Entscheidung bei 2 Teleskopen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gravity

Mitglied
Hi, ich bin Martin und möchte in die Astronomie einsteigen! Ich habe mich schon ein wenig erkundigt und komme zu 2 Teleskopen
1.http://www.astroshop.de/skywatcher-teleskop-n-150-750-explorer-bd-neq-3/p,15330
2. http://www.astroshop.de/skywatcher-dobson-teleskop-n-200-1200-skyliner-classic-dob/p,4440
Ich hoffe die besten 2 ihrer Klasse für das Preis-leistungsverhältnis gefunden zu haben, wenn nicht dann bitte ich um andere Vorschläge.
Mir brennen 3 Fragen auf der Zunge, für die ich leider keine Antwort gefunden habe.
1. Ich würde gern mal bildtechnisch sehen was diese beiden so drauf haben (DS + Planeten)
2. Ich bin immer ziemlich skeptisch bei weiteren Okularen und co., die mir so angeboten werden in den Onlineshops, da ich mich damit noch nicht so auskenne, deswegen hätte ich gern eine kurze Übersicht, welches Zubehör noch empfehlenswert wären im Laufe der Zeit.
3. Sind diese beiden Teleskope auch später noch gut aufrüstbar, bzw. kann ich länger spaß mit ihnen haben?

ps:
- interesse habe ich vorallem am Mond und DS Objekten
- ich kann mich zu dunklen Standorten begeben
- ich habe ein Auto
- Budget liegt bei 300-500 euro

mfg
Martin

Hallo Martin,

vielleicht hilft dir dieser Thread von vor knapp 2 Jahren weiter:

forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/679716/

MfG,Karsten

Ja, also ich will nicht unhöflich sein, aber wenn mir der Thread noch was bringen würde, hätte ich keinen neuen erstellen müssen...

Hallo Martin,
ein 200/1200er Dobson (egal von welchem Händler) ist ein feines Einstiegsgerät, mit dem man lange Freude haben kann.
Fürs rein visuelle Treiben würde ich sowas dem equatorial montierten 150/750 allemal vorziehen.

zu 1) dafür könntest Du unter diesem Link was finden: http://www.astromerk.de/links/8-astrozeichner.html
Zeichnungen geben sehr gut den visuellen Eindruck wieder.
Noch besser wäre es aber, mal mit jemandem aus der Umgebung mitzugehen zu einer "Testnacht".

zu 2) Zubehör kann man einiges brauchen - beginnend mit einem Stuhl, Atlanten, Rotlicht, warme Klamotten und natürlich Okulare, später mal DS-Filter...
Speziell zu dem 200/1200 hat Sven mal was zusammengestellt: http://www.svenwienstein.de/HTML/okulare_fur_den_8_zoll_dobson.html
Inzwischen ist die Palette zwar noch breiter geworden auf dem Markt, für eine Orientierung reicht es aber.
Alles andere muss man dann eh selber probieren - nix ist subjektiver als Okulare...

zu 3) länger Freude? JA - ich habe heute noch (wieder) einen 200/1200 neben dem 18" Dobson (und anderen Geräten)
Aufrüsten? Da müsstest Du konkreter werden, womit denn. Zu verbessern gibt es an fast jedem Teleskop etwas.

@wurzelwaerk
also die link von svenwienstein über das teleskop war erstmal grandios, daran werde ich mich auf jedenfall orientieren!
Der Link mit den Zeichnungen ist an sich auch gut, nur bin ich mir nicht sicher, ob die 10"-18" und höher alles dobson sind? bzw. es gibt ja so viele unterschiedliche seiten dazu.

@vycanismajoris
das einzige was mich jetzt noch zu dem skywatcher zieht ist, dass ich mit diesem auch anfangen könnte astrofotografie zu betreiben

gruß martin

Hallo Martin,

Zitat von Gravity:
@vycanismajoris
das einzige was mich jetzt noch zu dem skywatcher zieht ist, dass ich mit diesem auch anfangen könnte astrofotografie zu betreiben
das wird Dir an der NEQ-3 keinen Spaß machen:
- keine Motoren
- keine Motorsteuerung
- der Tubus wiegt 4,9kg und liegt damit an der Belastungsgrenze der NEQ-3 (5kg)
- der Okularauszug hat keine Mikrountersetzung

Eine HEQ5 Pro und so ein Newton http://www.teleskop-express.de/shop...r-150PDS---6--f-5-Newton---2--Dual-Speed.html z.B. wäre geeigneter zum Fotografieren.

Gruß
Markus

Hallo Martin,
zum Einstieg würde ich dir empfehlen erstmal auf Fotografie zu Verzichten.Da gibt es zuviele Dinge auf die man achten muß,und wovon man am Anfang schlicht keine Ahnung hat.Das faengt mit dem Auffinden der Objekte an...
Zudem sind die Ansprüche an das Teleskop visuell und fotografisch sehr unterschiedlich.Als Folge davon haben doch einige der Fotografen eine (bis mehrere...)reine Fotooptik und ein (oder mehrere :biggrin: )Teleskop zum Durchschauen.
Ob du mit einem Dobson klarkommst,kannst du nur herausfinden,indem du mal mit einem Beobachtest - es finden sich eigentlich überall in der Republik Sternfreunde,die gerne auch mal Interessierte mitnehmen.

Hier kannst du sehen,was ein geduldiger und erfahrener Beobachter bei dunklem Himmel mit einem 10" Dobson sehen kann.
Martins Zeichnungen haben mich schon immer begeistert ;)

Grüße Rainer

Hallo,

da schließe ich mich voll und ganz meinen Vorrednern an.
Fotografie mit der Kombi ist wenig bis gar nicht erfolgreich.
Davon abgesehen macht man nicht einfach mal so Astrofotografie.
Dazu gehört sehr viel Erfahrung und vor allem Geduld.
Klar kann man diese Sammeln aber nicht von heute auf morgen sondern über Jahre.

Viele Grüße
Andreas

Ok, ich bin schon überzeugt :)!

Also steht mein Entschluss jetzt schon endgültig fest mit einem 8" Dobson.
Danke für die Links nochmal. ich hoffe nur nicht das ich enttäischt werde, wenn ich nur schwarz-weiß Deepsky objekte sehe und etws kleiner...

*edit: ich sehe gerade das dieses Teleskop, wie ich finde schon beachtliche Bilder zeigt, falls sich die des 8" in dieser richtung bewegen bin ich schon mehr als zufrieden...
http://www.google.de/imgres?imgurl=...5757457388&page=1&ndsp=20&ved=1t:429,r:15,s:0

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Martin!

> ich sehe gerade das dieses Teleskop, wie ich finde schon beachtliche Bilder zeigt

Ein 76/300-mm-Newton mit tollen Bildern auf der Händlerseite?
Ich bitte Dich: Laß Dich nicht von der Werbung irreführen, oder glaubst Du etwa an den Weihnachtsmann, schöne Bildchen in Prospekten zeigen die Realität? Willkommen in der Wirklichkeit! ;)

BTW: In den zwei Jahren Deiner "Teleskop-Findung" hättest Du ja auch schon wenigstens mal den Besuch eines Teleskoptreffens ins Auge fassen können. Erst da sieht man das, was einen erwartet: Seien es die Dimensionen der Teleskope, sei es der Anblick durchs Teleskop und auch das Handling der ganzen Geschichte. Sich nur von bunten Prospektbildchen und Forenmeinungen leiten zu lassen, geht meistens schief, auch wenn das scheinbar der einfachere Weg ist.

BTW2: Wenn Du ein Bild einbinden willst, benutze den 4. Button von links in der Tool-Leiste beim Antworten / Editieren! Dein Google-Endlos-Link zerfetzt nur die Bildschirmdarstelung und zeigt kein Bild. Immer Copyright beachten, wenn Du hier Bilder postest! Nicht jeder mag es, wenn Du Dich auf fremden Seiten "bedienst"!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben