Entspannungsspechteln mit dem Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ThN

Aktives Mitglied
Ich überlege, ob ich beim nächsten Spechteln mit meinem 10'' Dobson mal eine ganz andere Strategie einschlagen sollte. Anstatt verschiedene weit auseinander liegende Ziele am Himmel mit zum Teil sportlich anmutendem Starhopping aufzusuchen, überlege ich, mal einfach mit einem schönen 2-Zoll Übersichtsokular auf ein Ziel zu halten und "den Himmel vorbeiziehen zu lassen". Schön gemütlich warm eingepackt, bequeme Sitzhaltung, bequemer Einblick. Evtl. mit einem Tuch über den Kopf, um Streulicht wegzublenden und einer Augenklappe. Das müsste doch bald eine gute Dunkeladaption ergeben.

Wäre das was? Wenig Action zwar, aber sehr entspannend, fast schon meditativ, oder? Als Ziel habe ich mir den Fuhrmann vorgenommen. Von Iota bis Theta Aur in ca. 1 Stunde an verschiedenen Nebeln und offenen Sternhaufen vorbei. Natürlich kann man zwischendurch auch die Blickrichtung etwas korrigieren. Und man sollte gut auf die zu erwartenden Objekte vorbereitet sein. Man kann ja sogar genau vorhersagen, wann die betr. Objekte ins Blickfeld kommen.

Hat das schon mal einer gemacht? Gibts noch andere "Wandergebiete"? Am Himmelsäquator würde man ja am meisten "Fläche machen". Z.B. am Oriongürtel mit Orionnebel. Allerdings ist der Bereich recht klein.

Jetzt bräuchte ich nur noch - recht bald - ein Wochenende und einen klaren, dunklen Nachthimmel...

Thomas
 
Super Idee!!!!!!!!!Muss ich dann aber mit MP3-Player und sphärischer Musik machen...und dann bräuchte es noch einen klaren HImmel.....Gruß von Anette
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben