Entfernung zu Meteor berechnen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sternenfee123

Aktives Mitglied
Hi,

mir sind gestern endlich mal ein paar Sternschnuppen auf den Chip meiner zweckentfremdeten DMK31AU03.AS gekommen, die sehr dicht am Horizont aufleuchteten.

Ich hab mich erstmal natürlich sehr gefreut, wurde dann aber nachdenklich, ob ich aus dem Bild auch die ungefähre Entfernung rauskriegen kann.

Die Position relativ zu den Sternen kann ich in etwa aus dem Bild rausholen.

Link zur Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/2ce4d7-1503273244.gif

Aufgenommen wurde das Bild um 03:01:59 MESZ am 20.8.17 mit einem 2,1 mm Objektiv. Belichtungszeit des Bildes ist 8 Sekunden (damit ich auch ein paar Sterne erkennen kann ;) )

Gebe ich die Zeit in Guide8 ein, stimmt die Position vom Großen Wagen zum Horizont sehr gut mit dem Bild überein. Die Sternschnuppe hatte etwa 6,5° Höhe über dem Horizont.

Wenn ich davon ausgehe, daß der hellste Teil der Sternschnuppe in ca. 80 km Höhe aufleuchtete, kann ich daraus die Entfernung berechnen, in der sie von mir aus gesehen aufleuchtete?

Ich habe versucht, im Internet zu recherchieren und auch einige Seiten gefunden. Aber die Höhe überm Horizont kann ich bei den diversen Rechnern nicht eingeben. :(

Nach dieser Webseite:
https://rechneronline.de/sehwinkel/sichtweite.php

wäre sie ganz grob 1100 km von mir weg (wenn ich die atmosphärische Refraktion ausschalte und die 6,5° Horizonthöhe ignoriere)...

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen um die 6,5° Horizonthöhe auch noch in die Rechnung mit einzubeziehen? :blush:

 
Moin Fee!

Zur Berechnung der wahren Meteorbahn bedient man sich zweckmäßigerweise der Triangulation. In diesem Fall brauchst du Nachweise dieses Meteors aus mindestens zwei Blickwinkeln, um die wahre Lage der Bahn im Raum bestimmen zu können.
Bi deiner versuchten Methode bleibt es bei einfacher Dreiecksberechnung*, die dann zweidimensional bleibt. Meteore leuchten durchaus in unterschiedlichen Höhen auf und leuchten unterschiedlich lange. So weißt du aber noch nicht, ob der Meteor in der Aufleuchtzeit von dir weg oder auf dich zu flog.

Es gibt schöne Bücher, wo das genau erklärt wird, bspw. hab' ich Jürgen Rendtels Buch "Sternschnuppen" im Regal stehen.

* Falls Trigonometrie in der Schule kein Thema war:
https://de.wikipedia.org/wiki/Trigonometrische_Funktion

(Bitte solche Fragen nicht mehr im Foto-Bereich des Forums.)
 
Hallo Fee,

mit Deinen Vorgaben komme ich rein geometrisch auf eine Distanz von 522 km, also ohne Berücksichtigung von Refraktion, die man hier mit nur 8 Bogenminuten wohl vernachlässigen kann.

Gruß, Peter
 

Anhänge

  • Meteor-Distanz.jpg
    Meteor-Distanz.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 155
Hi Peter,

Danke :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben