EOS Reperatur Fernbedienbuchse

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

VMC_Andre

Aktives Mitglied
Mojen,

die letzte Astrofotosesion war nicht so angenehm gewesen . Die Kamera hat rumgesponnen mit der Timerfunktion . Damit viel das Dithering aus über den MGEN . Geht garnicht , so musste ich das selber alle drei vier Aufnahmen machen - alsi ich musste ins kalte , huuu .
Nun war ja genug Zeit zum handeln bei den Schmuddelwetter . Die Reperatuwerkstätten sagten das es keine Ersatzteile mehr gäbe für diese 40Da . Notgedrungen hab ich mir ein 70D Astromodifizieren lassen . Will aber die 40Da nicht aufgeben , die hat noch große Pixel ist schon Umgebaut .
Nun habe ich mir ein defekte Kamera gekauft für 40.-Euros und gestern repariert .
Bischen mulmig war mir schon vor die feinen kleinen Elemente aber was solls' probieren . Das Teil was warscheinlich defekt sitzt natürlich fast am Ende im Herzen der Kamera , also alles muß raus.
Eine ganz tolle Sache war die Sensorreinigung . Wenn der CEMOS erst mal raus ist ein super rankommen , kann ich nur empfehlen . Der war ja gereinigt , aber trotzdem waren an den Rändern schlieren .
Der Flash-Kondensator hatte fast 100Volt , da habe ich ne Stehlampe angedockt um ihn zu entladen . Hat sich schön sauber wie ein Dimmer entladen .

Ich schieb mal hier ein paar Fotos rein .
40Da-Rep.-Fernbedienungsbuchse_1.jpg


40Da-Rep.-Fernbedienungsbuchse_2.jpg


40Da-Rep.-Fernbedienungsbuchse_4.jpg


Bei der Reperatur habe ich festgestellt das die Canon-Werkstatt (renomierte) wohl beim Zusammenbau einen Kabel durch geschraubt hat . Das muß man erst mal hinbekommen mit na 2mm Feingewindeschraube den dann noch genau mittig zu treffen . Der hätt er mal Lotte spielen sollen .

Ganz koscha war das schon immer nicht , denn ich habe beim Durschschauen durch den Sucher immer ein Kribbeln an den Augenbrauen gehabt wenn ich damit ans Kameragehäuse kam . Und die USB-Buchse hat machnmal kleine Funken geschlagen beim reinstecken des Steckers . Sieht man nur im Dunkeln .

40Da-Rep.-Fernbedienungsbuchse_3.jpg


Hier mal der CEMOS aus der Ersatzteilkamera .
IMAG264740Da-Rep.-Fernbedienungsbuchse_6.jpg


So , und natürlich gleich heute Morgen zur Dämmerung gleich ein Probefoto am Mond .
Die Kamera durfte dann auch noch ein paar neue Akkus bekommen . Und , der oben zu sehende Timer hat auch gesponnen . Auch dort funktionierte die Timer funktion nicht richtig . Dafür habe ich ersatz gekauft aus Korea . Ganz toller Timer , mit An/Ausschalter und Übersichtliches Display . Kann ich echt nur empfehlen , naja die 6Da User .

40Da-Rep.-Fernbedienungsbuchse_5.jpg


Sonne eben auch noch , aber dort ist ja garnichts von Sonnenflecken zu sehen .
IMG_5558_web.jpg



Na dann , hoffen wir mal wieder auf besseres Wetter . Für die Kamera gut die -8C° , mir eher nicht .
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben