Endlich! Tri (!)-plet (und nicht nur Duplet)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

polaris_bjoern

Mitglied
Hallo zusammen,

24.4.2009, 22:15 - 1:15 MESZ im Nordschwarzwald
Horizont dunstig, sonst klar, vereinzelt Wolken
Grenzgröße ~ 5,5-6m
(Mit dem Bestimmen habe ich noch keine Erfahrung, gestern hab´ ich damit angefangen (anhand der Sterne im Kleinen Wagen)

Gestern bin ich endlich ein Mal weiter in den Schwarzwald hinein gefahren, an einen hoch gelegenen dunklen Platz. Und was soll ich sagen, Ihr habt Recht, das sind wirklich deutliche Unterschiede. Was für ein klasse Himmel! Da ist wirklich viel mehr zu sehen als sonst bei mir. Ob ich da überhaupt noch an meinen "Vorstadt-Stammplatz" gehe? ?)

Nachdem ich zuerst beim Saturn vorbeigeschaut habe (das Bild war irgendiwe nicht so gut wie beim letzten Mal) bin ich gleich zum Leo-Triplet
und endlich hat es geklappt: ich habe alle drei gesehen: M 65 + M 66 + NGC 3628
Am schönsten fand ich den Blick durch das Hyp 21, da waren dann alle drei gut im Okluar zu sehen. Weil ich ein Objekt auch immer gerne in seinem Umfeld anschaue, war es im 38mm auch Klasse.

Dann ging es weiter mit den Galaxien der M96-Gruppe. Da habe ich eine Weile gebraucht; gar nicht so sehr mit dem Finden, sondern mit dem Identifizieren: Was ist das denn jetzt, was ich da im Okular habe, welche Galaxie ist es? Aber das macht richtig Spass in den Karten zu stöbern und zu schauen (wenn es nicht zuuuu lange geht) ;) . Aber mit dem Karkoschka hat es dann letztlich geklappt: ich hatte zuerst M 105 und NGC 3384 im Okular, dann kamen M 96 d´ran und dann M 95.

Dann bin ich zu M81 und M82, weil ich wissen wollte, wie die sich bei diesem Himmel präsentieren. Und das war richtig super. Viel besser als ich sie bisher gesehen habe. M 82 war ein richtiger kleiner Balken, dessen Zentrum nicht ganz symmetrisch liegt (das ging gut mit dem 12 mm Plössel).
Aber Hoppla, da war ja noch etwas, schnell Nachschauen im Karkoaschka: hatte ich doch glatt NGC 3077 "entdeckt".
Im 38 mm wieder alle drei toll im Bild.

Dann ging es zum Kugelsternhaufen M 13. Erst habe ich in der falschen Ecke gesucht, da war eine Sternformation, die ich für das Herkules-"Viereck" hielt, war´s aber nicht. :pfeif:
Aber ich habe dann doch noch die richtige Ecke angesteuert. Die Sterne zeigten sich gut aufgelöst bis fast in den Kern hinein. Es hat so ausgesehen, als ob im "Vordergrund" noch einige einzelne Sterne zu sehen sind. Kann das sein? Mit dem 12 mm Plössl fand ich den KS am Besten.

Zwischendurch war ich noch im offenen Sternhaufen Praesepe und habe eine "Tour" durch den Virgo-haufen gemnacht und auch einige Galaxien gefunden, die ich allerdings nicht bestimmt habe. Das mach´ ich noch ein ander Mal. Es hat Spass gemacht, einfach so da oben mit dem Dobson ´rumzugucken und das habe ich dann auch noch ohne Teleskop gemacht.

Für mich war es ein toller Abend/tolle Nacht. Ich habe einige neue Objekte gesehen, einige "alte" ganz neu und schöner/detaillierter beobachten können und habe die eigentlich für Forumleser bekannte Tatsache, dass ein dunkler Himmel durch nichts zu ersetzen ist, bestätigt gefunden.

Viele Grüße und cs
Harald

GSO Dobson 200/1200

TS WA 38 mm 70°, 2"
Hyperion 21 mm, 1,25"
Plössl 12 mm, 1,25"
Hyperion 5 mm, 1,25"
Barlow x 1,8

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

schöner Bericht! Hat mir gut gefallen. Ich war Freitag auch draussen bis 3 Uhr nachts und hatte mein erstes First Light mit meinen neuen 12er von Hofheimer Instruments.

Hallo Costa,

ich habe zwar bisher nur von dem 12" Hofheim gelesen; aber sowas wäre, glaube ich, ein Traum für mich.

Viele Grüße und cs
Harald

Hallo Harald

dein Bericht könnte von mir sein :D Ähnliche Erfahrungen mit dem Identifizieren habe ich auch, aber es macht halt Spaß sich mit dem Objekt näher zu beschäftigen.

CS und Gruß
Markus

Hallo Harald,

ja, es stimmt. Visuell sind auch Sterne zu sehen, welche vor dem Kugelsternhaufen stehen und zwar in der Art, dass sie zum Kugelsternhaufen gehören müssten.
Macht auch Sinn, denn der Kugelsternhaufen ist eine dreidinmensionale Kugel, welche sich auch auf der Achsel ausdehnt, welche direkt auf uns zu geht.

Weiterhin viel dunkle Himmel!

CS,
Stefan

Hallo Stefan,

Danke für die Info zum Kugelsternhaufen. D.h. die "Vordergrundsterne" setzen sich soweit vom Kern ab, dass sie als Einzelobjekte erkennbar sind. Habe ich das richtig richtig verstanden?

Viele Grüße und cs
Harald

Hallo Markus,

Ich finde das Suchen und Orientieren am Himmel auch sehr interessant. Manche Objekte gehen relativ leicht und bei anderen sucht man ordentlich lange, obwohl zunächst gar nicht erwartet. Aber so lernt man den Himmel kennen.

Viele Grüße und cs
Harald

Hallo Harald,

richtig, so habe ich es gemeint. Es ist aber nie von mir verifiziert worden. Aber es macht Sinn, da ausgerechnet an dieser Stelle, also vor dem KS, einige Sterne stehen. Weiterhin habe ich diese Beobachtung auch am M3 gemacht.
Daraus eine gültige Theorie zu formen ist vielleicht vorschnell, aber du hast einen ähnlichen, visuellen Eindruck gehabt.
Versuche es bei anderen Kugelsternhaufen, z.B. M3 oder M92, welche gerade gut zu sehen sind und nicht weit vom M13 stehen.
Bei der Vergrößerung solltest du aber recht weit nach oben gehen (1 - 1.5 x D), da die Auflösung und Grenzgröße nach meiner Ansicht dafür möglichst hoch sein sollte.

CS,
Stefan

Hallo Stefan,

Das werde ich beim nächsten Gucken ausprobieren. Danke für den Tipp. Bin gespannt, was ich sehen kann.

Viele Grüße und cs
Harald

Hallo zusammen

Also Haralds bericht von seiner schönen beobachtungs Nacht vom 24 April finde
Ich echt gut :applaus:,so mache Ich es auch hin und wieder durch den Virgo Haufen mit meinem Dob Wandern,
und die Galaxien die dort zu finden sind einfach nur so beobachten und die
Okulare wechseln um bei verschiedenen Vergrößerungen beobachten.

Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben