Endlich fertig: 10" Truss Newton auf HEQ5

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astromarton

Aktives Mitglied
Hallo Astrogemeinde,

Nachdem ich monatelang mit meinem alten 10" Skywatcher (OTA über 13kg!!) fotografierte und dies wegen dem hohen Gewicht nicht so richtig klappen wollte, entschied ich mich für ein neues Teleskop, nicht für einen neue Montierung. Zuerst dachte ich an einen feinen Refraktor ala FSQ oder Nighthawk. Schlussendlich entschied ich mich aber für einen Newton. Ich wollte nicht beim Beobachten zu kurz kommen...und niemand kann mir vormachen, dass man mit einem 78mm Takahashi besser Deepsky beobachten kann als mit einem 10 Zöller!? Doch einen Newton hatte ich schon, wieso nocheinmal einen mit derselben Öffnung? Natürlich sollte es nicht derselbe Newton sein. Diesmal war ein Truss an der Reihe mit guten optischen Komponenten. Diese Trusses faszinierten mich immer schon. Toll sehen sie aus und das wichtigste: Sie sind Leichtgewichter!

Ein kurzes googlen und ich landete auf Dieter Martinis Homepage. Ein 10" Truss Newton auf einer HEQ5, das geht? Natürlich, Selbstbau heisst das Stichwort. Ooookey...gut, nehmen wir ihn. Ich bestellte das Teleskop über das Internet (Rechnung!), schwupps, eine Woche später klingelt der Pöstler an meiner Haustüre: "Würden Sie noch hier unterschreiben?". "Na klar", antwortete ich mit einem grossen Grinsen. Als ich das Paket entgegennahm fiel mir das Gewicht auf: 8 kg inkl. Verpackung, das soll was heissen. Voller Freude packte ich die ungeschliffenen Einzelteile aus und setzte sie zusammen.

Nach gut 4 Monaten mehr oder weniger intensiver Beschäftigung mit dem Ausbau, der Lackierung, der Modifikation und der Beschaffung der Einzelteile hab ich es endlich geschafft: Der 10" Truss steht fertig auf meiner HEQ5 Monti. Doch wie sieht er nun aus?

Das schnelle f/5 Gerät ist für die Fotografie optimiert. Ich musste 5mal die Stäbe kürzen, da ich beim Berechnen der Länge der Trusses einen Fehler gemacht habe und daher nicht in den Fokus kam mit meiner DSLR. Das Problem ist aber nun behoben. Koma wie es aussieht, scheint der Newton fast keines zu haben, sodass ich zunächst auf einen MPCC verzichten kann. Nach erfolgreicher Kollimation (danke Peter) macht der Truss einen ordentlichen Eindruck und ist um längen besser als mein alter China-Skywatcher.

Bevor ich am 18. November - als ich den Kometen Holmes fotografiert habe - das ganze Gerödel wieder abzubauen begann, schoss ich ein paar Bilder vom Setup. Im Einsatz waren (und werden in nächster Zeit auch sein): Die HEQ5 mit dem 10" f/5 Truss Newton darauf, Canon EOS 300D an einem TS 1:10 OAZ, Skywatcher 90/1250mm Maksutov Leitrohr an der Gegengewichtsstange (TS Telepack), Autoguiding mit der brand neuen Meade DSI, Laptop mit MaxDSLR und DSLRFocus, ...

Link zur Grafik: http://www.marton-it.com/astronomie.ch/truss1.jpg

Link zur Grafik: http://www.marton-it.com/astronomie.ch/truss2.jpg

Link zur Grafik: http://www.marton-it.com/astronomie.ch/truss3.jpg

Ich hoffe auf schönes Wetter (und Neumond), damit ich mich mit dem neuen Setup vertraut machen kann.

Nach meiner Neuanschaffung kann ich nur noch sagen:
Clear Skies für alle die weiter als 100km von mir weg wohnen (Murphy lässt grüssen),

Dennis Marton

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben