Entscheidung Eschenbach oder TS Optics

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Purist

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Obwohl ich hier schon einige Zeit passiv mitlese, sind am Ende meiner FG Auswahl dennoch Fragen offen.

Ich verbringe mehrere Monate im Jahr in der Bretagne und wandere dort viel über Strandabschnitte und Felsen. Wassrdurchqueren sind daher manchmal auch nötig..nicht schwimmen, aber etwas Spritzwasser von den heftigen Wellen sind unvermeidbar. Auch das wetter ist nicht immer nur sonnig - dennoch bin ich da unterwegs.
Als robuste FG kamen letzendlich das Eschenbach Arena D 8x32 und das TS Optics Adventure 8x32 in meine engste Auswahl.
Was spricht von der optischen Leistung für welches?

Beide kann ich neu für jeweils 79 Euro bekommen.

Alternativ käme auch das deutlich kompaktere Eschenbach Arena F 8x25 in Frage.

Anwendungen sind schlicht un d einfach Natur, Schiffe, Orientierung über 2 - 3 Buchten...Möwen..

Dämmerung kommt eher nicht in Frage.

Der Vorteil des kompakten 8x25 ist ja evtl ein Argument, wenn die Qualität nicht schlechter wäre.

Die 8x32 Ferngläser kann ich vor Ort nicht testen, kenne aber das 8x25 durch Freunde.

Falls es natürlich unschlagbare Argument für ein anderes Glas gibt, lasse ich mich gerne bekehren - habe aber darüber HIER bereits SEHR viel gelesen und daher die Vorentscheidung (s.o.) getroffen.

ich bedanke mich schonmal...

Hallo "Purist",

ich besitze u.a. das TS 8x42 Adventure und kann sagen, dass es für seinen niedrigen Preis recht in Ordnung ist, in jeder Hinsicht, d.h. ohne unangenehm hervorstechende Schwächen. Es wird jedoch in jeder Hinsicht (optisch und mechanisch) von meinem kleinen Nikon 10x30 Prostaff 7s übertroffen, das nur unwesentlich mehr kostete - jetzt aber wieder etwas teurer geworden ist.
Das Eschenbach kenne ich nicht, es hat jedenfalls ein kleineres Sehfeld als das TS 8x32! Ich könnte Dir nicht zum Nikon Prostaff 8x30 raten, weil das ein lächerlich kleines Sehfeld hat, wohl aber unbedingt zum 10x30, falls 10-fach für Dich in Frage kommt.
Ansonsten jedenfalls viel eher zu 8x32 als zu 8x25. Letzgenanntes empfindet man nach einiger Zeit und wenn man den Vergleich hat eher als (nicht schlechten) Notbehelf. 8x32 ist hingegen ein vollwertiges, universell einsetzbares Fernglas - auch um einmal in den Nachthimmel zu schauen.
Das TS ist im Bild leicht gelb akzentuiert. 129m/1km sind ein ordentliches Sehfeld, das allerdings gegen den Rand hin unschärfer wird. Der Gewichtsunterschied des 8x32 zum 8x42 ist beim TS nicht mehr groß - das war für mich damals auch ein Kaufargument für 8x42. Die noch größere Austrittspupille ist natürlich noch angenehmer.

Vielleicht hat das Eschenbach bei kleinerem Sehfeld ein neutraleres Bild und eine bessere Randschärfe, vielleicht auch nicht. Das könnte nur jemand sagen, der es kennt. Eventuell könntest Du vom 8x25 auf das 8x32 schließen?

Achte jedenfalls auf einen möglichst spielfreien Mitteltrieb und tausche das Glas gleich um, falls es da Probleme geben sollte. Serienstreuung dürfte in dieser niedrigen Preisregion eine große Rolle spielen.

Wünsche ein gutes Auswählen!
Viele Grüße,
Herbert

Guten Morgen Herbert

Besten Dank für Deine ausführliche und informative Antwort.

Nun - da das FG auch oft in der Lenkertasche am Fahrrad mitgenommen wird,, sollte bei 8x32 dann wirklich Schluß sein.
Daß in dieser Preisklasse die Schärfe zum Rand hin mehr oder weniger schnell abnimmt, ist mir klar...das " wieviel" könnte dennoch ein Kriterium sein.
Andererseits ist das Ganze rein für Freizeit / Spaß angedacht - da sind die Ansprüche nicht so hoch als bei leidenschaftlichen Vogelbeobachtungen o ä

Gestern Abend habe ich auf einen Tip hin ganz spontan das Delta Optics One 8x32 bestellt - mit Rückgaberecht.

Das gab es als Einzelstück für 99 Euro incl. Versand...normal ca 40 - 60 Euro mehr.

Ich habe nur einen Test darüber gefunden...der war sehr positiv.

Delta Optics erntet aber sehr gute Kritiken im Bereich Zielfernrohre.
Angeblich (?) stehen hinter der Polnisch / Russischen Firma echte Enthusasten...gefertigt dennoch in China - wie die meisten "billigen"

Sensationell ist die Größe und das Gewicht: unter 400 Gramm.

Falls es dennoch nichts taugen sollte, tendiere ich zum Eschenbach.

Da soll es (?) jedenfalls ne gute Endkontrolle geben...bei TS dagegen liest man oft von besonders großen Qualitätsunterschieden.

Aber wie das im Netz eben so ist: da lassen viele was los, die nicht wirklich Ahnung haben.

Drum frage ich ja auch hier;-)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo und guten Morgen.

Ich kann dir zu den günstigen Ferngläsern rein gar nichts sagen, oder möchte ich nicht :)

Ich kann dir aber anraten ein wenig mehr anzusparen und dir ggf. einmal das Kowa 8x25 DCF anzusehen.

Sicher, jeder nach seinen Ansprüchen, aber auch im Fernglasbereich, oder besser, gerade auch im Fernglasbereich gibt es Schrott, wie überall.

Grundsätzlich aber und 100% pauschal, jeder € den du mehr investierst, wird sich bemerkbar machen.

Viel Erfolg.

Hallo "Purist",

Zu den von Dir genannten Gläsern kann ich nichts sagen. Ich hatte mir aber mal ein 8x25 von Eschenbach bestellt (ich weiß im Moment nicht genau welches, ich müsste noch mal nachschauen). Das Glas hatte auf der einen Seite eine derart verkippte Optik, dass da unmöglich eine Endkontrolle stattgefunden haben kann, die diesen Namen auch verdient. Und das Glas war aus einer höherwertigen Serie als das von Dir genannte. Ich habe es umgehend zurück geschickt.

Ich bin da ganz bei Dominique, spare lieber ein bisschen mehr und hole Dir ein etwas besseres Glas. Es wird sich lohnen, glaub mir. Wenn Dich das das Delta nicht zufrieden stellt, schau Dich mal weiter um. Im Bereich 200-300,-€ gibt es schon sehr schöne Dachkantgläser und der Qualitätssprung zur Billigklasse ist deutlich. Es muss ja nicht unbedingt ein Glas der "Großen Drei" sein (obwohl die auch wirklich gut sind).

EDIT:
Es war ein Eschenbach Trophy F 8x25 ED.

Bis dann:
Marcus

Auch hier nochmal besten Dank für die Antworten.

Das Kowa habe ich mal gerade gegoogelt...nun - schon alles sehr positiv.

Ich warte dann mal die Lieferung des Delta Optical ab (so ist der richtige Name).

An 100 Euro sollte es dann wohl doch nicht liegen - da habt ihr wohl recht..

Ich melde mich dann, wenn ich die ersten Erfahrungen gesammelt habe...wird wohl am WE so weit sein.

Schöne Zeit bis dahin!

Ach so - es gibt 2 Kowa 8x25..ich gehe mal bei der Empfehlung von der ca. 200 Euro teuren Variante aus ;-)

Das Sehfeld ist allerdings mit 110 m recht bescheiden.

Eigentlich das KOWA Prominar 8x22 :)

Aber wir wollen ja nicht gleich auf den Pic du Midi steigen.

Fernglas Kowa BD 8x25

110 m/1000, Merke:
Sehfeld ist nicht alles. Wenn ich die Wahl zwischen einem großen Gesichtsfeld oder
- gute Streulichtabschirmung
- relativ hohe Randschärfe (min 75% des GF)
- gute Mittenschärfe
- guten Kontrast
- natürliche Farbwiedergabe
- gute Transmission
- GUTE mechanische Verarbeitung und vor allem aber auch
- einen guten Service vor Ort

habe, was glaubst du worauf ich verzichte?

Es gibt auch alles im Paket, nicht aber für 200,-€.

Auch hier nochmals Danke für die Mühe..

Wie geschriebeben: Ich warte mal mein Delta ab...

service vor Ort ist so ne Sache...

In der Bretagne kannst Du lange suchen, bis Du überhaupt mal ein Fernglas in einem Geschäft findest.

Z Zt bin ich in D..Ich war Bei Saturn,, Mediamarkt, Karstadt und 2 Fotofachgeschäften...kaum Auswahl - und wenn, dann Gläser zw. 15 und 50 Euro.

Beratung gleich Null, da keine Ahnung...auch nicht in den Fachgeschäften.

Die bieten aber immerhin an, mir alles bestellen zu können.

Dann kaufe ich gleich im Netz und sende evtl zurück.

Das hat man davon, wenn man den regionalen Einzelhandel unterstützen will.

Ist aber mit anderer Ware - zB Sportgerät / Bekleidung nicht anders..

Zitat von Purist:
In der Bretagne kannst Du lange suchen, bis Du überhaupt mal ein Fernglas in einem Geschäft findest.
Hi!

Mit den genannten Ferngläsern habe ich keine Erfahrung, aber in der 3 Rue de Boucheries in Quimper bin ich vor drei Wochen über einen Händler (Optic 2000) gestolpert, der zumindest eine ganze Reihe Mikroskope und Teleskope im Schaufenster stehen hatte. Könnte also auch Ferngläser haben. Ich war recht überrascht, wie viel der im Schaufenster hatte - kenne ich vom deutschen Einzelhandel gar nicht (mehr).

Beste Grüße,
Alex

Guter Hinweis?

Bis Quimper habe ich allerdings ca. 160 Km, da ich im hohen Norden lebe.

Z Zt bin ich ja auch noch in D.

Dennoch gut zu wissen, daß es überhaupt sowas dort gibt...

An der Nordküste vergisst man schnell, daß die Bretagne auch eine andere, lebhaftere und touristische Seite hat.

... die ich persönlich weniger schätze ?

Hi!

Kann ich nachvollziehen, im Norden habt ihr die hübscheren Küsten:-) Aber vielleicht besuchst du ja mal die ganzen Menhire in Carnac...

Beste Grüße,
Alex

Ich bin da nicht kontaktscheu und mache auch Touren in der Brteagne und in die Normandie - aber 300 Km hin und zurück um ein Fernglas zu kaufen macht wenig Sinn.
Ich will das schon von D aus mitnehmen.

Ach ja, die Bretagne.
*seufz*

Nordküste? 160km bis Quimper? Das muss dann ja die Gegend von St. Malo sein, oder?
Ich war früher ein paar mal in Camaret-sur-Mer auf Crozon zum tauchen. Das war immer toll. Tauchen im Atlantik ist super und abends dann in die Kneipen am Hafen zur Livemusik. Crozon ist auch wunderschön, viele Steilklippen und kleine Buchten. Und Menhire gibt´s da auch.
Schöne Erinnerungen. Und ein Fernglas macht in dieser Landschaft auch wirklich viel Sinn.

Ich habe zum wandern bewusst ein noch kleineres Glas angeschafft, ein 8x20 Taschenfernglas von Leica. Der Vorteil ist, dass ich es in einer Gürteltasche immer dabei haben kann und es kaum aufträgt. Ein größeres Glas müsste man sich umhängen oder im Rucksack mitführen. Die Gürteltasche ist kaum größer als eine Zigarettenschachtel, das nimmt man gerne immer mit. Seit ich es habe, benutze ich viel öfter ein Fernglas als zuvor, wo ich nur ein 8x30 Porro hatte.
Nachteil ist natürlich, dass einem 8x20 schnell in der Dämmerung oder im dunklen Wald das Licht wegbleibt. Deshalb habe ich noch ein 8x42, das ich mitnehme, wenn ich weiß dass es mit dem Licht knapp wird.

Wie und welches Fernglas man nutzt ist wie Du siehst eine sehr persönliche Sache. Ein 8x30 ist ein schönes Universalglas, mit dem Du ausprobieren kannst wie deine Tragegewohnheiten sind und was Du gerne anschaust.
Aber ich warne Dich: Ferngläser machen süchtig. Und wenn Du Dich erst mal mit Deinem ersten Glas vertraut gemacht hast, wird von ganz alleine der Wunsch nach einem anderen kommen. Vielleicht nach einem spezielleren oder besseren, wer weiß.

Berichte uns auf jeden Fall bitte von dem Delta und wie Du damit zufrieden bist.
Und grüß mir die Bretange. :)

Bis dann:
Marcus

Hallo "Purist",

mit dem sehr wenig bekannten Delta One könntest Du einen Treffer gelandet haben - hab mir gerade die Werte angesehen.
Natürlich ist Papier (oder sind Bildschirme) geduldig, aber wenn das Glas punkte Schärfe, Mitteltrieb und Farbneutralität?, möglichst auch Transmission, nicht enttäuscht, könnte das ein wunderbares Einstiegsglas sein. Ich will sagen, bei diesen Werten und dem doch guten Renommée das Delta Optical hat - etwa auf Allbinos - MUSS man sich das Glas als Suchender ansehen - wenn man es entdeckt ;-)!

Ich frage mich schon etwas, wie man das bei DEM Gewicht hinbekommt. 131m/1km ist kein Superweitwinkel, aber bei dem Gewicht SEHRsehr anständig. Ich erinnere mich an Fujinon-Gläser (8x32), die auch sehr leicht waren/sind? (ähnlich) aber sehr engwinkelig - dann ist es keine Kunst.

Eine Bemerkung noch: Ich glaube kaum, dass Eschenbach v.a. bei seiner Einstiegsklasse eine bessere Qualitätskontrolle hat als TS. Aber Du hattest es schon angedeutet, geschrieben wird viel, da und dort.

Viele Grüße,
Herbert

Hallo Marcus ((Herbert weiter unten)

Nee - weit weit weg vom völlig überlaufenen St. Malo...bin in der "echten" Bretagne...Schwer zu erklären, wo das ist...zum Einkauf sind es 12 km - ein Weg...zum Bäcker nur 5 km..

In der Nähe von Pleubian, weit !!! nordöstlich von Lennian..

Zum kleinen kompakten: das war ja Bestandteil meiner Eingangsfrage...sehr kompakt oder den Kompromiß

Eine Freundin von mir har ein älteres Nikon 8x20 - Np ca. 350 Euro.

Die hat das IMMER dabei!

Das macht man mit nem 8x30 bzw 8x32 eher nicht.

Muß ich aber auch nicht.

Das Delta solltest Du Dir mal ergoogeln...wirlich SEHR SEHR kompakt...das taugt tatsächlich für den Gürtel.

Aber selbst im Rucksack wäre es kein Problem...geht dann zwar nicht so spontan und schnell, aber das brauche ich ja auch nicht.

Hallo Herbert

tja..bin sehr aufgeregt, da sich das ganze ja wirklich SEHR verlockend anhört. Der Preis liegt ja normal auch um Einiges über meinen 99 Euros....

Meine Ansprüche sind wirklich nicht so hoch...da ist schon anders als bei meiner Fotografie. Da nutze ich ganz altbacken Festbrennweiten bester Qualität.

Ich gebe auf jeden Fall Bescheid, wenn ich die erdten Test gemacht habe..

Erster Eindruck:

Die mitgelieferte Box macht mit Ihrer wirklich guten Qualität schonmal Hoffnung ;-

Ist so ne Art Hardshell und dürfte auch das GF auch bei einem Sturz über paar Meter schützen.

Das Glas selbst fühlt sich SEHR wertig an - man vermutet einen weitaus höheren Preis...keine großen Spaltmaße, alles läuft richtig satt und ohne Spiel. Kein Wackeln irgendwo, keinerlei Spiel in den beweglichen Teilen.

Zur Optik:

Naheinstellgrenze ist ja sensationell mit 0,9 Meter..

Eine Zeitung läßt sich auf mehrer Meter Entfernung lesen - und nicht nur die Überschriften ;-)

Es ist auf diese kurze Distanz nicht nur in der Mitte scharf..die Zeitung wird auch am äußersten Bildrand klar, hell und kontrastreich abgebildet.

Draußen bin ich erstmal völlig von den Socken: wirklich sehr hell und auf weite Distanzen auch FÜR MICH OHNE VERGLEICH ZU TEUREN FGs richtig gut.

Weit wegstehende Häuser zeigen mir durchs Glas sehr klar und deutlich die einzelnen Dachziegeln.

Abfall zum Rand wenig auffällig und für mich mehr als aus ausreichend in der Abildungsleistung.

Gläser, die ich vorher in den o g Geschäften n der Hand hatte, spielen da in einer völlig anderen Liga und wirken im Vergleich zum Delta optisch und mechanisch wie billiges Spielzeug.

Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, das FG zurück zu senden...Ich wüßte keinen Grund.

Beim Spaziergang durch den Wald fand es problemlos in meiner Jackentasche Platz. Das Gewicht - weniger als 400 Gramm - ist unauffällig und nervt auch nicht nach etwas mehr als einer Stunde tragen.

Bei einer Tagestour dürfte das nicht anders sein.

Fazit: für mich die oft zitierte eiermilchlegende..bla bla

Wenigstens in Bezug auf P/l und Größe / Gewicht.

Hätte ich das Glas vorher gekannt, hätte ich ohne zu zögern auch 50 Euro mehr ausgegeben.

Ich fahre nachher ich in den Vogesen und werde daher nicht online sein.

Also weitere Infos oder Fragen sind dann erstmal nicht.

Ich bedanke mich nochmals ausdrücklich für die vielen freundlichen Auskünfte und Tipps...passiert einem als Newbie nicht überall in den Foren.

Grüße

Georges

Na, dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Ausprobieren des Glases. Berichte mal, wie es sich in der Praxis gemacht hat.

Bis dann:
Marcus

Nach dem WE sind nun idie Eindrücke etwas gefestigter als nach der ersten Stunde Kurztest...

Es gab Nebel in den Vogesen...SEHR VIEL. Nebel!

Dieser wurde bei Durchsicht durch das Delta One bis an den äußersten Rand gleichmäßig scharf und hell abgebildet ;-)

Scherz beiseite: Ich werde das FG auf jeden Fall behalten!

Die optische Leistung, die mechanische Verarbeitung und das sehr kompakte Maß incl. dem geringen Gewicht dürfte in der Preisklaase kaum zu toppen sein.

Das Glas macht wirklich Spaß und erfüllt meiner Meinung nach auch merklich höhere Ansprüche, als ich sie zum Einstieg hatte.

Herzlichen Dank an das sehr hilfsbereite Forum!

Georges

Hallo Georges,

gratuliere zum schönen, im Grunde selbst entdeckten Glas!
Es scheint sich in etwa auf dem Niveau des Nikon Prostaff 7s 10x30 zu bewegen(?).
Leider gibt es im Internet offenbar keine Informationen zur Phasenvergütung und zur Verspiegelung (Silber? dielektrisch?).
Auch wenn letztlich (nur) die erfahrbare Qualität des Glases zählt, würden solche Informationen bei der Einordnung helfen.

Steht dazu etwas in den Begleittexten des Glases oder auf dem Karton?

Viel Freude mit der Entdeckung!
Herbert

Hallo Herbert

Der Karton gibt da keine Informationen her....einfach nur die üblichen Daten.

Vielleicht sendest Du mal ne mail an die Firma.

https://deltaoptical.pl/lornetka-one-10x32

Ich bin jedenfalls happy mit der Linse und muß nicht wissen, welche Technik sich unter dem Gehäuse verbirgt.

Daher hatte ich da auch nicht nachgeforscht.

Ich hatte es quasi zur Probe und habe es behalten.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben