Entfernungangaben DS Führer vs Karkoschka

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pygar
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pygar

Mitglied
Welches Buch gibt die Entfernungen richtig an?
Zum Beispiel Karkoscha gibt an das M36 M37 M38 eine
Entfernung von jeweils 4000 Lichtjahren haben

Der DS Reise Führer gibt an M36 hat eine Entfernung von 4300Lj
M37 4500lj M38 3500Lj

Ich besitze beide Bücher und finde auch beide Klasse
den Karkoscha bevorzuge ich zum Beispiel bei der
Sternfarben bestimmung , Ich finde da die Farbindex Tabelle
einfach klasse und weiss sofort was mich erwartet wenn ich mit mein Fernglas spechteln gehe. Dadurch sind Sternverwechselungen bei mir sehr selten.

Aber wie kommen die vielen Entfernungs unterschiede zustande
auch bei einigen Apps sind die unterschiede deutlich

Grüsse Michael

Hi!

Es gibt wohl keiner der beiden die Messfehler an, oder von wann die Messungen stammen. Die Entfernungsmessung im All baut ja auf einigen Schritten auf, und wenn sich ein Parameter ändert, schaut es schon ganz anders aus. Die Entfernung von Sternhaufen wird ja nicht direkt gemessen, sondern aus der Helligkeit der hellsten Sterne des Haufens geschätzt.

Ich habe auch mal die ganzen Sterninfos für Ziele für Astronomie mit dem Fernglas zusammengetragen. Am schönsten fand ich die Angabe zu einem Stern, der (aus dem Gedächtnis) 1000 +/-1200 Lichtjahre weit weg wäre...

Beste Grüße,
Alex

Hallo Michael,

das könnte zum einen an der Auflage liegen, also aus welchem Jahr die Bücher stammen. Ich weiß jetzt nur vom Oculum-Verlag, dass dort mit jeder neuen Auflage Zahlenwerte aktualisiert werden. Neuere Entfernungsangaben kannst du in diesem Katalog von 2009 abfragen: M 36 (1.330 Parsec), M 37 (1.383 Parsec), M 38 (1.400 Parsec). Oft hilft auch einfach ein Blick auf die englische Wikipedia, dort findet man meist schnell aktuelle Zahlen zu den Objekten.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben