Grüsse & einen guten Rutsch ins 2019
David
image-2018-12-30.jpg
 
Hallo miteinander

Ich bin nun in der Planung der Schutzhülle und sie wird die Form eines Kegelstumpfs erhalten. In der Skizze sind 2 Varianten gezeichnet und die kurze, beige Version hat das Rennen gemacht.

Wie sieht es mit den Erfahrungen in Sachen Belüftung aus? Gedacht sind 2 Lüftungsklappen an der Schutzhülle und ich habe noch einen ca. 10mm Spalt zwischen der Betonsäule und der runden Holzablageplatte an der die Schutzhülle mittels Schlauchschelle befestigt wird. Zusätzlich werde ich auch noch partiell Löcher in die Holzplatte bohren (Prinzip Lochblech - einfach viel weniger ;-))

Genügen diese Massnahmen, um Kodenswasser zu verhindern resp. genug Luftzug zu erzeugen? Die Monti wollte ich so März bis November draussen stehen lassen und das Wetter kann da auf 800 Meter über Meer teilweise ziemlich "garstig" sein!

Danke für eure Tipps & Grüsse
David

Skizze_Schutzhülle.jpg
 
Soeben kam eine zweite (günstigere) Offerte für die Schutzhülle und der Händler meinte, dass seine Plane atmunngsaktiv sei und somit keine Lüftungsklappen notwendig sind. Teilt jemand diese Meinung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Dieses Wochenende war der Saisonstart! D.h. atmungsaktive Schutzhülle, Abdeckplatte und CGEM fix montieren und dann so stehen lassen auf 800m über Meer! Zum genauen Ausrichten kam ich leider nicht mehr, da der kleine Sohnemann dabei war.

Es reichte aber für 18 Lüftungslöcher (Ø 15mm) bohren, Lärchenholzplatte lasieren, Insektenschutz (Moskitonetz) anbringen (Lüftungslöcher und Spalt zwischen Säule und Holzplatte) und schlussendlich die Montage der Schutzhülle mit einer Schlauchschelle. Allesinallem bin ich happy - jetzt mal abwarten wie es sich mit der Feuchtigkeit verhält und ob ich dann noch mehr Löcher bohren muss! Endspurt wird dann nebst dem Scheinern noch die finale Verkabelung und eventuell noch eine LAN Verkabelung im Erdreich - man gönnt sich ja sonst inx ;-)

Grüsse, David
bild8.JPG


bild1.JPG


bild2.JPG


bild3.JPG


bild4.JPG


bild5.JPG


bild6.JPG


bild7.JPG
 
Noch ein kleiner Nachtrag:
Um auf "Nummer sicher zu gehen" mit der Feuchtigkeit, hab ich mir nun gestern noch ein kleines Solarmodul mit einem PC-Lüfter in der Bucht bestellt, das dann die Luft unter der Haube in Bewegung hält :)
 
Hallo zusammen
Nach fast einem Jahr habe ich mich endlich wieder überwinden können meine Homepage http://www.lostinspace.ch/ auf den neusten Stand zu bringen. D.h. alle umgesetzen Projekte rund um die Betonsäule (Strom/LAN-Anbindung, Schaltzentrale v2, Schutzhülle, Solarmodul/Lüfter) dokumentiert und die Bilder dazu hochgeladen.

Viel Spass beim stöbern & falls Fragen, einfach Fragen Link zur Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/tb0/1.5/16/1f609.png

Grüsse, David
 
Hallo David,

tolles Projekt in toller Landschaft!
Hast du in deiner Säule bzw. im Fundament bewusst keinerlei Stahl - Armierung einbetoniert, oder habe ich etwas übersehen?

VG *entfernt*
 
tolles Projekt in toller Landschaft!
Hast du in deiner Säule bzw. im Fundament bewusst keinerlei Stahl - Armierung einbetoniert, oder habe ich etwas übersehen?
Hallo *entfernt*

Danke dir und den wunderschönen Platz auf 808m über Meer verdanke ich meiner Frau resp. meinen Schwiegereltern ;-)

Ja, auf Anraten meines Vaters (sein Leben lang Bauingenieur mit Spezialgebiet Brücken) habe ich keine Armierung verwendet.
Auch die Masse des Loches hat er relativiert, da ich ja zuerst auch 80x80cm wollte (wie die meisten Berichte im Netz).
Bis anhin bin ich zufrieden und habe noch keinerlei Mängel festgestellt. Muss aber auch gestehen, dass ich aus Zeitgründen (Beobachtungsort liegt 45min von zu Hause) das Equipment leider nicht wirklich intensiv nutze.

Grüsse & ein schönes Wochenende
David
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben